Habe ich Aggressionsprobleme?

Was ich noch dazu sagen wollte: Wenn ich wütend bin, dann fange ich auch immer direkt an zu beleidigen. Es ist immer als wäre ich eine andere Person. Ich suche mir gezielt die Worte heraus, die die Person mir gegenüber am härtesten verletzen würden und möchte ihr somit schaden.

6 Antworten

Hallo, es klingt schon so, als ob du mit Aggressionsproblemen zu kämpfen hast, besonders wenn du sagst, dass du schnell wütend wirst und dich nicht kontrollieren kannst. Dass du handgreiflich wirst, ist definitiv ein Zeichen, dass du Hilfe brauchst. Es ist superwichtig, dass du dir das eingestehst und darüber nachdenkst, Hilfe zu suchen. Es ist überhaupt nicht peinlich oder unnötig, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Im Gegenteil, es zeigt Stärke und den Willen, an dir zu arbeiten.

Therapeuten oder Psychologen sind genau dafür da, um Menschen wie dir zu helfen, ihre Emotionen besser zu verstehen und zu managen. Sie können dir Techniken beibringen, um deine Wut zu kontrollieren, bevor sie eskaliert. Du bist nicht allein mit diesem Problem, und es gibt definitiv Wege, damit umzugehen.

Mein Rat: Zögere nicht, professionelle Hilfe zu suchen. Es ist ein wichtiger Schritt, um langfristig besser mit deinen Emotionen umgehen zu können und deine Lebensqualität zu verbessern.

Alles Gute!

Geisterauge
Fragesteller

Danke!

Erstmal finde ich es toll, dass dir das selber auffällt und du selbstreflektierend nachdenkst, das ist der erste Schritt zur Verbesserung.

Ich würde mir an deiner Stelle professionellen Rat und Hilfe suchen. Du musst solche Probleme nicht allein überwinden!

Ich wünsche dir alles Gute!

Geisterauge
Fragesteller

Früher habe ich es nicht bemerkt oder vielleicht auch einfach nicht einsehen wollen, aber mittlerweile schade ich nicht nur mir selbst sondern auch meinen Mitmenschen und das war der Punkt an dem ich gemerkt habe das es definitiv nicht so weitergehen kann. Ich danke dir! Werde ich auf jeden Fall machen.

Das klingt danach, dass du sehr schnell aggressiv reagierst. Wenn du noch jung bist, wirst du im Laufe der Jahre ein wenig ruhiger.

Gezielt ändern kannst du es nur, wenn du es ändern willst. Eine Therapeutin oder ein guter Freund / eine gute Freundin könnte dir vielleicht auch helfen und dir "spiegeln" wie du dich verhältst.

Das klingt für mich auch etwas nach Agressionsproblemen.

Das klingt nach Aggressionsproblemen.

Keine Angst bei einem Therapeuten nachzufragen. Das ist soweit ich weiß kein extrem großes Problem. Es wird ein bisschen dauern, bis das behoben ist aber man wird versuchen zu ergründen WARUM du wirklich wütend bist. Und sobald du das mal weißt wirds ruck zuck gehen und du hast dich im Griff. Letztendlich ist eine Therapie der Schnellste und Sicherste Weg da raus.
Auch Pubertät kann ein Grund dafür sein.