wie steht ihr zu Nationalstolz in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Finde ich gut und sollte es mehr von geben,weil... 63%
Patriotismus ist toll,weil... 13%
Finde ich nicht toll und sollte man sein lassen.weil... 13%
Patriotismus ist nicht so toll,weil... 6%
Ich hasse Leute die stolz auf ihr Land sind,weil... 6%

7 Antworten

Patriotismus ist toll,weil...

weil man das Land lieben sollte, in dem man geboren wurde und aufgewachsen ist. Es ist ja nichts schlimmes und jedes Land hat doch was eigenes und besonderes. Und man muss ja deswegen nichts gegen andere Kulturen haben wie das so oft angenommen wird. Es geht ja darum, man wird irgendwo geboren und ist ja eigentlich dann mit seiner Heimatstadt auch verbunden, also auch mit dem Land, es gibt einem schließlich eine Heimat, eine Familie und Frieden wenn man Glück hat. Und eigentlich ist es ja so, dass man dann etwas zurückgibt, und dazu beträgt, dass es noch schöner wird, also sich irgendwie engagiert, oder ein Haus baut oder eine Familie gründet oder einfach nur friedlich zusammenlebt. Und darauf kann man dann auch stolz sein. Egal wo man lebt.

Finde ich gut und sollte es mehr von geben,weil...

... es natürlich ist, wenn man stolz auf die Gruppe ist, der man zugehört. Und das Gegenteil ist unnatürlich.

... wir ja vieles in unserer Vergangenheit (sowohl der vor 1933 als auch der nach 1945 und auch während dieser dunklen Zeit) haben, was andere nicht (oder nicht in dem Maße) haben. Aber bitte beachten: "Ätsch, ich habe und du nicht!" ist die falsche Art von Stolz. Wir können voneinander profitieren.

... unsere dumme Angewohnheit, alles in die eine oder andere Richtung zu übertreiben, an möglichst vielen Stellen durchbrochen werden sollte (außer, wo es kein "Zu viel des Guten" gibt)

Ich finde, Patriotismus ist nicht nur etwas für AfD-Wähler, sondern auch für jeden anderen Bürger. Denn es ist ja auch nichts schlimmes, sein Vaterland zu lieben..
Warum?
Ganz einfach, weil ich stolz darauf sein darf, dass ich in einem freien, demokratischen Staat leben kann.

frider123  11.05.2016, 21:24

Auf den Punkt gebracht.

Bin Türke und hab nen Deutschen Freund der seeeeehr nationalstolz ist :D hab aber überhaupt kein Probleme mit...Ich finds sogar besser...Sehr viele Deutsche heute zu tage schützen ihre Kultur nicht mehr :/

DarkWolf922
Fragesteller

Leider ja.Schön das es viele Kulturen etc. in Deutschland gibt,wobei die deutsche aber meiner Meinung nach die grösste sein sollte bzw. die verbreitetste.

In den USA ist das selbstverständlich.
In Deutschland kommt der Patriotismus so langsam wieder,und das ist gut so.

DarkWolf922
Fragesteller

Ich hoffe das er wiederkommt

frider123  11.05.2016, 21:12

Ich auch :-)