Haben Dinge die man nicht essen kann Kalorien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
haben Dinge wie z.B Edelstahl, Holz, Glas, Klopapier oder Stoff eigentlich Kalorien?

"Kalorien" ist eine (veraltete) Maßeinheit für den Energiegehalt eines Produktes. Natürlich enthält auch Holz, Zellulose usw. Energie. Man nennt das den Brennwert.

Die Energie solcher Stoffe kann vom Menschen aber nicht verwertet werden. Wohl aber von anderen Tieren. Schweine zum Beispiel können auch aus Zellulose Energie gewinnen.

Man unterscheidet daher zwischen dem physikalischen und dem physiologischen Brennwert. Der physikalische Brennwert ist der gesamte Brennwert des Produktes, der physiologische Brennwert ist der Brennwert, der von uns Menschen genutzt werden kann.

Holz, Klopapier, Zellulose usw. haben also einen physikalischen Brennwert, der für unsere Ernährung aber keine Rolle spielt. Eingebürgert hat sich (unzutreffend) in der Alltagssprache dass nur das "Kalorien hat", was von uns verwertet werden kann.

In diesem Sinne haben die von Dir genannten Produkte keine (für uns verwertbaren) Kalorien.

Alex

Wer noch keine Hungersnot erlebt hat, wie wir im Westen sie seit Jahr und Tag etwa in Jemen durch unsere Reichtums- und Stellvertreterkriege verursachen, hält nicht für möglich, was man alles essen kann. (Es sind zahlreiche Dinge darunter, die wir hier in der ersten Welt jetzt nicht so direkt unter "Lebensmittel" einordnen würden.)

Aber was deine Frage betrifft, lege ich dir die Mythbusters-Folge 12 aus der vierten Staffel ans Herz, wo sie den Nährwert bunter, zuckeriger Frühstücksflocken mit dem des Pappkartons vergleichen, in welchem das Zuckerzeug verkauft wird. Selbstgebautes Kalorimeter und alles.

Von Experte EinAlexander bestätigt

Die genannten Dinge haben einen physikalischen Brennwert, aber keinen physiologischen. Also wir können keine Energie aus Stoff oder Metall oder Haaren ziehen.