Welche Nationalität habt ihr und seid ihr Stolz darauf?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Deutschland 48%
Anderes Land 23%
Östereich 13%
Schweiz 10%
Türkei 6%
Russland 0%

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Deutschland

Das ich in DE geboren wurde ist doch reiner Zufall, den man selber nur so annehmen muss wie es gerade kommt.

Worauf sollte ich Stolz sein? Was ich geworden bin haben mir zwar die vorhandenen Bildungseinrichtungen in DE ermoeglicht, allerdings die Leistung daraus etwas zu machen, war mein eigenes Werk und darauf bin ich Stolz.

Wer allerdings das Pech hat, in einem Kral Afrikas zur Welt zu kommen, der ist mit hoher Sicherheit von diesen Errungenschaften ausgeschlossen.

Man kann nicht vorsichtig genug sein, bei der Auswahl seiner Eltern.

Das ist nicht Arroganz, das ist leider schon der halbe Weg fuer das eigene Weiterkommen spaeter.

Hier jetzt das Land zu Lobhudeln, finde ich Fehl am Platz, denn es hatte auch reichlich Knueppel aufgewendet um einen das Leben nicht so leicht zu machen.

Die Geburt ist Zufallssache, was spaeter daraus gemacht werden koennte, dazu gehoert auch eine Portion Glueck.

https://www.youtube.com/watch?v=0ostKbwt52g

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LukeatWork
Fragesteller

Meiner Meinung nach ist das die beste Antwort bis jetzt!

Dankeschön!

zetra  26.09.2018, 11:57

Danke fuer dein Vertrauen. Gruss, zetra.

M3199  01.01.2019, 17:48

Was man hier vorfindet ist aber kein reiner Zufall und darauf kann man sehr wohl stolz sein.

Östereich

Ich bin wer ich bin weil mich die Kultur meines Landes zu dem gemacht hat. Nationalstolz ist eben so wichtig wie Selbstachtung, wer behauptet nicht Stolz auf sein Land zu sein sucht sich immer andere Gruppen zu denen er sich zugehörig fühlen kann um sein Bedürfnis nach kollektiven Stolz auszufüllen.

Leider bin ich der Meinung das in Österreich oft Minderwertigkeitskomplexe mit Patriotismus verwechselt werden, sowohl von links als auch von rechts. Für die linken ist das ein Grund den Patriotismus gleich ganz abzulehnen und sich stattdessen Kollektiv in ihre eigene Ideologie zu flüchten und für die rechten sind die Minderwertigkeitskomplexe die sie nicht als solche erkennen können der Grund für ihren falschen Patriotismus. In Deutschland ist das glaube ich ganz ähnlich.

Schweiz

Wieso soll ich stolz sein auf etwas, für das ich nichts kann? Wegen so was Dummem, wie Nationalstolz (der Überhöhung der eigenen über eine fremde Nation) wurden Kriege geführt und sind Weltreiche verschwunden.
Wenn man sich mal in der geschichtlichen Betrachtung überlegt, wie die eigene Nation überhaupt entstanden ist, sollte man sich nochmal überlegen, ob es das ist, worauf man Stolz sein will.

Deutschland

Hab´s gelesen, und wollte es mir verkneifen - aber jetzt geb ich doch noch meinen Senf dazu !

Ich wurde zufällig auf dem Boden der damals jungen Bundesrepublik geboren. Die Vorfahren allesamt DEUTSCHE. Zu meinem Glück nicht >belastet<.

MICH hat aber keiner gefragt ob ich Deutscher sein wollte. Das wurde mir dann erst klar, als ich das erste mal einen Ausweis brauchte um ins benachbarte Ausland >zu dürfen<. Ein Stück Papier, schön bunt - und gut ist - DACHTE ICH damals.

Jahre später, als ich die gesamten Zusammenhänge langsam verstand, sich gar die Bundeswehr erst mit dem Ruhm bekleckerte, mich zu vergessen, um mich dann später doch noch einzuladen, da sah die Geschichte doch schon mal ganz anders aus.

Dieses bunte Papierchen - genannt Ausweis - bekam eine ganz andere Bedeutung und eine ganz andere Tragweite. Die Amtsschimmel hätten das Papierchen gerne zurück haben können. Das habe ich auch mehr als deutlich erklärt.

WARUM? In der Schulzeit hat man uns in den 60er und 70er Jahren genau so wie andere junge Menschen - lange und kurz vorher - beschissen, belogen und verarscht. Das dies im Auftrag von OBEN passierte, hätte NIE jemand zugegeben - wohl auch heute nicht.

Das es eine BÖSE deutsche Vergangenheit gab, wurde lediglich mit wenigen Worten angerissen - ehrliche Aufklärung? Fehlanzeige !!

Das schlimmste daran, das man Jahre später allerorts immer wieder feststellen konnte, wieviele ALTE NAZIS irgendwo in AMT UND WÜRDEN wie die Maden im Speck lebten, und..... na ja, lassen wir´s dabei.

Ich schäme mich zwar nicht für die Sünden der Deutschen im 3. Reich - warum auch, war vor meiner Zeit - aber es kann mich NIE mit Stolz erfüllen Deutscher zu sein, wenn ich erkenne, wie verlogen und irgendwie selbstbemitleidend man in den Nachkriegsjahren gesellschaftlich und AUCH politisch mit der Vergangenheit umgegangen ist.

MEIN FAZIT: Man hat nicht viel aus diesem Nazi-Desaster gelernt - man hat es in der Folgezeit nur oft geschickt verdrängt und versteckt. Auch die gesamte nachfolgende Politik - bis heute - ist da wohl kaum um keinen Deut besser. Willy Brandt mal ausgenommen.

Reicht aber EINE GESTE - nicht einer Regierung - sondern EINES EINZIGEN POLITIKERS in all den Jahrzehnten, die rein spontan, menschlich ehrlich und überzeugend und nicht vorher politisch kalkuliert war, sondern SEINE PERSÖNLICHE EINSTELLUNG widerspiegelte ?

Worauf sollte man also heute als Deutscher STOLZ sein, auf ein abdressiertes Nationalbewußtsein - auf eine verlogene Politik - auf ein Wirtschaftswunder, das auf die Maloche der arbeitenden Bevölkerung beruhte - worauf könnte man .....????

Ich jedenfalls komme da zu keinem tragfähigen Ergebnis einen NATIONALSTOLZ als Wert für mich zu sehen - eher das Gegenteil. Ich egnüge mich damit, mich selbst - hoffentlich zurecht - als NORMALEN EUROPÄER einzusortieren.

Anmerkung: Auch Muttis Politik kann mich da nicht umstimmen, denn Dummheiten hatten wir politisch schon genug, und dieses Kasperle-Theater was da abgeliefert wird, ......... nein, besser nicht - gerade die neuesten Eskapaden !

Mich schockiert es oft, das wir die ureigensten DEUTSCHEN PROBLEME irgendwie immer noch verdrängen und ignorieren,

ABER SEIT 2015 - politisch eingetrichtert - meinen, locker die ganze Welt retten zu können. Fragt sich nur, vorvor und wie wir die Welt so retten wollen, oder ob es doch noch etwas mit einem - heute mittlerweile wohl zu Unrecht - verstecktem schlechten Gewissen zu tun hat.

Und jetzt kommt sicherlich DER moralische Knüppel - aber ich trage es mit Fassung !

Stolz bin ich, wenn ich mal ausnahmsweise alles das geschafft habe, was ich mir für den Tag vorgenommen habe.

Daß ich zufällig Deutscher bin, ist für mich kein Grund, stolz darauf zu sein. Ich habe nichts dafür getan, hier geboren zu sein und zu leben. Meine Eltern und Großeltern auch nicht.

LukeatWork
Fragesteller

Es geht ja nicht weniger um Stolz für dein Land, sondern eher um den Stolz für die Erfolge die dein Land erreicht hat.

Aber vielen Dank für deine Antwort!

VideCuiFidas  25.09.2018, 11:59
@LukeatWork

Bin an keinem der Erfolge Deutschlands beteiligt bzw. habe zu keinem solchen Erfolg beigetragen.

Wäre ich erfolgreicher deutscher Sportler, wäre ich auf meine Leistung stolz, aber nicht auf Deutschland.

LukeatWork
Fragesteller
@VideCuiFidas

Das kann ich nicht ganz verstehen. Ich bin auch Stolz auf meinen Bruder, wenn er beim Fußball das Siegtor schießt. Das war auch nicht meine Leistung, dennoch bin ich Stolz auf ihn. Wärst du nicht stolz?

Abcdsf  28.09.2018, 19:38

Ich glaube das Wort "Stolz wird hier sehr oft falsch verwendet, Stolz kann man durchaus auch sein wenn man sich geehrt fühlt teil von etwas zu sein oder in Verbindung mit jemanden zu stehen auf den/das man Stolz sein kann. So sind Eltern stolz auf ihre Kinder, aber nicht wegen ihrer erzieherischen Leistung sondern weil es sie einfach glücklich macht zu sehen wie sie erfolgreich durchs Leben gehen. Oder auch Kinder sind manchmal stolz auf ihre Eltern. Mann kann stolz auf Kollektive Leistungen sein wenn man gemeinsam ein Projekt verwirklicht hat usw..