Wie könnte man die Dummheit abschaffen?

12 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Das dürfte unmöglich sein. Allein schon deshalb, weil jeder ein Recht auf Dummheit hat, bzw. weil jemand aufgrund seiner Dummheit kein Handlungsbedarf sieht, irgendetwas dazu lernen zu müssen.

Beispiel A:

Man kann sich nicht klüger geben, als man ist. Egal wie man sich anstrengt, man bleibt mit allen Versuchen immer auf der Ebene der Unwissenheit, die man nun mal inne hat.

Beispiel B:

Wer sich aus seiner Dummheit heraus "bewegt" erkennt im selben Augenblick, dass er zuvor eben fest in ihr gebunden war!

Beispiel C:

Bildung und Wissen allein ist nicht gleich Intelligenz, Gescheitheit. Jeder weiß, dass dies und das schädlich ist. Aber viele gehn trotzdem einen schädlichen Weg.

Beispiel D: Logik ist erst dann sinnvoll einsetzbar, wenn hinter Wissen und Bildung kreative Denkprozesse, Überprüfungen, Versuche und Irrtümer sowie nachvollziehbare Schlussfolgerungen übrig bleiben. Intelligenz hat aber keine Scheu zu konstatieren, dass sie etwas nicht weiß.

Ein Professor hat mal vor Studenten einen dressierten Hund hüpfen lassen: Mit dem Befehl: "Hasso hüpf" sprang das Tier jedesmal. Dann band er die Füße des Hundes fest. Auch nach mehrmaligen "Hasso hüpf" Rufen lag der Hund nur da.

Dummheit könnte jetzt darauf kommen, dass ein Hund das Gehör verliert, wenn man ihm die Füße fest bindet und weitere Denkleistungen überflüssig sind! ;-)

Dummheit kann man nicht abschaffen, genauso wenig, wie Gescheitheit anordnen!

Eine Idee um Dummheit zu fordern, zum Denken und zur Erkenntnis neuer bislang im Bewusstsein nicht vorhandene Logik zu provozieren, ist unbestreitbar eine tagtägliche Aufgabenstellung. Heißt:. Das Alltagsleben so herausfordernd gestalten, dass immer neue Erfahrungen gemacht werden müssen, die die Denkleistungen anregen. Quasi wie in der Schule. In der Schule des Lebens.

Es gibt nicht wirklich gute und schlechte Erfahrungen. Nur Erfahrungen. So gibt es auch kein nützliches oder unnützes Wissen. Beides ist Wissen, Bildung; es sind Komponenten, um mit ihnen zu denken.

Tik tok abschaffen evlt. auch elektronische Geräte. Viele können nicht Mal eine leichte Frage beantworten. Sie verbringen viel mehr Zeit am Handy als in der Schule.

Man sollte meiner Meinung nach Schüler mehr motivieren zu lernen/die Schüler zu beenden. Man sollte denen sagen das Bildung wichtig ist.

Viele wollen schon Youtuber/Streamer/Gamer/influencer werden.

Singuli
Fragesteller

Jaaaa ... geile Antwort :)

HououinKyouma42  08.09.2023, 22:10

Ja richtig gute Relfektionsfähigkeiten am Werk...

Ist ja nicht so, als das unser Schulsystem der letzte Dreck der Welt ist und das die Jugend in der Politik ständig zu kurz kommt.

Nein! Es liegt an TikTok...

Früher war ALLES besser, früher wo es noch keine Computer gab.

(Sarkasmus Ende)

Lilithie  08.09.2023, 22:15
@HououinKyouma42
Nein! Es liegt an TikTok...

Oder generell social Media. Ist meine persönliche Meinung.

Was kritisierst du denn am Schulsystem?

Lilithie  08.09.2023, 22:17
@HououinKyouma42
Früher war ALLES besser, früher wo es noch keine Computer gab.

Früher gab es viel mehr intelligente Menschen.

HououinKyouma42  09.09.2023, 08:06
@Lilithie

Ähm, was genau gibt es denn nicht an unserem Schulsystem zu verbessern?

Marode Gebäude, zu wenig Lehrpersonen, zu schlechte Lehrpläne, zu viel Stress für die Kinder und Jugendlichen...

...Die Liste geht bis zum Mond. Man möchte lieber einen Energiestrompreis für die Industrie machen und anstatt ENDLICH mal die Schulen zu fördern...

Dieses Problem wird seit vielen Jahrzenten völlig ignoriert.

Warst du denn nicht in der Schule?

HououinKyouma42  09.09.2023, 08:09
@Lilithie
Früher gab es viel mehr intelligente Menschen.

Ja, viel spass, diese Behauptung zu beweisen...

Wird vermutlig schwer.

Wenn du aber meintest, dass es früher IN DEINEM UMFELD mehr intelligente Menschen gab - Naja das mag sein. Aber das hat ja nichts mit mir zu tun.

Lilithie  09.09.2023, 10:15
@HououinKyouma42
Warst du denn nicht in der Schule?

Na klar war ich in der Schule bzw bin da immer noch.

Marode Gebäude

Es stimmt,es gibt viele alten Gebäuden,aber in unserer Schule hat man angefangen alles zu Modernisieren. Außerdem wäre es ein Problem ,wenn man alle Schulen Neu bauen würde.

zu wenig Lehrpersonen

Es gibt Schulen mit wenig Personal,deswegen sag ich ja dass man Schüler motivieren sollte,etwas aus sich zu machen.

zu viel Stress für die Kinder und Jugendlichen...

Naja deswegen teilt man die Schulen ja auf - Gymnasium,Realschule ,Hauptschule. Ich bin selber im Gymnasium und wusste was auf mich zu kommen wird.

- Die Schüler sollten sich Hilfe suchen,um wieder mitzukommen z.B bei der Nachhilfe. Das Problem ist niemand fragt die Lehrer, wie die Aufgabe geht/ob sie es nochmal erklären können ,weil es ihnen zu peinlich ist. Zuhause bei den Hausaufgaben hat man dann viel Stress,weil man es nicht verstanden hat. Gegebenenfalls kann man auch Mitschüler fragen,wie die Aufgabe geht.

Bei den Arbeiten: Unterricht und die Hausaufgaben sind Vorbereitungen für die Prüfungen. Manche geben sich nicht Mal Mühe die Hausaufgaben zu machen oder im Unterricht zuzuhören. Dafür sind sie/die meisten am Handy (etc.) Da ist der Schüler selber schuld ,wenn er nicht zuhört und die nicht Hausaufgaben macht. Mich stresst es auch ,wenn wir 3 Arbeiten In der Woche schreiben. Wenn man es verstanden und gelernt hat ,kann man eine gute Note schreiben. Wenn man sich keine (Nach)Hilfe sucht ,die Lehrer nach dem Unterricht nicht fragt,ob sie es nochmal erklären können oder ein Tag vor der Arbeit anzufangen zu lernen hat man verkackt.

Naja stresst gibt es immer im Leben.

Lilithie  09.09.2023, 10:20
@HououinKyouma42

Es gab viele Intelligente Menschen,die Sachen erfunden/endeckt haben z.B Dmitri Mendelejew,Isaac Newton, Galileo Galilei ,Albert Einstein.

Natürlich gibt es immernoch viele intelligente Leute ,aber ich finde die Intelligenten in der Vergangenheit viel intelligenter.

Die Definition fuer Dummheit weiter reichend definieren, bzw abschaffen.

Ich glaube NICHT an Intelligenz, glaube an

Erfahrung, Begabung, Geduld, Routine, Einfuehlungsvermoegen, Neugierde, Akzeptanz ...

Wir haben uns nicht herausgesucht wo wir geboren sind und unsere Eltern sind

Den Bazillus der menschlichen Dummheit hat bisher noch niemand gefunden. Vielleicht gelingt es ja dir.

Zwangssterilisation nach mehreren Tests zur Intelligenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung