Hat FM Transmitter viel stärkere Reichweiter als WLAN?

2 Antworten

Das von Dir verlinkte Gerät darf in Deutschland nicht betrieben werden.

Es handelt sich um einen starken Sender (auch wenn es "nur 0,5 Watt" sind) und ist daher verboten.

FM Transmitter für Autos haben nur eine Reichweite von 1-2 Metern. Mehr ist in Deutschland auf keinen Fall erlaubt.

So groß ist die Reichweite, die man damit erreicht, auch nicht. Die Sendeleistung muss gering sein, um keine anderen Radiosender zu stören.

Vor allem ist FM eine analoge Übertragungstechnik. Die Übertragung ist verlustbehaftet und störanfällig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
PrincPersia
Fragesteller

Dann gibt es wenigstens DAB+ Transmitter?

DummeStudentin  21.05.2022, 16:26
@PrincPersia

Gibt es, darfst du aber nicht legal betreiben, bzw. wie bei FM nur mit sehr geringer Sendeleistung. Dann hast du die gleichen Probleme wie bei WLAN.