Schnell gereizt und aggressiv, was tun?

4 Antworten

Also, wenn mir Jemand auf die Nerven geht, sag ich ganz klar meine Meinung dazu.

Reizt oder Ärgert mich Jemand, verweis ich den auf Rechtlicher Ebbende wenn der was Falsch gemacht hat und sag auch da meine Meinung dazu offen und ehrlich.

Mich extrem Sauer oder Aggressiv machen da gehört schon sehr viel dazu um mich Unter zu Buttern mit Worten, den Ich kenne meine Möglichkeiten so zu Handeln das mein Gegenüber eher auf die Palme kommt.

Aggressives Handeln kommt für mich nicht in Frage ohne das es für mich einen Grund dafür gibt. Den erst wenn Ich Selber Angegriffen werde oder verletzt werden würde, so würde ich mich Irgendwann aus Notwehr handeln.

Wenn Ich sehr Sauer, gereizt oder wütend bin, gehe ich raus Fußball spielen oder mache Anderen Sport um mich wieder entspannen zu können. So suche ich mir auch Stöcker dann für meine Fußball-Übungen und lasse auch da gerne meine Kraft dran aus, die nehme ich halt als Linie oder wie Hütchen zu Übungszwecken oder als Pfosten meist dann. Ich sag immer so ein Verhalten kann man gut in Sportlicher Aktivität auch positiv Umsetzen ohne das man Jemand dabei verletzt.

Selbst wenn ich mich dabei verletzen würde weil ich zu Übermutig bin wie beim Klettern auf ein großes Kletterdreieck oder Skateboarden würde es mir echt nichts ausmachen, da ich den schmerz nicht mal verspüren würde, vor lauter Power die ich in mir habe dann, was echt selten vorkommt, weil dann möchte ich meist alleine sein und mein Körper bis aufs Ganze Testen bei Sprüngen oder Tricks.

Mir hilft es auch dann manchmal schon mit Kindern Fußball zu spielen einfach nur als Ablenkung, wenn ich vorher gereizt oder Sauer oder leicht wütend war, weil Kinder machen mir einfach nur Freude und Spaß mit den zu spielen, so werde ich dann schnell zum Kind vom Fußballspielen her.

Ich kenne mich schon lange vom Sozial-Verhalten her und weiß auch damit Umzugehen, egal wie es mir geht, Ich bekomme auch ab und an mal Ideen wie ich mit Schwierigen Situationen auch Umgehen kann besser. Egal ob es Emotionale Schwankungen oder was auch immer ist, was mich Traurig oder Negative Emotion bei mir auslöst.

Mit Depression hatte ich nie was zu tun Selber.

Psycho-Therapien oder Psychiater-Besuche habe ich nie machen müssen, weil ich für Mich eine Eigene Lösung gefunden habe mit Gefühlen Sozial Umzugehen, als mich meine Behinderung so stark vor einigen Jahren im Leben einschränkte lernte ich auch ohne Sprechen mich zu verständigen zu können mit Zeichen oder schriftlich oder mich auf den Beinen zu halten ohne Gleichgewichtsprobleme, gerade wieder zu gehen, geschwächte Körperseite zu entlasten und zu stärken etc. Ich wusste halt das ich mir nur Selber helfen kann mit viel Bewegung wieder Fit zu werden und meine Damalige alte Hündin hatte mir da sehr geholfen in Bezug auf die Motivation und das Durchhalten um wieder Gesund zu werden.

Wenn mich ein Arzt fragte wie ich es den Hin bekommen habe sagte ich auch nur, ein Ausgebildeter Therapiehund wie meine Alte Hündin es war, das kann keiner ersetzen, was die so an Positiven Einfluss auf die Gesundheit nur gehabt hatte.

Meine Jetzige Welpen-Hündin die wird auch zum Therapiehund ausgebildet, damit Sie mir bei meiner Ess-Störung/Verdauungsstörungen und Notfall-Medizin auch bringen kann, wenn Ich Kopf.-Bauch.-Schmerzen und Symptome verspüre. Da finde ich es sogar Vorteilhaft, wenn meine Hündin ein 7 Sinn hat und mir so helfen kann, um schlimme Schmerzen zu vermeiden.

Sie lernt das alles noch was meine Alte Hündin Damals alles konnte, auch wenn ich schon Erwachsen bin, werde Ich Ihr alles beibringen was ich für Sinnvoll finde und lebe auch nicht mehr bei mein Eltern zuhause, was Ich auch sehr gut finde, da man Niemanden mehr fragen muss.

Was Du tun kannst wäre wenn deine Eltern es erlauben Dir ein Hund zulegen, den Hunde gehen mit Dir durch Dick und Dünn, egal wie gut oder schlecht es Dir geht.

Mir geht es mit meiner Hündin echt sehr gut und Ich beschäftige mich sehr gerne mit Ihr, da macht es mehr Spaß gemeinsam was zu machen wenn die Eltern ein Nerven, hat es mich Damals auch nicht Interessiert gehabt, ob meine Eltern mir es Erlauben oder nicht den Hund mitzunehmen, den die war immer bei Mir und wollte bei mir sein. Sprich Fahrrad fahren Spazieren gehen, Sport machen, Spielen und vieles mehr mit Zug oder Bus fahren. So war meine Einstellung in meiner Kindheit.

Wer es mag kann auch Yoga oder Nording-Walking Andere Entspannungs-Übungen machen, das hört man eher von älteren Menschen, das es den sehr hilft Emotionen zu verarbeiten, wenn ich es mal so Ausdrücken darf.

Doch Jede/r Hat seine Eigenen Vorlieben und Eigenschaften mit Gefühlen Umzugehen in bestimmten Situationen.

Falls es bei Dir die Pubertät ist, das deine Hormone dich so extrem leiden lassen, gibt es auch da extra Tee wie FrauenTee/Menstruationstee/NervenTee oder auch Lebensmittel die Dir helfen Hormonelle Schwankungen besser in den Griff zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Angestaute Aggressionen potenzieren sich und dann fehlt oft ein kleiner Funke zur Explosion.

Versuche dich körperlich auszupowern und innerlich Dein Gleichgewicht zu erlangen.

Notier Dir mal, wann Du diese Phasen hast, ob sie mit der Periode zusammen hängen, oder was die Auslöser sind.

Manche Dinge lassen sich einfach nicht abstellen, wie das Gekrähe des Hahnes, aber Anderes kannst Du kommunizieren, wenn es Dich auf die Palme bringt.

Alles Gute für Dich.

Ein paar Ideen dazu - wenn es bereits etwas gibt, was für dich anstrengend, nervig oder so ist, kann es eher vorkommen, dass es zu viel wird und es dir so geht, sobald solche kleineren Dinge dazukommen (das ist bei anderen vermutlich nicht anders).

An Tagen, an denen es unangenehm warm ist, kann es durchaus vorkommen, dass sich das bei der eigenen Stimmung bemerkbar macht. Auch wenn man unausgeruht ist, regt man sich viel eher wegen irgendwelchen Kleinigkeiten auf, finde ich.

Und es gibt ein gewisses Alter, in dem Vieles kompliziert sein kann - das kann sich nochmal ändern, auch wenn man sich das währendessen vielleicht eher weniger vorstellen kann - also es wird vermutlich nicht immer so bleiben.

Eventuell kannst du versuchen, in so einer Situation etwas ganz anderes zu machen und etwas Abstand zu suchen, beispielsweise indem du joggen gehst oder so. Sport könnte ganz nützlich sein, um die Anspannung/ Wut loszuwerden. Ob das etwas für dich ist, musst du herausfinden.

Deine Mitmenschen können sich ansonsten bemühen, dich an solchen Tagen eher in Ruhe zu lassen (sofern du das möchtest) - wenn sie das wissen, könnten sie etwas vorsichtiger und zurückhaltender dir gegenüber sein.

Falls du herausfinden kannst, in welchen Situationen und aus welchem Grund es dir so geht, wäre das schon mal ganz gut - vielleicht kannst du das mit dem Wissen darüber für dich eher nachvollziehen, meiden und so.

Hi,

wenn Du um Deine emotionalen Schwankungen weißt, ist das erstmal ein gutes Zeichen.

Wenn du wegen deiner depressiven Phasen vielleicht sogar schon in Therapie bist, sprich mit dem Therapeuten darüber.

Wenn Du glaubst, dass es nur eine Phase ist, kann man glaube ich soweit gehen, dass es auch Mädchen gibt, die eine Pubertät "verschleppen". Es kann also sein, dass dein Hormonhaushalt einfach noch keine vernünftige Basis gefunden hat. (Das kann auch der Fall sein, wenn du zum Beispiel gerade mit der Pille begonnen hast).

Wenn Du aber das Gefühl hast, dass Du ein Prroblem hast oder entwickelst, dann solltest Du zu einem Doktor gehen, der sich damit auskennt (vorzugsweise ein Psychologe).

Eine Therapie schadet auf jeden Fall nicht und der Arzt kann dir auch relativ schnell sagen, falls Du dir unsicher bist, ob Du ein Problem hast oder nicht!

Kurzfristig, um deine Arme nicht weiter zu belasten, könntest du deine Wut auch rauslassen und in ein Kissen schreien. Alles was man für sich behält in solchen Punkten stresst einen zusätzlich. Außerdem kannst Du mal Autogenes Training ausprobieren. Das klingt am anfang etwas esoterisch, wirkt aber tatsächlich erstaunlich gut (hätte ich am Anfang selbst auch nicht gedacht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mufinss  17.07.2021, 15:41
außerdem kannst Du mal Autogenes Training ausprobieren

Yoga und Meditation kann auch helfen.