Seid ihr stolz deutsche/r zu sein?

Wenn ja wieso ?

Wenn nein warum nicht?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nein 51%
Ja 44%
Weiß nicht 5%

7 Antworten

Ja und nein

Auf teile Deutschlands bin ich stoltz aber auf andere nicht.

Wie sang schon ein deutscher Musiker:

„Deutschland!
Deine Liebe
ist Fluch und Segen
Deutschland!
Meine Liebe
kann ich dir nicht geben“

Es macht auch ein großen unterschied ob man in der Stadt lebt oder dem Dorf. Die Menschen haben eine andere Art und einstellung. Auch der Natur gegenüber, da könnte man sich von Japan etwas abschauen.

In mein 20 Lebensjahren habe ich auch große sowie kleine veränderungen mitbekommen und naja die wenigsten waren gut.

Nein

Ich bin stolz darauf und dankbar dafür, viel Gewalt überlebt zu haben, die andere längst auf den Friedhof gebracht hätte.

Nein

Stolz kann man nur auf eine Leistung sein.

Es ist keine Leistung irgendwo auf die Welt zu kommen.

Nein

Ich habe nichts dafür geleistet, in diesem Land geboren zu werden. Ich habe es mir nicht ausgesucht und bin nunmal zufällig hier geboren. Darüber bin ich sehr froh und lebe sehr gerne in Deutschland – aber ich bin nicht stolz darauf. Ich bin stolz auf Leistungen, die ich und andere erbringen. Das sind nämlich aktive Dinge, während geboren werden rein passiv ist.

GaBeKool  29.07.2023, 01:06

Dem schließe ich mich vollumfänglich an.