Was ist eine affektive Störung?

1 Antwort

Bei einer affektiven Störung (von lat. affectivus = gefühlsbetont) ist die Gefühlslage krankhaft verändert.

Typische Ausprägungen sind die Depression und die Manie.

Die Depression ist bekannter, hier handelt es sich um eine anhaltende, extrem gedrückte, traurige Stimmung.

Manie ist das Gegenteil davon. Sie ist charakterisiert durch eine anhaltende, leicht gehobene Stimmung, gesteigerten Antrieb und Aktivität und in der Regel verstärkte körperlicher und seelischer Leistungsfähigkeit. Gesteigerte Geselligkeit, Gesprächigkeit, übermäßige Vertraulichkeit, gesteigerte Libido und vermindertes Schlafbedürfnis sind häufig vorhanden. Von Manie Betroffene sind mitunter grenzüberschreitend anderen Menschen gegenüber.

Die Bipolare Störung ist charakterisiert durch Phasen der Depression und Phasen der Manie.

Im Grunde ist deine Aufgabe jetzt in diesem Fallbeispiel zu diagnostizieren, ob sie eine Depression hat oder was anderes z.B. eine Begleiterscheinung ihrer Suchterkrankung.