Wieso ist Cola gut gegen Übelkeit und Magendarm Grippe?

4 Antworten

Das ist ein Irrtum und schadet eher anstatt dass es hilft. Man sollte eher Wasser trinken gerade bei einer Magen Darm Grippe. Da ist Cola nur eine zusätzliche Belastung

Ich räume hier mal etwas auf. Es hat nichts mit Magen-pH Puffer zu tun. Noch mit Energie.

Cola und Salzstangen sind ein Hausmittel bei Durchfall. Denn im Darm wird Zucker zusammen mit Natrium über einen gemeinsamen Transporter aufgenommen (SGLT 1/2) Über das Prinzip des Solvent Drag folgt Wasser dem Natrium und somit wird der Stuhl weniger Wässrig. Wie gut das in der Praxis funktioniert ist fraglich.

Cola ist in dem Sinne gut, da sie dich mit Energie versorgt und zudem Phosphorsäure enthält, die ein guter pH-Puffer ist.

Die Säure puffert den Magen, d.h. sie hilft dass sich der Magen wieder einpendelt und verhindert allzugroße pH-Wert Schwankungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachrichtung Biochemie und Zellbiologie

hm eigentlich ist sie das nicht ;) Durch den Zucker bekommt dein Körper Energie wenn du Krank bist, dadurch könnte es dir kurzzeitig besser gehen. Aber sonst ist Cola eher schädlich für den Darm und deinen Körper.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegedienstleiter