Seid ihr stolz auf eure Nationalität?

20 Antworten

Ich wäre Stolz auf sowas wenn ich in Zukunft in ein anderen Land leben würde. Dann hätte ich sehr viel aufwand betreiben müssen um dort klar zu kommen, andere Sprachen lernen und auch genug Geld erarbeitet haben um es ermöglichen zu können.

Würde ich jetzt nach Irland oder Skandinavien auswandern wäre ich Stolz darauf, hier in Deutschland aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe für alles eine Antwort die ich geben kann

Wie kann ich stolz auf etwas sein, wofür ich nichts getan habe. Ich darf beispielsweise stolz auf eigene Leistungen sein.

Aber ich bin dankbar, daß ich deutsch bin und in diesem Land leben darf.

Calvin2001  22.07.2023, 08:33

Stell dir vor du hast einen Sohn, der so erfolgreich wird und eine Firma gründet, die dann Millionenerträge macht.

Du wirst auf deinen Sohn stolz sein. Und? Hast du was dafür gemacht, dass er so erfolgreich wird? Nein!

WeiSte  22.07.2023, 08:34
@Calvin2001

Doch. Ihn anständig erzogen und so die Grundlagen für später gelegt. Von alleine werden Kinder nicht so, dass sie das Leben erfolgreich meistern.

Fotografin1958  22.07.2023, 08:39
@Calvin2001

Ich hätte ihn erzogen.

Übrigens war meine Wenigkeit beruflich recht erfolgreich. Zwar hatte ich kein Unternehmen mit riesigen Erträgen, konnte mir aber ein recht nettes Vermögen aufbauen, so daß ich mein Alter ganz ohne Staatsknete sehr komfortabel und finanziell unabhängig genießen darf.

Freya4711  22.07.2023, 09:26

Was hältst du von "Pride Paraden"?

Calvin2001  22.07.2023, 09:41
@Freya4711

Nichts....

Von mir aus kannst du Schwul, Lesbisch... sein. Das ist mir total egal.

Doch wenn man mit LGBTQ Flaggen, ACAB Bannern und Antifa Flaggen durch die Straßen marschiert, komme ich mir vor wie 1939.

Unsere Frau Faeser ist auf dem CSD ja auch mit ACAB Leuten gegangen.

Wenn ihr unbedingt Schwulenhass.... bekämpfen wollt, dann wäre Afghanistan, Irak, Iran, Russland, Nord Korea, China, Pakistan.... eine bessere Anlaufstelle. Dort werden nämlich Homosexuelle unterdrückt, nicht in Deutschland.

Fotografin1958  22.07.2023, 09:45
@Freya4711

Von mir darf jeder so sein, wie er / sie möchte. Allerdings kann ich meine Freizeit angenehner verbringen

Nein. Die habe ich mir ja nicht ausgesucht, bzw. ich habe nichts dafür getan, sie zu erhalten. (Bin Deutscher.)

Was anderes wäre es, wenn ich als (ehemals) Nichtdeutscher erfolgreich Integrationskurse besucht und die Sprache gelernt hätte. Dann könnte ich stolz darauf sein, denn dann hätte ich auch selbst was aktiv dafür geleistet.

In Deutschland kann man eigentlich nur auf die große Vergangenheit stolz sein, auf die Zeit der Reformation, der Klassik und der vielen Erfindungen im 19. Jh. - die Gegenwart sieht hingegen peinlich bis erbärmlich aus. Das Land wird von oben systematisch heruntergewirtschaftet.

Nein, das bin ich nicht.

Aber ich bin dankbar dafür, in einem Land wie Deutschland geboren zu sein, da ich, trotz aller innerpolitischen und gesellschaftlichen Probleme finde, dass es im Vergleich zu anderen Ländern ein sehr freies und liberales Land ist.

Nationalstolz hat für mich eher eine negative Konnotation.