Wieso ist in der Erde niemand darauf stolz Erdling zu sein, aber stolz auf ihr Land/Kontinent?

13 Antworten

Ich denke es gibt verschiedene Gründe, stolz zu sein. Man kann z.B. stolz auf die eigenen Leistungen sein. Man kann auch stolz auf die Leistungen seiner Kinder sein. Das halte ich für eine gesunde Arteb des Stolzes. Man kann aber auch Stolz sein weil man sich zu einer bestimmten Gruppe zugehörig fühlt als Abgenzung zu einer anderen Gruppe. Das kann auch dann vorkommen, wenn man zur Leistung der Gruppe eigentlich kaum etwas oder gar nichts beigetragen hat. Das funktioniert z.B. bei Fußballvereinen aber auch beim Nationalstolz. Diese Art des Stolzes ist eher unbegründet und kann in Form von Nationalstolz auch destruktiv sein.

Um Stolz darauf zu sein ein Erdling zu sein müsste ich also entweder das Gefühl haben dass wir Erdlinge etwas besonderes geleistet haben, oder zumindest dass wir besser als die Bewohner anderer Planeten sind. Der zweite Grund fällt schon mal weg, also bleibt die Frage übrig wie die Menschheit insgesamt zu beurteilen ist. Auch wenn ich denke dass da durchaus einiges positiv herauszuheben ist, herrscht heutezutage doch eher ein negatives Bild auf die Menscheit vor. Insofern fällt es schwer, stolz auf die Leitung der Menscheit als Ganzes stolz zu sein.

Hinzu kommt dass die meisten Menschen eben doch noch in einem Nationaldenken verankert sind, und sich nicht zur Menscheit als Ganzen hinzugehörig fühlen.

Wem gegenüber würde man seinen Stolz denn zeigen? Wir kennen keine Außerirdischen.

Stolz bedeutet immer auch, dass man denkt etwas zu haben oder zu sein was nicht jedem gegeben ist. Etwas womit man sich über jemand anders stellen kann. Ob man das wahr haben will oder nicht.

Ganz einfach, weil Stolz darauf fusst, dass man in etwas besser ist als jemand anderes. Gäbe es nur eine Nation, gäbe es auch keinen Nationalstolz, weil der Vergleichswert fehlt. Beim Nationalstolz wird es sogar noch unsinniger, weil man stolz auf die Leistung von z.B. Kant oder Hegel ist - eine Leistung die man selbst gar nicht erbracht hat.

Man erkennt zudem schon das gefährliche daran: Die Wertung. Eine Grundlage von Rassismus.

Das liegt vielleicht daran, dass uns immer erzählt wird, dass es nichts anderes gibt als die Erde. Als ob es danach erstmal nur Dunkelheit gibt und in 7 Millionen Lichtjahren immer noch nur leerer Raum. Deshalb vergessen die Menschen sogar, dass es überhaupt ein Universum gibt und dass die Erde ein Planet ist, der genauso gut auch nicht existieren könnte. Aber kein Wunder, denn viele Menschen sitzen in ihrer freien Zeit nur vom Fernseher und vergessen sogar, dass es außerhalb dieses Bildschirms und ihrer Wohnung etwas anderes gibt. Ich kenne einen, der sitzt jeden Tag nach der Arbeit nur vorm Fernseher und ist aber total arrogant und meint er wäre der Beste.

Ich bin stolz darauf ein Bewohner der Erde zu sein. Unsere Natur und die Tiere sind nicht selbstverständlich.

Es fehlt an Vergleichsmöglichkeiten.

Während Deutsche sich mit Polen, Chinesen sich mit Japanern und Ägypter sich mit Sudanesen vergleichen können, fehlt es den Erdlingen an geeignetem Vergleichsmaterial. Zumindest in unserem Sonnensystem gibt es keine weiteren Menschen.