Warum bin ich in letzter Zeit so wütend/hasserfüllt?

Information103  01.06.2022, 07:03

Bist du Alkoholiker? Und warum wirst du wütend?

Helarius
Fragesteller

Nein, kein Alkohol seit Jahren.

Ich weiß nicht warum, aber ich fühle mich bei den Schüben als müsste ich jetzt unbedingt jemanden vermöbeln und das... Ist sehr unangenehm.

Information103  01.06.2022, 07:08

Was ist passiert dass du so Wütend bist?

Helarius
Fragesteller

Das weiß ich nicht. Deshalb die Frage.

Information103  01.06.2022, 07:10

Wann genau warst du wütend?

Helarius
Fragesteller

Direkt nach dem aufwachen, über den Tag verteilt etwa 3x und direkt beim hinlegen.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprich Deinen Hausarzt oder einen Psychologen darauf an, um herauszufinden, welchen Grund es hat. Ich denke, dass so etwas nicht grundlos auftritt. Die Lebenssituation, irgendwelche zwischenmenschlichen Konflikte im privaten oder bzw. und beruflichen Umfeld können ein Auslöser sein oder ein anderes Ereignis in der Vergangenheit. Vielleicht gibt es auch eine organische Ursache. Alles Gute!

Helarius
Fragesteller

Interessant. Alsomeine Lebenssituation ist wirklich nicht schlecht, das kann ich ausschließen. Konflikte habe ich ständig, aber ich muss auch zugeben ein sehr konfliktbereiter Mensch zu sein.
Beruflich ist es auch nicht, da ich mein eigener Arbeitgeber bin. A

ABER, tatsächlich habe ich gewisse organprobleme. Nichts tragisches, aber doch nicht zu ignorieren. Könnte ein guter Ansatz sein. Danke!

Hab komplexe PTBS und mir kommt das bekannt vor.

der richtige trigger und man ist auf 180 oder noch weit darüber.

manchmal reicht ein Gedanke oder eben nur ein Wort dazu, selbst Blicke sind teils ausreichend.

aber ich hab damit leben gelernt. Innerlich koche ich ständig, aber habe seit 12 Jahren weder geschrien noch Gewalt angewendet.

bin mehr oder weniger der absolute Guru wenn es um Selbstkontrolle geht

Mir geht es genauso. Je mehr man das loswerden will umso größer wird sie und mit dem Verstand ist dem nicht beizukommen.

Unter der Wut liegen oft unerfüllte Bedürfnisse. Die Sicht auf die Anderen, die etwas haben was man selbst nicht hat ist nur eine Projektion ins Außen, was du wohl schon erkannt hast.

Anstatt sich nun selbst zu bestrafen wäre es gut herauszufinden was man braucht und sich dieses Bedürfnis zu erfüllen.

Da das nicht immer gelingt, habe ich mir eine hässliche Voodoo puppe gebastelt, auf die ich in der Not meinen Hass projiziere und ihn auslebe, woraufhin Erleichterung einsetzt. Denn diese Gefühle können auch mal traumatischen Ursprungs gewesen sein und damals nicht zugelassen. Auch die damit verbundenen Schuldgefühle machen es nicht einfacher. In einer geschützten Umgebung das auszuleben und zuzulassen lässt die Emotionen oft abklingen und gibt Raum für gutes Gefühl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest dir professionelle Hilfe suchen wenn du solche Wutanfälle hast bevor jemand diese Wut zu spüren bekommt.

Helarius
Fragesteller

Das ist zwar ein netter, vorraussehender Gedanke, aber ich bin nicht ausser Kontrolle.

Ich schlage niemanden sinnlos die Zähne ein, oder brülle jemanden sinnfrei zusammen.
Es fühlt sich nur oft so an, das ich es tun könnte. Ich bin zwar ein sehr konfliktbereiter Mensch, aber sinnlos Gewalt ausüben bringt niemanden weiter und lösen wird es auch sicherlich keine Probleme.

Wut ist eine Emotion.

Emotionen kann man zwar nicht steuern, aber man kann sie erkennen wenn sie auftreten und lenken, und sogar in andere Emotionen umwandeln.

Die Lösung ist --> Emotionale Intelligenz