Kann man seine Gefühle, Empfindungen ganz "ausschalten", verlernen?

9 Antworten

HI

ich glaube du willst eher die negativen Emotionen wie hass , Wut ausschalten .Nun unser Ego ist eig. der Hauptfaktor für diese Gefühle. wenn jmd. dich beleidigt gehst du sofort ohne drüber nachzudenken in eine bestimmte Haltung damit dein ego nicht verletzt wird.Daraus haben wir nun Ansichten welche wir dann der Welt mitteilen.Da diese oft verzerrt durch unser ego sind entsteht leid.Die ironie ist das das ego bzw. ich nicht existier .Du denkst dir wahrscheinlich was der denn da redet, es ist aber eben genauso:Das ego, wodurch alle unsere Ansichten verfälscht werden, existiert nicht.Dieses Ego ist aber nur eine Ansammlung von Gefühlen usw.Diese ego brauchen wir damit wir uns als ein "ich" betrachten , damit meine ich das wir das ich als zentralen punkt sehen.Wenn du diese nun verstanden hast kannst du die dinge objektiv betrachten , ohne eine Meinung vorauszugehen.Emotionen sind etwas ganz natürliches die kann man nicht anstellen aber du kannst ohne eine voreingestellt Meinung an die Sache rangehend damit lösen sich sehr viele Probleme.

ich hoffe das hat dir geholfen

lg

Nein, denn dann waere deine ganze Existenz absolut sinnlos, keine Gefuehle, kein Auf und Ab, was unser Leben hier auf der Erde ausmacht. Dein Unterbewusstsein zeichnet alles auf, ob du es willst oder nicht und notiert auch, ob du es zulaesst oder nicht und wenn du Dinge unterdrueckst, dann werden sie woanders im Leben, zu anderer Zeit und Stelle wieder hochkommen um angeshen zu werden. Wirst du es nicht ansehen kann Krankheit hochkommen, solange, bis du es dir wirklich anschaust und dann erkennst du ploetzlich, dass es viel Wind um Nichts war. Also gleich annehmen, dann ist es weg fuer immer und hat keine Macht mehr ueber Dich. Alles Gute!

Sowas geht nicht...da gibts ja nicht so kleine Schalter im Körper, die man einfach umschalten kann ;-)

Aber ich kann Dir schreiben, dass man mit dem Alter gelassener wird. Mit zunehmendem Alter lernt man eben mit seinen Gefühlen besser umzugehen und auch andere besser einzuschätzen.

Yunus18  28.04.2015, 19:27

Also ich hab einen Schalter :)

Das müssen nur Hinduisten und Buddhisten .

Diese  müssen ihre ganze empirische Persönlichkeit übersteigen und ihr Ich vollkommen ablegen um aus dem Rad des Samsara (Wiedergeburt) austeigen zu können .

Ich finde das ein Ding der Unmöglichkeit.

Es ist aber möglich zu lernen die Emotionen nicht aus den Fugen geraten zu lassen .denn wir sind ja nicht unsere Emotionen ,wir sind ja jeder viel mehr als nur unser Gefühle .

Es gibt Techniken zu lernen damit umzugehen damit sie uns nicht beherrschen sonder wir uns eben selbst beherrschen ,eben durch den Geist .vor allem dann wenn man damit Probleme hat und darunter leidet ..Agressionen etc...

Ich glaube Gefühle sind von Gottgewollt und ein wichtiges Instrument das wir brauchen im Leben ..

http://www.podcast.de/episode/23256253/Zur%C3%BCck+ins+Leben.+Ohne+Angst+lachen+und+weinen+k%C3%B6nnen./

Verlernen geht nicht anders ist es wenn man es nie gelernt hat da gab es auch mal ein Experiment mit Kindern ich weis jetzt leider nicht mehr wie es hieß oder wer es gemacht hat es Sollte aber dazu dienen Perfekte Soldaten zu schaffen ohne Mitgefühl usw , die meisten der Kinder sind schon früh gestorben , sowas wie Schmerz ist was anderes weil es ein Schutzreflex des Körpers ist