Darf man wenn man aus Wut Vallah gesagt hat es zurück nehmen?

4 Antworten

Salam Aleikum,

sag am besten direkt Astachfurullah, und zeige Allah reue und biete ihn um Vergebung und versuch nicht so oft zu schwören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paddi79
Fragesteller

Also soll ich lieber die Sachen nicht machen auf die ich geschworen habe?

verreisterNutzer  14.08.2023, 23:08
@Khaled706

Wenn er es von Herzen bereut und Allah um Vergebung bietet und es nicht mehr macht wird es Allah ihm inshallah vergeben

Khaled706  15.08.2023, 00:32
@verreisterNutzer

Das ist natürlich falsch.

Sure 5, Vers 89: "Allah wird euch nicht für etwas Unbedachtes in euren Eiden belangen. Jedoch wird Er euch für das belangen, was ihr mit euren Eiden fest abmacht (und dieses dann nicht einhaltet). Die Sühne dafür besteht in der Speisung von zehn Armen in dem Maß, wie ihr eure Angehörigen im Durchschnitt speist, oder ihrer Bekleidung oder der Befreiung eines Sklaven. Wer aber keine (Möglichkeit) findet, (der hat) drei Tage (zu) fasten. Das ist die Sühne für eure Eide, wenn ihr schwört. Und erfüllt eure Eide. So macht Allah euch Seine Zeichen klar, auf daß ihr dankbar sein möget!"

verreisterNutzer  15.08.2023, 15:11
@Khaled706

Ich weiß das schon, man kann natürlich auch drei Tage fasten, aber wie ich es gesagt habe kann man es auch machen

Khaled706  15.08.2023, 17:43
@verreisterNutzer

1. Man kann nicht einfach 3 Tage fasten, wenn man die Möglichkeit hat, Armen zu bekleiden/Speisen oder einen Sklaven zu befreien.

2. Das, was du schreibst, ist vollkommen falsch.

Die Kaffara ist eine Pflicht (außer man ist selber z. B. sehr arm und krank).

Darf man wenn man aus Wut Vallah gesagt hat es zurück nehmen?

Wie meinst du aus "Wut"? War es so schlimm, dass du nicht mehr wissen konntest, was du gesagt hast? Ich glaube, dass das nicht der Fall war.

Hallo, ich hab Vallah gesagt wo ich wütend war und es war schlimm was ich gesagt habe ich will fragen ob ich es zurücknehmen kann

Einfach "zurücknehmen" geht nicht. Es kommt darauf an, ob es etwas Verbotenes ist. Das kann ich dir aber nicht sagen. Aber zurücknehmen ohne Kaffara gibt es nicht. Wenn, dann musst du es bereuen + Kaffara/Sühne. Wenn es nichts Verbotenes ist, dann musst du es aber machen.

oder es besser ist 3 Tage zu fasten als diese schlimme Sache zu machen

Sure 5, Vers 89: "Allah wird euch nicht für etwas Unbedachtes in euren Eiden belangen. Jedoch wird Er euch für das belangen, was ihr mit euren Eiden fest abmacht (und dieses dann nicht einhaltet). Die Sühne dafür besteht in der Speisung von zehn Armen in dem Maß, wie ihr eure Angehörigen im Durchschnitt speist, oder ihrer Bekleidung oder der Befreiung eines Sklaven. Wer aber keine (Möglichkeit) findet, (der hat) drei Tage (zu) fasten. Das ist die Sühne für eure Eide, wenn ihr schwört. Und erfüllt eure Eide. So macht Allah euch Seine Zeichen klar, auf daß ihr dankbar sein möget!"

Nochmal:

"Die Sühne dafür besteht in der Speisung von zehn Armen in dem Maß, wie ihr eure Angehörigen im Durchschnitt speist, oder ihrer Bekleidung oder der Befreiung eines Sklaven. Wer aber keine (Möglichkeit) findet, (der hat) drei Tage (zu) fasten. "

Das heißt: Die Sühne ist Speisung/Bekleidung von zehn Armen oder die Befreiung von einem Sklaven. Du darfst nicht einfach 3 Tage fasten, wenn du eine Möglichkeit findest.

Wenn du keine Möglichkeit findest, dann musst du 3 Tage fasten.

Paddi79
Fragesteller

Kann ich 10 Leuten von einem Obdachlosen Geld spenden oder muss ich ihn essen geben?

As-salamu alaykum.

💭 | Das schwören muss unterlassen werden. Natürlich ist es erlaubt zu schwören, aber man muss dabei aufpassen. Der Prophet Mohammad ﷺ hat uns gesagt, das wir nur auf Allah (الله) schwören dürfen, und nichts anderes, denn alles andere ist unnötiger Shirk.

Wenn du „Vallah“ gesagt hast, und dabei gelogen hast, dann musst du 3 Tage fasten, ansonsten nicht.

Mach Tawbah (Reue zeigen). Bitte Allah um Vergebung, dass du das vor Wut gesagt hast InShaAllah. Allah liebt diejenigen die Reue zeigen, und um Vergebung bitten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Khaled706  15.08.2023, 00:34
Wenn du „Vallah“ gesagt hast, und dabei gelogen hast, dann musst du 3 Tage fasten, ansonsten nicht.

Das stimmt so nicht. Manche machen das, weil sie kein Geld ausgeben wollen. Richtig ist das aber nicht.

Siehe meine Antwort.

An deiner Stelle würde ich Allah um Vergebung bitten und eine gute Tat ausüben. Du solltest dich aber in Zukunft besser Beherrschen, denn bei einer Wiederholung musst du mehr Gutes tun.

LG von Manfred