Habt ihr Nationalstolz?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

5 Antworten

Ja

Ja sicher 🤷‍♂️

Ich sehe da auch nichts Böses dabei.

Das bedeutet ja nicht, dass ich wen etwas Schlechtes will! Aber als Deutscher mit langer Geschichte und entsprechenden Vorfahren und auch mit schlimmer Geschichte und entsprechende Verantwortung, definiere ich mich durchaus.

Ich finde es erschreckend, dass so viele diese Geschichte anscheind ablehnen und so auch der Verantwortung entgehen wollen.

Nein

Irgendwo ja aber ich finde das die normalos viel zu sehr von dem Staat gefi.. wird. Deswegen mag ich Deutschland eher nicht. Wenn man dann sieht wo das Steuergeld hinfließt will ich am liebsten in den Bundestag, sagen wir mal hinein spazieren und den Politikern mal meine vom Schwarzmarkt erworbene Atombombe präsentieren.

Ich bin halt mit sehr vielen Sachen was Politik angeht sehr unzufrieden und finde es ein unding wie die reichen Bürger ein bisschen mehr wenn nicht noch weniger Steuern zahlen wie normalos. Dann die Arbeitsvisas für Flüchlinge. Steuergeld verkehr. e.t.c.

Ja

Natürlich bin ich sehr stolz auf diese Nation.

Was Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg geschafft hat, ist wohl einmalig in der Weltgeschichte.

Aus den Trümmern eines verlorenen Krieges aufzustehen und sich innerhalb weniger Jahre zu einer der führenden Wirtschaftsmächte zu entwickeln, ist schon eine Leistung, die stolz macht.

Zudem haben wir trotz vieler Querelen immer noch eine gut funktionierende Demokratie, Sicherheit und Wohlstand.

Ja

Klar!

Wir sind eine bunte Nation mit noch immer funktionierender Demokratie mit einer noch immer starken und innovativen Wirtschaft; wir bringen uns positiv in die Welt ein, leben in Frieden mit unseren Nachbarn und arbeiten mit denen Hand in Hand, um in Europa etwas zu erreichen.

Dazu gehen wir seriös mit unserer Geschichte um, die wir im Verhältnis zu anderen Nationen überdurchschnittlich aufgearbeitet haben.

Nationalstolz heißt für mich aber nicht, dass ich herumlaufe, mir auf die Schulter klopfe und erzähle, ach was sind wir toll. Nationalstolz heißt, dass ich mich selbst so benehme, dass es dem Ruf meines Landes nicht zuschanden macht.

Ja
  • Immer noch. Deshalb weigere ich mich auch Woerter wie Heimat, Nationalmannschaft, usw. aus meinem Wortschatz zu streichen.
  • Eine Demokratie mit zuviel Toleranz plus ein Volk das seine Selbstachtung (Stolz) aufgibt das "Gibt sich selber auf".