FM Transmitter mit Frequenzgenerator betreiben?

5 Antworten

So wie du meinst geht es nicht. Zumindest nicht ohne erheblichen Eingriff in Frequenzgenerator.

Du brauchst einen Oszillator, dem die NF sozusagen aufgedrückt(moduliert) wird. Schaltungen dazu findest du im Internet.

ABER: Das ist strafbar!

realistir  20.07.2020, 13:28

Übertreibe nicht so. Strafbar ist es erst ab gewissen Grenzwerten.

Gluglu  20.07.2020, 13:30
@realistir

Nein, da hat er leider recht. Du kannst Dich darüber auch bei der Bundesnetzagentur informieren!

realistir  20.07.2020, 13:42
@Gluglu

Ach immer die supergenauen gesetzestreuen Besserwisser.
Immer diese Leute, die ihr eigenes Hirn nicht mehr benutzen, wenn Sie irgendwo was von gesetzlicher Bestimmung gehört haben. ;-)

Bleibe Du ruhig bei deiner Meinung, ich nutze völlig ohne Angst vor der BNA solcherlei. Reichweite, 3 Meter. Nun ruf bei der BNA an, schicke die zu mir. ;-)

Gluglu  20.07.2020, 13:47
@realistir

Du solltest keine Leute als gesetetzestreue Besserwisser bezeichnen, wenn Du nicht weißt, in wiefern sie hier entsprechend informiert sind oder nicht. Auch nicht, wenn hier nach Herzenslust aus vollen Rohren bevorzugt geschossen wird. Ob Du das machst oder nicht ist Deine Sache und wo kein Kläger, da kein Richter. Nur nicht erwischt zu werden bzw. keine Störungen zu verursachen heißt noch lange nicht, das es zulässig ist... siehe zu schnell fahren.

realistir  20.07.2020, 13:57
@Gluglu

Ach komm, ich darf als Funkamateur sogar rund um die Erde funken, musste dafür nur eine Prüfung mit etlichen Fragen bestehen. Es gibt nicht nur solche Ausnahmeregeln!

Außerdem, wären dann alle Bluetooth-Geräte verboten. Die funken nur auf anderer Frequenz, funken aber auch nur im Nahbereich.

Tja, leider hast du nicht viel kapiert, weil du zu sehr auf deine sehr einseitigen Überlegungen und Verbote fixiert bist.

Du hast weder richtig gelesen, noch richtig verstanden! Oben schrieb ich, ich nutze ohne Angst ....! Nun ergänze ich es um dir zu zeigen wie kleinkariert deine Denkweise ist. Ich nutze ohne Angst ein NAVI das über einen einstellbaren Bereich von 90 bis 112 Mhz das Audiosignal auf das Autoradio übertragen kann. Nun rufe bei der BNA an, frage ob solche Geräte zugelassen sind. Schönen Tag noch. ;-)

Elementarer  20.07.2020, 16:15
@realistir

Was übertreibe ich denn? Wie soll ein unerfahrener Bastler den vorgegeschirieben Grenzwert von 50 Nanowatt ERP einalten können?

Und warum wirst du gleich beleidigend bei einer formal richtigen Auskunft? Spielt bei Amateurfunkern die Gesetzeslage keine Rolle mehr? Allem Anschein wird es auch immer ruppiger.

Zum Glück bin ich nicht mehr qrv, hab ich es aufgegeben, es waren zu viele Rabauken unterwegs.

realistir  20.07.2020, 20:05
@Elementarer

Einige Leute begreifen nichts. ;-) Formal richtig ist nur eine Vermutung.
Es gibt keine Regeln ohne Ausnahmen! Punkt 1.

Punkt 2 betrifft das Thema beleidigen. Es ist leider oft so, dass etliche Menschen einiges nicht richtig begreifen. Wenn ich etwas sage und irgendwer fasst das als Beleidigung auf, weil sein persönliches Denk- und Interpretationsmuster solcherlei gerne Anderen unterstellt, habe ich jemanden beleidigt, oder die interpretierende Person sich sinngemäß selbst beleidigt?

Worin genau lag denn meine angebliche Beleidigung, welche Meinungsäußerung?
Wenn ich sage oder schreibe, du bist extrem dick und du schaust dann an dir runter und siehst das passt gar nicht, musst du mein Geschreibsel ernst nehmen?

Na? Wenn du nun mit bissel nachdenken einiges besser begriffen hast, solltest du begriffen haben, eine Meinung Anderer muss dich weder aufregen noch sonst was. Es gibt halt einige, die sich gerne aufregen und das dann nie sich selbst zuweisen.

Oben sieht man, du greifst dir genau die Worte aus einem Kontext heraus, die dich reizen! Es müsste dich nicht jucken was ich oder sonst wer schreibt, Aber es gibt immer solche, die irgendwas juckt und deswegen aktiv werden um sinngemäß zwanghaft belehrend oder ermahnend sein zu müssen.

Ich habe Gluglu gezeigt es gibt Ausnahmen. Das mit dem Amateurfunk erwähnte ich nur, weil da niemand ein Studium der Hochfrequenztechnik absolvieren muss, um rund um die Erde funken zu können.

Zurück zum Thema. Manche Kritiker wie Du und Gluglu sind mir suspect, weil sie nur vermeindliche Verbote kennen und nicht die bestehenden Ausnahmen.
Bin auch nicht mehr aktiv (qrv) weil mich irgendwann genervt hatte, was man nur online sagen durfte.

Was heißt hier, wird immer ruppiger? Es wird nicht nur in F diese Gelbwesten geben, die gegen so etliches protestieren was nicht okay ist und vor Allem nie diejenigen selbst betrifft, die Gesetze verabschieden.

realistir  20.07.2020, 20:12
@realistir

Noch etwas präziser gesagt, kann nur bestraft werden wenn .....
Diese Wenn sind Leuten wie dir aber egal, solche sind einzig fixiert auf etwas ist strafbar.

nun denke mal ein bissel nach, wieso Impfempfehlungen ausgesprochen werden, obwohl solche Nadelstiche als Körperverletzung behandelt werden "können", und sowas strafbar ist! Bei etlichen hört das denken leider hie und da auf.
Die sind nur fixiert auf ..... ;-)

Das würde fast mit einem Frequenzmischer funktionieren, allerdings ohne Leistung. Ohne HF Verstärker kommt das dann keine zwei meter weit. Einen Frequenzmischer kannst Du aus 3 Kondensatoren, 2 Widerständen und einer Diode bauen. Nur sendet das Ding dann nicht wirklich!

Kauf lieber einen FM Transmitter, die Dinger gibt es ab €10 und sind dafür gedacht Musik vom Handy über das Autoradio zu hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohje, die Dummen sterben anscheinend nie aus. ;-) Warum willst du einen rießen Aufwand betreiben, einen Frequenzgenerator so um zu bauen, dass er FM modulieren kann?

Es gibt für ein paar Euro, also wesentlich weniger Geld bereits fertige Module. Wäre also viel einfacher und billiger!

Außerdem, wozu FM und 100 Mhz, es gibt doch fertige Bluetooth-Module mit denen man das tun kann was du willst. Audiosignale übertragen.

Klüger wäre bereits fertige Module zu verwenden, die nebenher meist billiger sind und du weder viel Zeit investieren müsstest und es garantiert funktionieren würde.

Deine angestrebte Version ist zu aufwändig, erfordert ne Menge Fachwissen und du hast kaum Garantie dass es richtig funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Die Transmitter sind schon Grauzone genug... da solltest Du tunlichst die Finger von lassen, weil bei jedem Eingriff die Betriebserlaubnis erlischt und bei Störungen Du empfindliche Strafen zu erwarten hast. Wenn Du das, im Originalzustand, über einen Trägerton machen willst, ist das recht unsicher; mindestens einen Zweiton einsetzen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Wenn, dann müsstest du im Inneren des Generators eingreifen, was nicht geht. Kurz: es geht nicht.