Seid ihr Stolz drauf Deutsche zu sein(Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 91 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

30 Antworten

Ja

Unser Land mag nicht perfekt sein, aber ich bin der Meinung, dass man in definitiv kritischeren oder schlimmeren Ländern aufwachsen kann.
Es gibt viele Spinner und Leute, die in der Politik nicht an den richtigen Stellschrauben sitzen, aber ich bin froh in einem weitend sicheren und reichen Land leben zu dürfen. So kann man davon sprechen, dass ich stolz bin hier zu leben oder leben zu dürfen.

Ich mag diesen Nationalstolz nicht besonders. Egal um welches Land es da geht. Wir können stolz auf etwas sein, was wir selbst geleistet haben, aber wieso sollte man stolz darauf sein, ein Teil eines bestimmten Landes zu sein? Ich verstehe nicht was die Deutschen so stark hervorheben sollte von den anderen Ländern?

Mich hat das auch immer total genervt, wenn mein Vater so stolz darauf war, aus Albanien zu kommen.

Ich wüsste nicht, warum ich stolz sein sollte, mehr oder weniger zufällig dieser Nation anzugehören.

Aber: ich liebe meine Heimat - allerdings zähle ich da sicher nicht ganz Deutschland zu, meine beiden Heimaten sind Norddeutschland/Rügen und der RUHRPOTT!

Worauf ich stolz bin; ich bin ein Teil einer Gemeinschaft, die überwiegend gute Werte vertritt.

Ja

Ich bin nicht nur stolz, sondern dankbar, dass ich in Deutschland geboren wurde und hier leben darf. In einem demokratischen Land zu leben, frei zu sein.

Ich stelle mir in der letzten Zeit oft vor, wie es wohl wäre, wenn ich in Russland, China oder in einem Land leben würde, wo Demokratie ein Fremdwort ware oder bekämpft würde. Wo man Hunger leiden muss (Afrika usw.).

Ich glaube es gibt Menschen in D, die es gar nicht schätzen, wie gut es in Deutschland ist.

Wohlstand verschließt die Augen !

odderanders  27.07.2022, 07:24

Wohlstand ist nicht alles ! Ich bin der Meinung es gibt wichtigeres.

AndreaGeb2004  27.07.2022, 07:50
@odderanders

Ich habe nicht den Wohlstand hervorgehoben, sondern Freiheit usw. Soziale Sicherung, Demokratie. Wohlstand entwickelt sich in D daraus durch Leistung, Wirtschaftskraft. Aber Wohlstand lässt die Menschen träge werden und verschließt die Gedanken für andere wichtige Dinge.

AndreaGeb2004  27.07.2022, 08:02
@AndreaGeb2004

Jetzt zur Gaskrise und der Preisexplosion wird so machen Menschen in D erst wieder bewusdt wascWohlstand heisst und dass der nicht vom Himmel gefallen ist.

Nein

Nein, ich bin nicht stolz darauf. Ich kann Nationalstolz einfach nicht nachvollziehen. Stolz kann ich nur auf selbst erbrachte Leistungen sein. Eine per Geburt zustandegekommene Zugehörigkeit zu einer bestimmten Nation zählt für mich eindeutig nicht dazu.

Ausserdem ist mir meine Nationalität absolut gleichgültig. Es gibt wichtigere Dinge in meinem Leben. Ich definiere mich nicht über die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Volk und denke da auch so gut wie nie daran. Ich wüsste auch nicht, was mir das bringen sollte.

LebenslangGW  27.07.2022, 13:33
Stolz kann ich nur auf selbst erbrachte Leistungen sein.

Also wenn dein Kind gut in der Schule ist dann kannst du nicht stolz drauf sein?

Svensson70  27.07.2022, 13:51
@LebenslangGW

Das kann man nicht vergleichen. Gute schulische Leistungen haben auch etwas mit Erziehung zu tun. Eine ganz zufällig erworbene Staatsbürgerschaft ist etwas Anderes.

LebenslangGW  27.07.2022, 14:38
@Svensson70

Na schön dann nehmen wir deinen Neffen der einer alten Frau hilft die hingefallen ist. Da bist du dann natürlich nicht stolz weil es ja nicht deine Leistung war und auch nicht deine Erziehung.

Svensson70  27.07.2022, 14:46
@LebenslangGW

Das wäre ich tatsächlich nicht. Er hätte durchaus meine Anerkennung, aber stolz würde ich das nicht nennen.