Warum habe ich das Gefühl, dass Deutschland "kastriert" ist - haben keinen Nationalstolz mehr, keine eigene Außenpolitik ("US-Vasall")?

5 Antworten

Zuerst einmal, glaube bitte doch nicht dass Deutschland nur ein "US-Vasall" ist, das entspricht einfach nicht den Tatsachen. Spätestens mit den 2+4 Verträgen ist Deutschland komplett souverän. Der "Viermächtestatus" ist mit der Vereinigung mit der ehemaligen DDR (ehemalige Sowjetische Zone) damit komplett Geschichte. Sicher stehen wir den USA näher als z.Z. der russischen Förderation. Deshalb sind wir aber kein Vasall. Und womit begründest Du, dass wir keine eigene Außenpolitik hätten? Deutschland ist z.B. nicht an der Seite der USA am Kossovo-Konflikt militärisch beteiligt (nur humanitäre Hilfe 1999), nicht an dem Irankrieg (2003) und auch nicht in Libyen (2011).

Ein "echter" Vasall ist in meinen Augen Belarus (Weißrussland). Die Ukraine wollte Putin auch zum Vasallen machen mit einer Marionettenregierung, ist ihm zum Glück nicht gelungen :-D.

Und wozu soll dieser "Nationalstolz" gut sein? Nationalstolz ... Patriotismus ... Nationalismus ... Nationalsozialismus. Dann kann man auch besonders stolz auf sein Bundesland sein ... seinem Kreis ... Stadt/Dorf ... mein eigenes Haus ... mein Wohnzimmer in dem ich mich gerade befinde? Mit welchem Recht? Was hat man selbst dazu beigetragen, für eine Region (egal wie groß) stolz zu sein? Vielleicht sollte man ganz einfach darauf stolz sein Weltbürger oder Erdenbürger zu sein (bis die Klingonen kommen und wir den "vereinigten Planeten" angehören :-D

Um auf Deine Frage zurückzukommen, warum Du dieses Gefühl hast, dass Deutschland "kastriert" ist. Vielleicht wegen etwas einseitigem Medienkonsum in alternativen Medien und Deiner eigenen Filterblase, welche es dann verstärkt? Am besten die unterschiedlichsten Medien konsumieren, Ausland und Inland, Mainstream und Social-Media, von "Rechts", der "Mitte" und von "Links". Plausibilität prüfen und Faktenchecks benutzen, die Glaubwürdigkeit diverser Medien berücksichtigen usw. und vor allem auch den eigenen Menschenverstand benutzen! Populisten und Blender mit "einfachen Wahrheiten" gibt es genug. Die Welt ist weder schwarz noch weiß sondern bunt und komplex !!!

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, USA)

ehrlich gesagt haben die Deutschen nicht wirklich etwas auf was sie stolz sein können außer deren gesetzte und die Höhe vom Bürgergeld 🤷🏻‍♂️

12dec  09.09.2023, 19:59

Das ist unfair. Es gab viele deutsche künstler wie zb mozart, bach, beethoven...wichtige menschen wie goethe, einstein usw...

Bogdan08  09.09.2023, 20:48
@12dec

Okay aber was haben die mir Deutschland zu tun ? Es sind zwar deutsche Personen habe sie haben kein heutigen Einfluss auf das Land.

12dec  09.09.2023, 21:13
@Bogdan08

Warum bist du in deutschland? Geh doch weg wenn du nur meckerst, keiner hält dich fest

Bogdan08  09.09.2023, 21:24
@12dec

buch mir ein Ticket und bezahle mein Ticket + Unterkunft dort dann sehr gerne

12dec  09.09.2023, 21:34
@Bogdan08

Tja all das musst du selber machen oder nicht NUR, STÄNDIG über das land meckern wo du dich gerade befindest..

Bogdan08  09.09.2023, 22:25
@12dec

Ich mecker nur über die Sachen die Fakten sind.

MitteIaIter336  09.09.2023, 20:00

Bogdan Bogdan, du musst noch viel lernen. Was sollen wir bloß noch mit dir machen? Wo kann man dich hinstecken?

Kann schon sein, realistisch gesehen ist es aber wahrscheinlich noch die beste Option

Da muss Du Adolf Hitler fragen. Der hat das verbockt. Ohne seine "Eskapaden" gäb es in Deutschland sicherlich noch Nationalstolz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LieberKiffer  10.09.2023, 23:21

...und wozu ist der gut? Nationalstolz ... Patriotismus ... Nationalismus ... Nationalsozialismus. Dann kann man auch besonders stolz auf sein Bundesland sein ... seinem Kreis ... Stadt/Dorf ... Mit welchem Recht? Was hat man selbst dazu beigetragen, für eine Region (egal wie groß) stolz zu sein? Vielleicht sollte man ganz einfach darauf stolz sein Weltbürger oder Erdenbürger zu sein (bis die Klingonen kommen und wir den "vereinigten Planeten" angehören :-D

Keine Ahnung. Weiß jemand, warum ich ein anderes Gefühl habe? :)

Man ist sich ja selber oft fremd, scheint mir.