Habe mir jetzt für mich ein FM-Transmitter 100mW gekauft. Habe die Frequenz auf 88,6 Mhz stehen, ist das ok?

Mein FM-Transmitter - (Radio, Sender)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Transmitter in Deutschland zugelassen ist sollte es kein Problem sein.Falls nicht gibt es Probleme bis zur Geldstrafe und Einziehung des Transmitters.

Womit Du Dich - falls Du in Deutschland sendest - strafbar machst und bald nicht nur den Meßwagen vor der Tür hast

Autoboy1990
Fragesteller

WAS meinst du mit Messwagen? Was sollen die denn messen? Die WLAN-Wellen die das Ding ausstrahlt?

Midgarden  15.09.2015, 21:44
@Autoboy1990

Das hat nix mit WLAN zu tun - Du sendest

- mit einer nicht zulassungfähigen Sendeleistung
- in einem für UKW-Rundfunksender reservierten Band

und das ist halt strafbar und Meßwagen finden auf den Meter genau den Störer

Autoboy1990
Fragesteller
@Autoboy1990

Nee mal jetzt im Ernst. Ich habe keinerlei Ahnung und will niemanden stören beim senden. Darf ich das nicht?

Autoboy1990
Fragesteller
@Midgarden

Oh, nein das will ich nicht. Dann benutze ich das Gerät nun nicht mehr fortan.

NMirR  15.09.2015, 21:45

was hat das mit WLAN zu tun?

Sehr wahrscheinlich hast Du ein nicht zugelassenes Gerät. In Deutschland sind m. W. nur 10 mW zugelassen. Es kann Dir also passieren, dass eines Tages ein Messwagen vor Deiner Tür steht und Deine Sendeanlage einkassiert und alle damit verbundenen Geräte. Außerdem wirst Du strafrechtlich belangt. Das wird am ehesten passieren, wenn Du kit Deiner Sendeanlage andere Sender störst. Du solltest also auch schauen, welche Sender im Bereich von ca. 88.3 bis 89 MHz gestört werden könnten. In jedem Fall betreibst Du einen Schwarzsender. Aufgrund der Reichweite könnte dann auch noch die GEMA auf Dich zukommen und zivilrechtlich Gebühren eintreiben.

Autoboy1990
Fragesteller

Danke dir. Ich habe keinesfalls die Absicht jemanden damit zu stören oder eine Strafe zu bekommen. Der Transmitter war dafür gedacht um z.B. bei Feiern oder Grillpartys Musik zu senden, die von meinem Computer ausgeht. Aber auf 88,6 ist keiner. Auf 88,3 MHz wäre noch ein Holländer, aber das macht ja nichts. Der Transmitter kommt ja nicht über die holländische Grenze, denn die ist noch ca. 16 km von hier. Glaube, die stört es auch nicht (zwinker). Wobei ich bei Ebay viele Transmitter gesehen habe und der schien mir aufgrund seiner hohen Reichweite, der Beste zu sein, weil mit meinem Auto-Transmitter komme ich nicht mal bis zum Badezimmer.
LG Tobias

Hast Du keine Bedienungsanleitung? In der steht sicher auch, daß der Betrieb in unserem Lande nicht erlaubt ist, weil Du andere Dienste damit störst.

Autoboy1990
Fragesteller

Oh, das will ich nicht. Nee, da war zumindest KEINE DEUTSCHE anbei.

...und schon haben wir uns strafbar gemacht!