hat eigentlich alles Kalorien?

13 Antworten

Klaro. Kalorien beschreiben gewissermaßen das "verbrannt werden" kennt man ja -> Fett verbrennen.

So gut wie alles hat Kalorien, Holz natürlich auch, schließlich hat es auch Nährstoffe und dein Körper müsste Energie aufwenden, um es zu zersetzen und zu verdauen.

Wasser zum Beispiel hat keine Kalorien, weil der Körper es nicht wieterverarbeiten muss, sondern es in seiner Form eher noch andere Sachen 'mit raus schwemmt'.

Holz besteht unter anderem aus Cellulose. Cellulose ist eine Zuckerart und Zucker liefert Kohlenhydrate. Kohlenhydrate liefert Energie.

Da Cellulose nicht verdaulich ist liefert es als einzige Zuckerart KEINE Kohlenhdrate und somit KEINE KALORIEN!!!

RubberDuck1972  23.04.2011, 16:10

Und wenn man die Cellulose kocht?

Wissenschaftlich betrachtet: ja. Kalorien oder neuere Einheit (Kilo)Joule ist eine Einheit für Energie.

Die Kalorienmessung von Lebensmitteln auf die deine Frage ja offensichtlich abzielt funktionert so, dass man das Testobjekt verbrennt und dann misst wie viel Wärmeenergie dabei dann raus kam.

Da dein Körper aber die Lebensmittel nicht verbrennt (auch wenn man das Umgangssprachlich gerne sagt), sondern chemisch umwandelt ist das somit leider nur ein recht ungenauer Anhaltspunkt für die Energie die der menschliche Körper daraus dann verwerten kann.

Holz ist unverdaulich und somit hat es zwar viele Kalorien, liefert deinem Körper aber keine verwertbare Energie.

Alles was Brennt hat auch Kalorien.

Das Holz hätte sicher Kalorien, sofern du es so klein kriegst, daß dein Verdauungssystem ein paar Kalorien davon raus zu ziehen kann.

Ich sags mal so: Zumindest alles Organische hat Kalorien. Also Tiere, Pflanzen usw.

Erdöl hat zum Beispiel eine ganze Menge Kalorien; wie gut du den genuß von Erdöl vertragen würdest ist eine andere Frage. Auch Alkohol hat Kalorien.

Cola light hat laut Etikett 0 Kalorien.

Genauso werden Biokühe auch offiziell mit 100% Biofutter ernährt, inoffiziell von 95%, ebenso mit Säften und deren Fruchtgehalt. Sobald eine bestimmte Prozentzahl erreicht ist, darf man 100 drauchschreiben.

Und ja, alles hat Kalorien. Nur ich nicht.