Was hilft wirklich gegen Neurodermitis?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Hautkrankheiten lassen sich auf die Darmgesundheit zurückführen. Meist ist bei Menschen mit Neurodemitis, als chronische Entzündung, eine nicht optimal intakte Darmwand zu finden. Wie du gesagt hast, spielt die Ernährung eine der wichtigen Rollen. Dabei ist drauf zu achten, dass alles was dem Darm zusetzt und schadet (Zucker, Gluten, Milchprodukte, Umweltgifte, Alkohol, schlecht Verdautes) zu reduzieren und möglichst zu vermeiden um schlechte Bakterien der Darmflora am Wachsen zu stoppen und mit der gesunden und entzündungshemmenden Ernährung die guten Bakterien zu fördern.

Maßnahmen die du ergreifen kannst, um deine Neurodemitis zu lindern oder gar los zu werden, sind eine gesunde Ernährung (mit o.g. Reduzierung bestimmter Lebensmittel und viele Antioxidantien), eine Darmsanierung (das beinhaltet Lösung der alten Ablagerungen im Darm durch Einläufe und/oder Bentonit-Flohsamenschalenshakes, viel Wasser, Aufbau einer gesunden Darmflora durch Einnahme lebendiger Probiotika und probiotischer Lebensmittel, und außreichend Mineralien) und natürliche, nicht-reizende Pflegeprodukte zu verwenden, wenn überhaupt welche benötigt werden.

Probiere es gerne aus. Das ist ein Prozess, der einige Wochen, vielleicht Monate dauern wird. Hole dir gerne einen Spezialisten, wie z.B. einen Heilpraktiker oder jemanden aus der Naturheilkunde dafür ins Boot, der dich dabei unterstützt und einen genauen Plan aufstellen kann.

Liebe Grüße

Carolin <3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ich will nicht behaupten, dass es so ist... aber, du solltest den psychischen Teil nicht ausser Acht lassen... das kann einen riesen Einfluss haben

und ganz wichtig... dieser psychische Teil, der wirklich das Problem ausmacht, das ist einer, den du mit deinen Gedanken kaum erreichst. An dem wärst du nicht schuld. Das wär ... also, einige zählen das nicht mal zur Psyche. Wenn's dann einfacher zu glauben ist, können wir das gerne tun. Aber die ganzen Stress-Reaktionen... die laufen ab, ohne dass du was dagegen tun kannst. Und wenn du z.B. meditierst und glaubst, du hättest den Stress im Griff, muss das nicht sein. Es ist oft nur verdrängt. Und im Hintergrund entwickelt man dann eben solche Dinge wie eine Neurodermitis.

... wie gesagt, ich will mich nicht drauf versteifen. Ich sag nur, dass du dir das vielleicht ansehen solltest.

z.B. mal das hier https://www.youtube.com/watch?v=dMmEdsuPRiU ... du musst das natürlich nicht so eng auf die Beispiele bezogen sehen, die sie bringt... aber so die Grundidee dahinter könnte vielleicht helfen

Ich habe einige Bekannte, bei denen - oder bei deren Kinder - die Neurodermitis komplett verschwand oder sich deutlich besserte, allein durch das Weglassen von Milchprodukten.

Die Tochter einer Arbeitskollegin litt seit dem Kleinkindalter darunter - als sie im Alter von 14 auf pflanzliche Ernährung umstieg, verschwand die Erkrankung nach kurzer Zeit.

Ich wünsche auch dir Heilung - oder deutliche Besserung !

Hi, bin von Geburt an an Neurodermitis erkrankt. Daher kann ich dir nur berichten, was mir persönlich hilft.

Nicht täglich Duschen, da dies zu viel Feuchtigkeit entzieht, schauen das die Haut immer mit reichlich Feuchtigkeit (Cremes) versorgt wird, gerade im Winter. Auf Säurehaltige Lebensmittel komplett verzichten (Orangen, Mandarinen, Zitronen, Ananas, Tomaten auch manchmal.. sind so die Klassiker bei mir, Säfte eingeschlossen). Oft spielen Kohlenhydrate und Zucker auch eine entscheidende Rolle. Wenn man sicher gehen will, empfehle ich eine Auslassdiät, informier dich aber genau im Internet darüber, wie lange bis was neues hinzugefügt werden soll.

Den letzten heftigen Schub hatte ich vor einem Jahr für rund 4 Monate, da war meine gesamte Augenpartie betroffen. Seitdem habe ich die Prednitop Creme mit 2,5mg. Diese wirkt wirklich sehr gut.

Wegen dem Cortison brauchst du dir nicht so viele Gedanken machen, wenn man es auf die Haut aufträgt, hat es nicht die Wirkung auf den Körper wie wenn du jetzt eine Tablette schluckst. Vielleicht probierst du das mal aus, kann dir dein Arzt verschreiben, man braucht nicht viel und sie hält somit lange. Habe sie nachdem ich letztes Jahr schon solange dagegen gekämpft habe, ungefähr 10 Tage angewendet bis die Rötungen und auch etwas Wunden, brennenden Stellen weg waren.

Bitte nur nicht kratzen..

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung