Seid ihr deutschen stolz auf deutsche zu sein?

24 Antworten

Ja ich bin stolz Deutscher zu sein. Ich würde mich aber eher als Patriot bezeichnen. Ich stolz dass was meine Vorfahren geschafft haben,dass ,,wir,, wirtschaftlich (und früher auch militärisch gesehen)so stark sind. Ich bin stolz darauf dass wir in vielen Ländern der Welt einen guten ordentlichen und positiven Ruf heutzutage haben und einige deutsche Produkte und Marken weltbekannt und sehr beliebt sind. Ich bin stolz auf unsere lange und interessante Geschichte (die Nazizeit von 1933-1945 ausgenommen). Ich bin stolz darauf dass ich ein deutscher Staatsbürger bin der stolz auf sein Land ist und es nicht runterrotzt wie gewisse andere Personen.

Ich finde es schade dass Vaterlandsliebe und Patriotismus so sehr dämonisiert wird und bei vielen Menschen so einen schlechten Ruf hat. Aber das ist wahrscheinlich aufgrund dass die Nazis Deutschland so propagiert hat mit Nationalismus und Nationalsozialismus, dass alles in Richtung Deutschlandliebe gehende einen schlechten Ruf hat im Gegensatz zu Patriotismus in anderen Ländern.

Dazu möchte ich an alle die mir jetzt vorwerfen oder neinen ich sei rechtsradikal: Patriotismus ist die Liebe zum Vaterland, Nationalismus ist die Ansicht mein Land ist toll und viel besser als alle anderen Länder(wogegen ich bin,ich bin patriotisch veranlagt).

Ich hoffe, dass ich deine Frage gut beantworten konnte.

Dementsprechend :

Einigkeit und Recht und Freiheit!🇩🇪

LG Sheogorath249

Ich bin auf unser Land froh hier geboren sein zu dürfen. Aber der deutsche Charakter ist doof.

Nein, schließlich ist es nicht mein Verdienst. Niemand sucht sich sowas aus. Ich finde, man kann nur auf etwas stolz sein, für das man auch selbst gearbeitet hat. Natürlich kann man froh darüber sein, Deutscher - das gleiche gilt für jede andere Nationalität - zu sein, aber stolz? Ich weiß ja nicht.

Nö.

Tolles Land das viel kann aber andere Länder haben es auch drauf .

Ich bin zufällig in diesem Land geboren und hab Heimatgefühl hier .

Aber keinen Nationalstolz . Wüsste nicht auf Grund von was

Halbammi  03.09.2022, 12:37

zB auf die sozialen errungenschaften? Das hier kein HUnger herrscht? Das wir frei reisen, wählen, heiraten etc dürfen? Ich finde schon das man darauf stolz sein kann

Gundulagruen  03.09.2022, 15:08
@Halbammi

Aber das hat ja nix mit meinem Nationalstolz zu tun .ich hab dafür wenig geleistet

Halbammi  03.09.2022, 15:09
@Gundulagruen

das heisst du bist auch auf nichts stolz was deine Eltern oder deine Kinder geleistet haben?

Hi.

Also ja, schon. Klar gibt es bedeutendere Länder, aber wir haben in Deutschland so viele Kulturen in ein einziges Land gepresst. Wir nehmen Flüchtige aus verschiedenen Ländern auf und es gibt (z.B.) Restaurants mit Dönern (Türkei), Pizza (Italien), Burgern (Amerika) ect. Deutschland ist ein Land, das aus verschiedenen Einflüssen verschiedener Kulturen