Hast du Nationalstolz?

Unholdi  26.12.2023, 09:15

Was soll das sein??

Justme675
Fragesteller
Gefühl des Stolzes, einer bestimmten Nation anzugehören

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stolz im Sinne von stolzgeschwellter Brust nicht.

Ich finde aber, unser Land ist wirtschaftlich kulturell und von der Bildung her immer noch besser gestellt als andere Länder, obwohl uns mehrere Länder gerade überholen und das Niveau insgesamt bei uns auf allen Linien sinkt.

Dennoch haben wir viel erreicht und auch einen gewissen Einfluss in der Welt, obwohl wir von der Fläche oder Einwohnerzahl her kleiner sind als Andere.

Die Nazi-Vergangenheit ist nichts, worauf man stolz sein kann, Deutschland hat aber davor und danach auch bessere Zeiten erlebt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken
Rosenmary  29.12.2023, 12:07

Vielen Dank für den Stern 🌟

Nope...

...die Nation an sich ist kein wirklicher Grund für Stolz, sind sie doch letztlich Produkt der Geschichte ihrer Bestandteile wie auch ihrer Nachbarn...

Heimatverbundenheit und sowas ist ne andere Lesart...

Jein. Ich mag meine Heimatstadt und die Menschen darin. Ich bin irgendwie froh hier in Deutschland geboren zu sein, denn das erlebte in anderen Ländern erlebt zu haben kann ich mir nicht vorstellen. Also nicht das es nicht möglich gewesen wäre, sondern das alles als ein Bürger eines anderen Landes erlebt zu haben.

Doch mit dem was in diesem Land wieder so alles abgeht ... naja. Es ist momentan (wieder einmal) schwierig den Sinn hinter all dem zu erkennen.

Nein. Aber ich liebe meinen Kulturkreis. Ich würde mich in anderen Kulturkreisen nicht orientieren und wohlfühlen können. Ich stelle mir gerade vor, ich müsste z.B. in einem indischen oder iranischen Dorf leben. Dann würde ich vor Schreck einen Herzinfarkt bekommen.

myotis  26.12.2023, 11:54

Und was wäre mit einem sagen wir spanischen oder - wenn man sich das Bild des FS ansieht - norwegischen Dorfes?

Nobodyrotz  26.12.2023, 11:58
@myotis

In Norwegen hätte ich kaum Probleme, wenn ich norwegisch sprechen könnte und jung und gesund wäre und dort Sozialkontakte hätte.

myotis  26.12.2023, 12:10
@Nobodyrotz

Naja das kann für als Fischkopp auch in Niederbayern oder als Niederbayern in Holstein passieren ;o)

Nein. Aber ich bin einfach nur froh eine Araberin zu sein alhamdulillah, da mein geliebter Prophet Muhammad ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm) ein Araber ist