Umfrage : habt ihr Nationalstolz?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

nein, ich habe überhaupt keinen Nationalstolz 59%
ja, ich bin etwas stolz auf Deutschland 23%
ja, ich bin sehr stolz auf Deutschland 18%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein, ich habe überhaupt keinen Nationalstolz

Nationalstokz ist dumm, peinlich und erbärmlich und Arthur Schopenhauer hat vor langer Zeit bereits klar gemacht warum.

Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.

CriticalSmoker  30.03.2023, 15:50

Schoppenhauer xD ehrlich? Was für ein Witz

nein, ich habe überhaupt keinen Nationalstolz

Warum sollte ich auf was Stolz sein, wofür ich nichts kann.

Also nicht falsch verstehen. Ich fühle mich generell wohl in Deutschland und auch als Deutscher.

Aber darauf bin ich nicht stolz.

ja, ich bin etwas stolz auf Deutschland
  • Sozialsystem ist vorhanden und gut
  • kranke bekommen Hilfe
  • Kindergeld ist vorhanden
  • eigentlich kann jeder sich eine Krankenversicherung leistendass die Deutschen in der Flüchtlingskrise Humanität bewiesen haben

etc.

In Amerika gibt es viele abhängignachende Medikamente und viele können sich nicht Krankenversichern; und wenn doch, dann wird schon mal ein lebensnotwendiges Medikament oder eine Behandlung abgelehnt.

NAFOfella  30.03.2023, 15:59

Das mag alles sein, aber inwiefern bringt dich das dazu, stolz zu sein? Und dann auch noch auf die Nation?

nein, ich habe überhaupt keinen Nationalstolz

Auf Deutschland kann man nicht stolz sein. Vor 80 Jahren nicht und heute auch nicht.

Dafür habe ich zu wenig daran mitgewirkt, wie es heute ist.