Darf man nationalstolz, patriotisch, identitär, völkisch sein, oder ist man damit automatisch rechts?

6 Antworten

Rechts sein ist ja erstmal nichts schlimmes, aber völkisch und übertriebenen Nationalstolz zu haben ist halt eher kritisch, weil wir sollten schon aus der Geschichte lernen.

nationalstolz, patriotisch, identitär

führte ja - laut Siegermächte WW2 - fast zum Untergang von Deutschland, das noch Glück hatte, als gerupftes Huhn dezimiert davonzukommen.

Und da sämtliche Presse- und Hörfunkaktionen von den Siegermächten eingesetzt bzw. erlaubt werden mussten, konnten andere Ansichten erst mit dem Internet die Masse erreichen.

Okay, man ist rechts, tritt ein für die Interessen seiner Nation, die natürlich erstmal definiert werden müssen bei vielen Völkern.

Links wäre dann wohl, die eigenen Interessen aufzugeben zugunsten von internationalen Ideen. Da wäre die EU, die mit ihrem explosiven Wachstum zunehmend Probleme bereitet und als antidemokratisch gebrandmarkt wird.

Im Urlaub in Dänemark finde ich die dänische Flagge bei jeder Urlaubswohnung in Ordnung, die deutsche Flagge würde ich nicht raushängen.

Einmal hatte ich ein besonderes Erlebnis. Eine deutsche Urlaubergruppe in Sri Lanka machte mit sechs oder sieben Tuk-Tuks (Dreirad-Taxis) eine Tagestour zu Sehenswürdigkeiten und jedes Tuk-Tuk hatte einen deutschen Wimpel an der Antenne. Fand ich geil, aber in D wäre das unmöglich.

Rheinflip  25.12.2023, 19:57

Identitäre sind Rechtsextremisten.

Autowimpel sehe ich hier regelmäßig .

Du darfst natürlich denken was Du möchtest und auch rechts sein.

Ob Du damit die Zustimmung der Mehrheit der Bevölkerung erlangst? Wahrscheinlich nicht. Aber wenn Du Dich rechts wohler fühlst, dann stehe doch dazu.

Rheinflip  25.12.2023, 19:47

Rechtsextremistisch ist das gesuchte Wort

segler1968  25.12.2023, 19:54
@Rheinflip

Ja, aber es ist auch nicht verboten extremistisch zu sein. Jeder mag sein eigenes Unglück suchen. Ich finde es nicht per se schlimm, dass Menschen denken was sie denken. Ich muss sie deswegen ja aber nicht mögen.

Rheinflip  25.12.2023, 19:56
@segler1968

Warum sollte man nicht Kindermördern, Verbrechern, Vergewaltigern nicht Verständnis zeigen?

segler1968  25.12.2023, 20:15
@Rheinflip

Ich bin da ganz beim Strafrecht. Gesinnung ist nicht strafbar, sondern Taten. Natürlich gehören Kindermörder, Verbrecher und Vergewaltiger hinter Gitter. Aber eine Einstellung wie Patriotismus, Nationalstolz oder auch extrem konservative Weltanschauung ist nicht strafbar. Und daher als Meinung zu tolerieren. Deswegen muss ich sie nicht gut finden und kann sie auch bekämpfen. Demokratie lebt von Meinungsfreiheit.

Leider für Dich ist man dann automatisch "rechts".

Denn in der BRD darf man im Jahre 2023 eben nicht mehr nationalstolz, patriotisch und wie auch immer sein, ohne dafür gleich an den rechten Marterpfahl geschlagen zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Das sind alles Merkmale konservativer und damit rechter politischer Ansichten. Ich sag jetzt ganz bewusst nicht "Ideologie", denn mit Idealen hat das noch nichts zutun.