Test: Wie wütend wirst Du?

26 Antworten

Hier mein Ergebnis:

Bild zum Beitrag

Wut ist ja erst mal grundsätzlich nicht schlimm. Die Frage ist eher, wie man diese kanalisiert. Suche ich die Ursache / Auflösung in meiner Umgebung oder nutze ich sie zur Selbstreflektion?

Kurz gesagt: wenn jemand bei mir den "Wut-Knopf" drücken kann, sollte ich mich nicht fragen, warum ich diesen Knopf (an dieser Stelle) überhaupt habe?

Manche Fragen sind in meinen Augen schwer zu beantworten. Beispielsweise "Die Leute reden hinter meinem Rücken über mich.". Das ist möglich. Sogar wahrscheinlich. Aber ich denke mal, das geht jedem Menschen so. Wie kann ich das wissen? Ich kann in die anderen Menschen ja nicht reinschauen?

Danke für den Link. Habe wieder etwas über mich selbst erfahren und es hat mich zum Nachdenken (über mich selbst) angeregt :)

 - (Psychologie, Soziale Netzwerke, cool)
vanOoijen
Fragesteller

Danke für Deine Teilnahme.

Manchmal bekommt man schon mit wenn jemand schlecht hinter dem Rücken über einen redet. Es gibt Zufälle. Man schaut in Chatverläufe, oder wie es mir einmal passiert ist: Ich war gerade bei einer Freundin als sie von einem gemeinsamen Bekannten angerufen wurde und sie hat ihm nicht gesagt dass ich neben ihr sitze und zudem den Lautsprecher eingeschaltet am Telefon. Im Laufe des Gespräches äußerte sich die Person sehr negativ über mich.

Ja, ich weiß dass ich dann sehr wütend werde. Ich habe mich gleich in das Gespräch eingeschaltet und ihm gesagt, dass er eine falsche Schlange ist.

whatamess  18.03.2024, 23:11
@vanOoijen

Ja, ich verstehe was du meinst. Die direkte Konfrontation ist vielleicht nicht in jedem Fall zu vermeiden und man sollte auch nicht alles in sich hineinfressen. Das kann ich gut nachvollziehen. In der von dir genannten Situation hätte ich sicher auch das Szepter ergriffen.
Wir haben halt nur wenig Einfluss auf die Wahrnehmung anderer Leute und deren Motivation. Das lässt sich kaum ändern. Ich versuche jeweils, den Eigenanteil abzuziehen. Also zu prüfen, ob (aus einer externen Perspektive) etwas Wahres daran sein könnte. Dauert ja nur ein paar Sekunden. Wenn nicht, ziehe ich der jeweiligen Person die Ohren lang ;)
Menschen, die in der direkten Konfrontation ein Smilie-Face zeigen und hintenrum meckern, kann ich auch nicht leiden. Wenn es etwas zu sagen gibt, dann bitte mir persönlich und direkt. Mit Kritik kann ich umgehen. Aber nicht mit einem falschen Freund, der sich evtl. nicht traut mir die Wahrheit ins Gesicht zu sagen und statt dessen "hintenrum" an mir kratzt.
Aber das sagt mehr über diese Person aus als über dich. Oder die Ursache deiner Wut.

vanOoijen
Fragesteller
@whatamess

Das war zum Glück kein guter Bekannter. Aber zu mir immer scheiß freundlich und dann ohne Grund über mich lästern.

Ich kämpfe aber immer ehrlich geradeaus und mit offenem Visier. Das ist nicht immer klug, aber ich fresse nichts in mich hinein Und die Leute wissen woran sie bei mir sind.

Leider wird das nicht immer gewürdigt.

Umso wütender werde ich wenn jemand falsch und hinterhältig ist, denn das läuft meinem eigenen Charakter zuwider.

Bei einem offenen Streit bin ich hingegen danach selten nachtragend. Wenn es dabei um Partnerin oder Freunde geht gar nicht nachtragend.

whatamess  19.03.2024, 00:05
@vanOoijen

Zitat: "Ich kämpfe aber immer ehrlich geradeaus und mit offenem Visier.".

Das ist auch richtig so. Mein Credo: Ich bin, wie ich bin. Wer mich nicht mag, kann mich mal *hier bitte ein Zitat von Wallenstein einfügen* ;)

Dass das nicht immer gewürdigt wird, liegt in der Sache der Natur. Aber wenn manche Menschen ein direktes, ehrliches Feedback nicht abkönnen, ist das nicht dein Problem.

Ich stamme zwar aus einer eher südlichen Region, habe aber mehrere Jahre in Hamburg verbracht. Die Direktheit der Menschen dort hat mich wirklich inspiriert. Man sagt oft, die Norddeutschen wären reserviert. Das kann ich nicht bestätigen. Sie sind einfach direkt, ehrlich und effektiv in der Kommunikation. Ansonsten sehr herzlich.

Unter dem Strich bleibt die Frage: möchte man sich verbiegen und "Everybody’s Darling" sein oder sich selbst treu bleiben? Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten. Die Grenzen verlaufen auch nicht gerade Manchmal muss man Zugeständnisse machen .

Letztlich läuft es auf die Frage hinaus: kann ich am Morgen noch mein eigenes Spiegelbild anschauen?

Mein Ergebnis:

Somit sind Sie 9.8% Weniger anfälliger für Wut als die Durchschnittsperson.

Am meisten ist wohl meine innere Wut mit 43%

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein kleines Mädchen (w,13)
vanOoijen
Fragesteller

Der einzige Wert der bei mir unterdurchschnittlich ist.

Ich bedanke mich für Deine Teilnahme.

Bild zum Beitrag

This makes you 38.2% more susceptible to anger than the average person.

ich sollte mal ganz dringend einen psychologen aufsuchen!

 - (Psychologie, Soziale Netzwerke, cool)
vanOoijen
Fragesteller

Das ist bisher hier der Spitzenwert.

Ich danke Dir für Deine Teilnahme.

Trollfuerst  17.03.2024, 10:00

Ja. Das solltest du. Aber nicht nur wegen deiner Impulsivität, sondern allgemein wäre das wichtig für dich, aber auch für uns

vanOoijen
Fragesteller
@Trollfuerst

Machst Du nur Deinem Namen alle Ehre, oder sprichst Du aus Erfahrung?

Mir ist die Userin noch nie negativ aufgefallen.

Hi vanOoijen,

Mein Ergebnis:

Bild zum Beitrag

War sehr interessant, der Test :)

LG

LovePitbulls

 - (Psychologie, Soziale Netzwerke, cool)
vanOoijen
Fragesteller

Danke für das Posting Deines Ergebnisses.

Hallo vanOoijen,

Das ist mein Ergebnis:

Bild zum Beitrag

LG

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe psychische Probleme
 - (Psychologie, Soziale Netzwerke, cool)
vanOoijen
Fragesteller

Vielen Dank für's mitmachen.

Liebe Grüße