Hass auf "Vorgesetzten"

7 Antworten

Einer der Dinge des Lebens, mit denen ich wohl nie zurechtkommen werde^^. Aber wenn man die Notwendigkeit der Hierarchie im Arbeitsleben erkennt, ist das Ganze nur noch halb so schlimm. Die meisten Weisungsbefugten sind sich ja Gott-sei-Dank darüber im Klaren, dass sie ihre Macht selbstgefällig ausnützen könnten und machen das deshalb fairerweise erst gar nicht. Es wäre ja auch feige³.

Aber einige machen dies - sei es um die Arbeit reibungsloser ablaufen lassen zu können oder aus inneren Machtgelüsten. Und das wären eigentlich die schlimmsten Fälle - ich denke dass genau auf diese Sorte Mensch Deine Frage abzielt.

Man könnte den Betriebsrat zu Rate zu ziehen, wenn das Problem überhand nimmt und einen deshalb z.B. nicht mehr normal schlafen lässt. Allerdings hinterlässt eine derartige Klärung dann ihre Wunden. Es wird dann nie wieder so recht natürlich zwischen den beiden "Zankdeubeln" sein können. Denn immer wird dann im Hinterkopf sein : "Das ist die Person, die meinetwegen zum Betriebsrat lief... "

Deshalb halte ich folgende Lösung für erfolgsversprechender : Man sollte versuchen, während man die Faust in der Tasche lässt, in einem Gespräch mit Gelassenheit und Diplomatie weiterzukommen. Auf keinerlei Provokationen eingehen, Beleidigungen so gut es geht einfach zunächst nur mal hinnehmen. Vielleicht ist es ja möglich auf diese Weise die Sache in den Griff zu bekommen. Manche Situationen im Leben schreien nur so nach Klärung. Dabei bietet das Gespräch die allerbeste Aussicht auf Erfolg.

Du musst versuchen das Gespräch mit dieser Person zu provzieren. Sonst kannst du nichts machen, du musst versuchen sie langsam zu intekrieren in das Gespräch und wenn sie sich weigert kannst du nach einem freien Termin stöbern und dann wird das schon klappen. :)

LG Ich

leider gibt es im leben oftmals solche situationen , womit man nicht immer einverstanden ist ... und dann baut sich der frust so richtig auf . ich versuche damit umzugehen , indem ich das toleriere . der vorgesetzte o.ä. sitzt am längeren hebel ... also beschränken sich dann nur gespräche auf das notwendigste . ich denke mir dann im stillen meinen teil ..... bin damit bisher gut gefahren ! lg

ich würde mir einen anderen job suchen.

vielleicht sprichst du die sache mal mit leuten durch, die dich und/ oder den chef kennen; schau dir kollegen an, wie die sich verhalten, wenn der chef austickt - vielleicht kannst du dir was abgucken.

Die Wut hat eine Ursache und die gilt es zu lösen - das funktioniert aber nicht durch Rumbrüllen oder Anschreien.

Eine sachliche Einschätzung der Problematik mit einem außenstehenden Dritten in einer Diskussion ist hilfreich, um eine Lösung zu finden.

"Niemand euch helfen kann" - das gibt es nicht. Beim Chef gibt es den Betriebsrat oder die Kündigung, bei der Mutter hilft vielleicht der Vater oder ihre Mutter oder der Auszug aus der gemeinsamen Wohnung und beim Schulleiter hilft der Vertrauenslehrer oder das Schulamt.

Wir sind ja nicht wie Galeerensklaven an unser Schicksal gekettet. Schule / Arbeit / Familie kann man wechseln...