Hat Nationalstolz was mit Dummheit zu tun?

7 Antworten

Dem deutschen Philosophen Schopenhauer zufolge ist der dümmste Grund, auf etwas stolz zu sein, der Nationalstolz. Denn man ist nicht etwa stolz auf etwas, was man besser kann als andere, sondern auf etwas, was man mit Millionen anderer Menschen gemeinsam hat.

es hat etwas damit zu tun das jeder auf etwas stolz sein muss und manche menschen da nichts haben und dann einfach so banale dige nehmen wie wo man geborn wurde oder ähm ja schreib gern wenn dir ähnlich dumme dinge einfallen.

verreisterNutzer  09.01.2023, 00:30

Mitunter wird der Stolz in zwei Formen unterteilt: eine gesunde und eine kranke, das heißt neurotische Form (zum Beispiel propagiert von Karen Horney in ihrem Buch Neurose und menschliches Wachstum). Neurotischer Stolz kann es sein, wenn man stolz auf etwas ist, was man nicht selber geschaffen hat (wikipedia)

Nein, hat es nicht.

da muss man sich noch nichtmal rechtfertigen, stolz auf seine größe oder Stolz auf seinen Hund zu sein hat ja auch nichts mit Dummheit zu tun.