Umfrage: Vor welchem dieser Berufe habt ihr am meisten Respekt?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Arzt 41%
Feuerwehrmann 34%
Pilot 9%
Polizist 9%
Fahrkartenkontrolleur 5%
Jurist ( z.B. Richter, Anwalt ) 2%
Gerichtsvollzieher 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Pilot

Wenn der einen Fehler macht, dann ist da hoch in der Luft wohl No way out. Und wenn jemand eine solche Verantwortung übernimmt, hat er meinen vollen Respekt.

Aber auch Feuerwehrleute gehören dazu, denn die haben keine Zeit sich was zu überlegen, sondern müssen voll in die Gefahr hinein.

Marlon952  01.04.2022, 19:30

Wir können quasi -außer in den „riskanteren“ Flugphasen wie Start und Landung- nich durch nur einen Fehler das Flugzeug zum Absturz bringen

Fahrkartenkontrolleur

Täglich den aggressiven Leuten entgegenzutreten. Respekt.

Feuerwehrmann

Hallo, Tornado.

Da gilt mein Respekt ganz klar dem Feuerwehrmann.

Dieser Beruf unterscheidet sich insofern von den anderen Berufen, da er unter Einsatz seines Lebens andere Leben rettet.

Ich glaube, damit habe ich schon alles zum Ausdruck gebracht, was diesen Beruf primär ausmacht.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  01.04.2022, 14:25

Hi, Gentlef. Vielen Dank für deine Bewertung.

Es ist für mich schwierig,Deine Liste allein zu bewerten. Es gibt sicher noch viel mehr Respekt verdienende Berufe als aufgeführt!

Grundsätzlich ist aber mein Respekt - "meine Hoch-Achtung" gefällt mir da als Begriff etwas besser - jeweils mehr gegeben,desto mehr es sich um Berufe handelt die "das Leben bzw. das Überleben direkt" als "Hauptproblematik ihres Berufes" ausmacht.

In Deiner Liste ragt trotzdem der Feuerwehrmann etwas hervor. Deren Slogan damals: "Alle verlassen ein brennendes Haus - WIR gehen hinein!" hatte mich beeindruckt! 👍

Das soll aber bitte wirklich keine Schmälerung für alle anderen lebenswichtigen Berufe sein!!

Ich habe vor jedem Menschen respekt, der seinen Beruf gewissenhaft und ordentlich ausführt.

M2SSD  01.04.2022, 13:37

schön gesagt, es sind nur nicht mehr so viele wie früher.

Lg