Bin ich komisch (oma)?

Achso ich bin weiblich und 16

Zitronenstern  01.05.2021, 22:16

Aus welchem Kulturkreis kommst du?

Lala1363taro
Fragesteller

Ich bin marokkanischer herkunft

4 Antworten

In meinen Augen bist Du völlig normal! Aber eines gibt mir zu denken: Bitte umarme NIE einen Menschen, den Du nicht umarmen möchtest! Das ist Dein eigener Körper, Deine eigene Entscheidung und Du darfst jeden Menschen zurückweisen, den Du nicht umarmen magst!! Verweigere die Forderung, wenn jemand Dich dazu zwingen will. Okay?

Du kannst den Geruch (ich weiß, was Du meinst!) wenigstens aus Deinem Zimmer heraushalten: Halte die Tür geschlossen und lüfte oft.

Und wenn Deine Oma Forderungen stellt - hilf Deiner Mutter, räum auf - dann ignoriere das. Sie ist nicht Deine Erziehungsberechtigte.

Und ob Dich etwas kalt lässt oder Emotionen in Dir hervorruft, ist individuell von Mensch zu Mensch verschieden. Da musst Du Dir keine Sorgen machen. Vielleicht hat man Dich auch schlicht zu wenig lieb gehabt, als Du Kind warst?

Lala1363taro
Fragesteller

ich habe mich mal verwiegen sie zu umarmen und dann meinten meine eltern das wenn ich es nicht tu sie mir meine sachen iphone laptop usw wegnehmen. Eigendlich ist das nicht schlimm aber die denken dann ahch noch das ich undankbar bin und reden nicht mehr mit mir für einge tage. Tatsächlich wurde mir in meiner kindheit nicht sehr oft liebe gezeigt zudem wurde ich In der grundschule gemobbt. Jetzt zwar nicht mehr aber vielleicht sind das die Folgen

AriZona04  01.05.2021, 22:29
@Lala1363taro

Oha. Deine Eltern wissen nicht, dass nur Du über Deinen Körper und Deine Taten entscheidest. Das ist sehr traurig! Ich rate Dir, Dich an eine erwachsene Person Deines Vertrauens zu wenden, damit dieser jemand gemeinsam mit Dir Deine Rechte einfordern kann! Eltern wissen und dürfen nicht alles! Kinder haben auch Rechte. Allein wirst Du da nicht vorwärts kommen. Kennst Du jemanden, dem Du vertraust?

Lala1363taro
Fragesteller
@AriZona04

Ich hab einmal gesagt das ich rechte habe und dann meinten sie das ich dann zum jugendamt soll oder kinderheim (sie wissen das ich nie etwas tun würde wobei sie alle ihre Kinder verlieren würden) aber dennoch hat es mich verletzt und so richtig vertrauen tu ich eigentlich niemanden

AriZona04  01.05.2021, 22:41
@Lala1363taro

Hab bei jeder Umarmung im Hinterkopf, dass Du nicht musst. Du musst einfach nur innerlich stärker werden, damit Du allen Bescheid sagen kannst, was Du möchtest und was nicht. Wie alt bist Du?

Ich halte das nicht unbedingt für komisch, sondern nur für ziemlich egoistisch. Da ist etwas, das dir gerade nicht in den Kram passt und dein Wohlfühlzone beeinträchtigt. Natürlich verhält sich deine Oma nicht so wie deine Freundinnen; sie ist halt eine alte und gerade auch sehr kranke Frau. Das ist aber nicht unbedingt für dich anstrengend, sondern für deine Eltern, die jetzt eine echte Sorge mehr auf den Schultern haben.

Irgendwann wirst vermutlich auch du kapieren müssen, dass das Leben nicht immer ein Ponyhof ist, sondern auch seine anstrengenden und verpflichtenden Seiten hat. Bislang warst du davon halt verschont, jetzt nicht mehr.

Lala1363taro
Fragesteller

Ich bin die älteste von meinen geschwistern und ich muss auch im Haushalt am meisten machen und das schon seit jetzt mehreren jahren also mein leven ist kein ponyhof

Ich glaube das ist schon etwas seltsam weil wenn meine Oma Krebs hätte oder so würde ich schon sehr traurig sein und Gefühle zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anscheinend bist du nur vermindert fähig Empathie zu empfinden. Ja, deine beschriebene Situation ist nicht normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung