Sollte jeder, der Deutschland nicht liebt, Deutschland verlassen?

27 Antworten

Geht es dir um Pegida oder um die Begrifflichkeiten Vaterlandsliebe und Nationalstolz? Die "Vollpfosten" von Pegida haben ja noch erheblich weiterführende nationalistische / extremistische Ansichten welche definitiv schlimm für unsere Gesellschaft sind. Die Begriffe Vaterlandsliebe und Nationalstolz kann man sicherlich etwas unterschiedlich definieren und ganz pauschal sind sie erstmal nicht unbedingt schlimm. Im Hinblick auf die deutsche Vergangenheit assoziiert man damit aber logischerweise schnell die Zeit des Nationalsozialismus und mir persönlich sind die Begriffe auch zu altbacken und haben zu wenig konkrete Aussagekraft. Ich persönlich bin froh in Deutschland zu leben bzw. hier geboren zu sein, da wir einen der höchsten Lebensstandards auf der ganzen Welt haben. Deswegen würde ich aber nicht von Nationalstolz oder Vaterlandsliebe sprechen und von Einwanderern erwarte ich lediglich, dass diese sich an geltende Gesetze halten und ggf. ihre Religion auch klar den Gesetzen unterordnen. Da habe ich nicht die Erwartung, dass diese Leute Deutschland lieben müssen.

Wieso sollte ich mein Land lieben...

Ich finde zB die meisten Werte der Gesellschaft und unser Regierungssystem gut aber ich muss doch auch nicht die gesamte Stadt lieben in der ich lebe nur weil ich zB die Uni da gut finde und deshalb dort studiere.

Ich mein wir leben zum Glueck in einer Demokratie. Da ist es doch normal das nicht alle mit allem zufreiden sind. Also ich finde man muss ein Land nicht lieben um dort zu leben.

Vaterlandsliebe und Nationalstolz

Das ist natuerlich nicht direkt was schlimmes. Aber nur weil man sein Land gut findet darf man es auf keinen Fall ueber andere stellen. Die Geschichte hat gezeigt was passieren kann.

MeisterClever
Fragesteller

Und was ist im Verteidigungsfall? Dann kämpft jeder gegen jeden oder wie?

Jdoue  01.10.2019, 13:31
@MeisterClever

Welcher Verteidigungsfall denn? Meinst du einen dritten Weltkrieg oder so etwas?

MeisterClever
Fragesteller
@Jdoue

Ne es reicht auch schon ein Bürgerkrieg.

Aber stell dir mal folgende Situation vor:

Türkei erklärt Deutschland den Krieg.

Deutschland muss sich verteidigen und zieht jeden Deutschen ein.

Die hier lebenden Türken wollen aber nicht gegen ihr Land kämpfen und rammen uns ihr Messer in den Rücken.

Jdoue  01.10.2019, 13:41
@MeisterClever
Türkei erklärt Deutschland den Krieg.

Ohne einen guten Grund wird das nicht passieren. Selbst wenn gibt es das Voelkerrecht und die Nato. Die Tuerken die ich kenne wuerden auch keinen Buergerkrieg anzetteln.

Wenn ich Tatsaechlich eingezogen werden sollte, wuerde ich fuer Deutschland kaempfen, wenn ich die Regierung die gleichen Werte und Ziele vertritt wie ich. Das Bedeutet zB Polen in einem Verteidigungsfall gegen Russland zu helfen. Polen grundlos anzugreifen, wie im Zweiten Weltkrieg wuerde ich niemals unterstuetzen. (Das waren jetzt Zwei unrealistische Beispiele).

Ich denke das wir in Deutschland heutzutage so weit sind um Konflikte friedlich zu loesen.

nax11  01.10.2019, 14:59
@MeisterClever
Türkei erklärt Deutschland den Krieg

Dann gehe ich weiterhin meinen normalen Tätigkeiten nach.

Was soll es mich denn interessieren, wenn die Türkei das täte?

Na ja - die Türkei würde vermutlich aus der NATO geworfen, mindestens aber suspendiert - und sonst?

Meinst du, eine türkische Expeditionsarmee kämpft sich durch Griechenland, Serbien, Kroatien und Österreich bis Deutschland durch? - Bischen lächerliche Vorstellung, was?

Oder glaubst du ernsthaft, die in D. lebenden Türken würden einen Bürgerkrieg anfangen? - Genauso lächerlich, denn erstens machen von denen nur extrem wenige so einen Blödsinn mit und zweitens haben sie keine Waffen - typischer Fall für die Polizei, aber nicht die Bundeswehr.

MeisterClever
Fragesteller

Ja du würdest für Deutschland kämpfen und die Erdogan Bewunderer hier?

Wohl gemerkt über 60% der hier lebenden Türken!

Dahika  01.10.2019, 16:02
@MeisterClever

So ein schwachsinniger Schmonz. Du willst also die Türken , die hier leben , angreifen. Wenn du das tust, bist du ein Verbrecher. Basta. Es gibt ein Monopol der Gewalt und das liegt nicht bei dir und deinesgleichen.

MeisterClever
Fragesteller

Ich will hier keinen angreifen!

Ich spreche nur von einer Situation, die unser Zusammenleben definitiv zerstören wird.

Was solche Menschen immer übersehen: Man muss das Land nicht lieben um da gerne zu leben. Man kann auch einfach ganz zufrieden sein weil einem der Job passt und man viele Freunde und Familie hat und keinen guten Grund kennt das Land zu verlassen.

Also ich bin ja Österreicher das vorweg, allerdings liebe ich Österreich nicht, ich bin mit unserer Politik nicht zufrieden, mit unseren Gesetzen ebenso wenig und stolz darauf dass ich von zwei Menschen gezeugt wurde die da auch schon ihr Leben lang leben und die nicht weggezogen sind bin ich schon gar nicht.

In Österreich ist das Leben ziemlich schön, in einigen anderen Ländern ist es ebenfalls schön, aber da ich hier meinen Freundeskreis habe bleibe ich erstmals hier.

Weder würde ich für Österreich in den Krieg ziehen, noch beleidigt man mich indem man Österreich beleidigt.

Nochmal zu diesem einen Satz mit dem Verlassen: Demnach müsste jeder der irgendwo wohnt irgendein Land lieben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wem es nicht passt, der soll abhauen.

Allerdings finde ich solche Dinge wie Nationalstolz und Vaterlandsliebe ebenso assi

Natürlich liebe ich Deutschland. Ich bin Deutsche. Daß ich ab und zu mal was zu meckern habe, tut der Liebe keinen Abbruch.

Aber wenn jemand Deutschland wirklich echt haßt, da frage ich mich dann doch, ob er hier richtig ist.