Stimmt diese Aussage von Meister Yoda:"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid."?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BaerP96,

was die Autoren Meister Yoda in den Mund gelegt haben, dem stimme ich zu.

Es ist die Furcht, die uns unterlegen macht. Die Unterlegenheit und auch eine Ohnmacht lässt uns - auch dem gegenüber selbst - wütend machen. Und so mag manche Wut eskalieren.

Etwas anderes ist es, wenn wir vor einer Bedrohung stehen (z.B. Mobbing). Während die Mobber gesellschaftlich etabliert straffrei handeln, findet sich für das Opfer keine Lobby. Damit entsteht wieder Ohnmacht, aus der selten heraus mehr als Hass entsteht.

Würde der Mobber dann so ganz zufällig vor einen einfahrenden Zug fallen, entstünde großes Leid.

Im Beispiel des Mobbing geht es darum, eine vertraute Person (das darf die Schulleitung sein) als Yedi-Ritter zu gewinnen, die dem Mobber in eigener Weise entgegentritt (im leitenden Amt). Diese Person fürchtet den Mobber nicht - aber der die Möglichkeiten der Person, mit ihm umzugehen (Verweis von der Schule, unterstützung einer strafrechtlichen Verfolgung z.B. in Folge eines Überfalls).

Es entsteht bei dieser Person keine Wut, damit auch in der Folge kein Hass. Sie handelt ihrer Mission gemäß - wie es ein Yedi-Ritter tun würde.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EarthCitizen20  13.02.2019, 11:59

Hallo BaerP96,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Ja, ist richtig. Die Jedi-Religion wurde aus Buddhismus und Daoismus zusammengebastelt.

Wieso? Hast du schon die Pump-Gun bereitgelegt?

Das Wichtigste ist es solche Zusammenhänge zu kennen und frühzeitig zu erkennen, um eine Katastrophe abzuwenden.

Meister Yoda hat immer recht

Furcht führt zu Wut

bisschen zu pauschal

eine Angststörung hat nicht unbedingt mit Wut zu tun

BaerP96
Fragesteller

Angst ist nicht Furcht

Schrottifix  10.02.2019, 12:19
@BaerP96

hab ich auch nicht geschrieben

ich hab geschrieben, wozu Furcht führen kann

tenno5034  10.02.2019, 12:19

Furcht führt zur Erkenntnis von Ohnmacht. Ohnmacht führt zu Wut.

Schrottifix  10.02.2019, 12:21
@tenno5034

nö, das ist eine Pauschalaussage...

Depression und Angst sind das Gegenteil von Wut und können aus Furcht entstehen

also ist Yodas Aussage falsch, weil zu pauschal

BaerP96
Fragesteller

Du hast geschrieben, dass eine Angststörung nicht zu Wut führt.

Furcht hat aber nichts mit ner Angsstörung zu tun.

Schrottifix  10.02.2019, 12:22
@BaerP96

aus Furcht kann eine Angststörung entstehen...

der Schluss, dass aus Furcht Wut folge, IST FALSCH, WEIL ZU PAUSCHAL