Habt ihr Nationalstolz für Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 28%
Ein bisschen 19%

7 Antworten

Nun, ich genieße es in einem Staat leben zu dürfen, dessen Grundgesetz in hohem Maße die Möglichkeiten einschränkt eine nationalsozialistische Diktatur zu errichten.

Da darf schon beruhigt und auch ein ganz kleines bisschen stolz auf die Weitsicht seiner Vorfahren sein.

Ein bisschen

Ich finde es gut, wie Deutschland seine eigene Geschichte verarbeitet hat. Insbesondere im Westen, wo sich eine kritische Kultur gegenüber dem Faschismus entwickelt hat. Unser Grundgesetz als Folge dieses Krieges hat einen hohen Stellenwert und unser Ansehen im Ausland ist groß.

Die friedliche Revolution im Osten ist zweifellos auch ein Vorgang, der unserem Land gut zu Gesicht steht.

Aylamanolo  04.06.2023, 13:49

Die friedliche Revolution im Osten ist zweifellos auch ein Vorgang, der unserem Land gut zu Gesicht steht

na ja vertane HOffung. Ich will die Mauer wieder haben den antifaschistischen Schutzwall,

Geraldianer  04.06.2023, 17:25
@Aylamanolo

Ich bin ebenso für ein Deutschland in den Grenzen von 1989. Aber den Leuten, die in der damaligen Zeit beispielsweise in Leipzig auf die Straße gegangen sind gilt mein Respekt. Und das die Regierung am Ende ohne Gewalt nachgegeben hat, spricht für das alte Regime.

Das die Mehrheit Mittläufer waren, die erst beim Begrüßungsgeld aufgemuckt haben, ist natürlich die andere Seite der Medaille.

Ja

Wir machen international viel richtig und gut und leisten hilfe wo wir können. Warum darf man da nicht stolz sein. Ich habe es satt für die vergangenheit meiner urgroßväter ein schlechtes gewissen zu haben.und selbst die wären erschossen worden wen sie nicht gehorcht hätten.

Wir machen es doch besser!

Ein bisschen

ich wohn nicht mal in Deutschland, sondern in der Schweiz, aber mein Vater kommt aus Deutschland, also ist meine halbe Verwandtschaft dort. Wenn ich in der Schweiz bin, bin ich irgendwie stolz drauf, zum Teil Deutsche zu sein und wenn ich in Deutschland bin, bin ich stolz drauf, Schweizerin zu sein :).

Nein

Ich habe Deutschland ja nicht erschaffen. Und ich kann auch nichts dafür dass ich hier geboren bin. Also kann ich auch nicht stolz darauf sein.

FlockeFindet  04.06.2023, 11:34

Kann man nicht stolz auf die Leistungen seines Landes sein? Würdest Du auch sagen dass Du nicht stolz auf Deinen Partner bist, weil Du ihn nicht erschaffen hast?

Aaa35  04.06.2023, 17:58
@FlockeFindet

Doch, ich kann stolz auf meinen Partner sein, wenn er etwas erreicht hat. Aber ich finde das ist etwas anderes wenn eine Person aus dem näheren Umfeld etwas erreicht hat und wenn ein Land etwas erreicht hat.