Hass gegen Türken/Jugos, therapierbar?

Support

Liebe/r nerkum,

es gibt bestimmte Begriffe und Bezüge, die einen historischen Hintergrund haben und es gibt Wörter, die eine Frage zu schnell in eine andere Richtung lenken können, als man selbst vielleicht möchte. Wir haben aus diesem Grund eine Editierung vorgenommen.

Herzliche Grüsse

Amelie vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Immerhin weißt du schon, dass dein Hass falsch ist und du willst einen Weg da rausfinden. Das ist schon einmal ein guter Anfang! Ich würde dir tatsächlich eine Therapie empfehlen. Klingt zwar etwas abwegig oder seltsam (die meisten Leute denken, Therapien wären nur was für Verrückte - so ein Unsinn...), aber es kann dir helfen auf deinem Weg, aus Fremden Freunde zu machen. Und somit vielleicht tolle neue Beziehungen aufzubauen. Sprich einfach eine psychologische Beratung an. Sie werden dir weiterhelfen können - zumindest können sie dich an die richtige Adresse in deinem Ort verweisen. Viel Glück!

Sevilay (eine Türkin, aber eine ganz liebe) ;)

PS: Ich sehe gerade, dass andere Leute hier antworten, man könne da gar nichts machen. Das halte ich nicht für richtig, denn dein Hass basiert ja auf schlechten Erfahrungen aus der Kindheit. Die Abneigung kommt also nicht einfach "aus dem Nichts" oder durch reine Propaganda, sondern du hast etwas Greifbares, woran du mit einem Psychologen arbeiten kannst.

nerkum
Fragesteller

Danke

Lieber Nerkum, klar ist das therapierbar. Zum einen könntest Du anfangen, den Hass "abzuarbeiten", z. B. beim Boxen. Oder Du schlägst mit aller Kraft auf ein Kissen und sagst dabei "den ganzen Hass auf die .... schlage ich in das Kissen". Das muss man eine ganze Weile lang machen, immer wenn der Hass besonders stark wird. Damit arbeitest Du auch ein Stück weit Deine Kindheit auf, wo Du Dich nicht wehren konntest. Wenn es sich dadurch nicht bessert, würde ich Dir zu einer Familienaufstellung raten. Gibt es in Deiner Familien noch andere, die einen "gerechtfertigten" Hass auf diese Landsmänner haben (Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten)? Informiere Dich doch mal über Familienaufstellungen im Netz, z. B. bei Wikipedia oder - kürzer - hier: http://www.sorge-dich-nicht-liebe.de/familienaufstellung. Gute Besserung wünscht weristdennda

Therapie ist ganz einfach:
Du musst dir eingestehen, dass dein Trauma ("in meiner Kindheit von denen verprügelt und schikaniert") völlig unabhängig ist von Türken, Serben, Albanern usw. usw. DU warst zufällig dort und DIE waren zufällig dort. Es hätten auch Deutsche, Russen, Israelis oder Indonesier sein können. Dein "Hass" bringt dir nichts... und ist allen anderen Menschen auf dieser Welt völlig egal. Denn alle anderen Menschen außer dir sind darum besorgt immer besser, freier und wohlhabender zu leben. Ob ihr Nachbar jetzt Jerome Boateng/Halb-Afrikaner, Türke, Serbe, Araber/Bushido oder ein Sachse ist... interessiert niemanden. Aber alle interessiert es, ob sein Nachbar "nett", freundlich, anständig und zuverlässig ist. Die Deutschen von 1943 sind auch nicht mehr die Deutschen von 2020. Die Türken, Albaner, Serben, die dich schikaniert haben sind heute ebenfalls völlig andere Menschen.
Jeder, der sich auf bestimmte Ethnien "fixiert" ... in welcher Weise auch immer... der belastet sich damit ausschließlich selbst und hindert sich selbst daran entspannt durch seinen Alltag zu gehen. Die Türken, Serben, Albaner, die dich verprügelt und schikaniert haben denken nicht mehr an dich... du bist ihnen scheißegal. Also... warum denkst du immer noch (hintergründig) an sie?

Werd erwachsen. Was dir passiert ist, kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Du kannst aber Konsequenzen daraus ziehen. Karate lernen, Selbstbewusster werden, mehr Geld verdienen.. k.A. Was einen echten Deutschen/Türken/Serben/Albaner/Norweger/Chinesen/fill_in_the_blank nicht umbringt... macht ihn nur noch "stärker". Wo ist deine Stärke? Du musst die Menschen (und zwar ALLE menschen!) so nehmen, wie sie sind. Es gibt keine anderen.

Grü

K.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Notfall kannst du die Telefonseelsorge anrufen oder sonst eine Therapie annehmen: http://www.telefonseelsorge.de/

Ich weiss, dass es da ein Problem gibt. Ausgrenzung und Rassismus gibt es ja nicht nur von der deutschen Mehrheitsgesellschaft gegen die Minderheitsgesellschaften, sondern auch umgekehrt.

Es lässt sich nicht wegdiskutieren, dass einige Migranten gewalttätig sind, aber das ist nicht genetisch bedingt, sondern liegt an der falschen Erziehung in solchen Familien.

Ich wünsche dir aber weiterhin viel Glück!

Was Du machst ist nicht richtig,Du verdirbst Dir nur selber Dein Leben.Du kannst Ihnen ja aus dem Weg gehen.