Warum sind manche Menschen so stolz auf ihre Nationalität?

6 Antworten

Es ist das Zugehörigkeitsgefühl zu einer Gemeinschaft, die man als stark und erfolgreich empfindet. Die Gewißheit, von dieser Gemeinschaft als einen der ihren anerkannt zu sein.

Man kann einfach die Kultur etc. des eigenen Landes mögen und sein Land als Solches erhalten und schützen wollen. Man kann auch einfach als Land hinter seinen Athleten bei Sportveranstaltungen stehen und die eigene Mannschaft anfeuern. Man kann auch einfach stolz sein auf das im eigenen Land Erreichte (zu dem man als Arbeiter / Angestellter seinen Anteil beiträgt), das in der Welt nicht selbstverständlich ist, weil es vielen Menschen in anderen Ländern schlechter geht, sie nicht so gut abgesichert sind etc.

Auch das ist alles Nationalstolz. Und der ist komplett unpolitisch und aus meiner Sicht auch nicht verwerflich.

Vierjahreszeit  11.09.2023, 10:26

Der Inhalt deiner Antwort wird sicherlich von vielen Menschen in Deutschland als "Labsal für die Seele" empfunden werden, weil sie auf identitätsstiftende Äußerungen unserer Regierungspolitiker weitgehend verzichten müssen.

Waldmensch70  11.09.2023, 10:31
@Vierjahreszeit

Aus meiner Sicht kann man das auch nicht an einer einzelnen Regierung festmachen, denn dann wäre es "Parteistolz" oder "Koalitionsstolz".

Vierjahreszeit  11.09.2023, 10:34
@Waldmensch70

Die Identität mit der Herkunft ist meiner Meinung nach ein Stück gelebte "Kultur". Für deren Pflege ist vor allem die herrschende Regierungspartei (u.a. Kultusminister) verantwortlich.

Vierjahreszeit  11.09.2023, 22:26
@Waldmensch70

Allein die Tatsache, dass die junge Generation in den Radiosendern fast nur noch Lieder mit englischen Texten erhält, zeigt, dass nicht das Volk die Kultur macht. Du musst nur schauen, wer in den Beiräten der Rundfunkanstalten "den Ton" angibt. Dann wirst du feststellen, wer die Kultur beeinflusst.

Mangels eigener Erfolge sonnt man sich mit denen anderer. Teilweise wird der Mensch auch durch gesteuerte Medien vom Staat dazu verleitet, indem dieser dessen Staatsangehörigkeit als etwas Besonderes hinstellt. Erfolgsarme Menschen fallen auf diese Manipulation besonders herein, weil sie auf diese Weise ihr Selbstwertgefühl (scheinbar) steigern können.

Man ist nicht stolz auf seine Nationalität, sondern auf die Werte und Traditionen, die die die Zugehörigkeit zu einer Nation ausmachen.

Es ist ähnlich wie bei Fußballfans. Du identifizierst dich mit einem Verein und sagst, du bist Schalker, Bayer, Dortmunder usw.. Dieser Verein ist erfolgreich und so ist es ein schönes Gefühl irgendwie dazu zu gehören und diesen Glanz auf sich abstrahlen zu lassen. Auch wenn du selbst wenig auf die Reihe kriegst, kannst du dich dann gut fühlen. Du bist selbst ein kleines Licht, aber Spanien war mal eine Weltmacht, Österreich hatte mal das Habsburgerreich, England mit seinem Kolonialreich, Frankreich mit seiner Revolution und Bonaparte, die Türken mit dem osmanischen Reich und so weiter. Die Amis sowieso. Und ein kleines bisschen davon steckt noch in deinen Genen. 🤣🙏