Wo sind die weiblichen Engel?

11 Antworten

Das habe ich mich auch schon gefragt und bin auf deine Frage gestoßen.

Also angenommen die Engel sind tatsächlich ohne Geschlecht und ergreifen Besitz von anderen Körpern. Dann gäbe es, meiner Meinung nach, keinen Grund warum die Kinder dann unmenschlich groß und stark geworden wären.
Zudem hätten die Engel dann ja in den Körper einer Frau gehen und die Kinder selber gebären können, wenn die so neutral sind.
Das fällt also als Theorie weg.

Wenn die sich tatsächlich materialisieren könnten, wie einige hier schreiben, warum haben sich dann ein paar nicht als Frau materialisiert? Oder noch besser. 50% hätten sich als Frau und 50% als Mann materialisiert und hätten nicht auf Menschen ausweichen müssen. Dann gäbe es neue Engel. Denn entweder man ist zeugungsfähig (Nephilim) oder gar nicht.
Also fällt diese Theorie auch weg.

Also bleibt übrig: Die Engel sind tatsächlich überwiegend Männer oder die geschlechtsneutralen Engel sind gar nicht so geschlechtsneutral ;-)

Einen Hinweis könnte aber noch Salomo liefern. Er hat ja Dämonen beschworen. Einige wenige sollen weiblich gewesen sein. Wenn man davon ausgeht, das Dämonen gefallene Engel sind, so dürfte es tatsächlich ein paar weibliche Engel geben.

Meines Wissens haben Engeln kein Geschlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehöre der Hanafitischen Rechtsschule an
Aurina
Fragesteller

Was mich verwundert, denn auch der Islam ist eine abrahemitische Religion und weicht scheins vom Alten Testament ab.

Aurina
Fragesteller
@Gryffindor123

Beispiel Satan, ihn gibt es doch auch im Islam, oder? Ist Satan im Koran geschlechtslos?

Gryffindor123  01.05.2021, 15:12
@Aurina

Puh das weiß ich jetzt grad nicht. Also meines Wissens wird sein Geschlecht nicht speziell erwähnt

Aurina
Fragesteller
@Gryffindor123

Wie ich gerade nachgelesen habe, ist wohl Satan auch im Islam männlicher Natur.

Da Iblis den Menschen als minderwertig betrachtete, weigerte er sich, und bat Gott um eine Frist, zu beweisen, dass die Menschen unwürdig sind, indem er sie irreführt: „O mein Herr, gewähre mir eine Frist bis zu dem Tage, an dem sie auferweckt werden. Gott sprach: Also wird dir die Frist gewährt, bis zum Tage einer vorbestimmten Zeit.“ (Sure 38:80). So wurde er zum Satan, der die Menschen zum bösen und unrechten Handeln bewegt.[5

Aurina
Fragesteller
@Gryffindor123

Weil dort "ER" steht und nicht "SIE" - also mit männlichen Artikel.

Gryffindor123  01.05.2021, 17:52
@Aurina

Bei Gott wird auch den Pronomen “er” verwendet. Bedeutet es, dass er männlich ist?

Gryffindor123  01.05.2021, 18:03
@Aurina

Gott hat aber kein Geschlecht. Denn er ähnelt keiner seiner Geschöpfe.

Aurina
Fragesteller
@Gryffindor123

Vom Geist her ist Gott männlich. Das hat nun nichts mit einem körperlichen Geschlecht zu tun.

Tkkg478  26.10.2022, 11:27
@Gryffindor123

Natürlich Gott war über Jahrtausende männlich, allein die Moderne und ihre zwanghafte Gleichstellung verleugnet dies

Gryffindor123  18.11.2022, 21:12
@Tkkg478

Nein. Gott ist weder weiblich noch männlich. Mag sein, dass es im Christentum so dargestellt wird, im Islam jedoch nicht und war auch nie der Fall

Engel haben kein Geschlecht, sie können sich sowohl weiblich als auch männlich zeigen.

Einige Engel die sich weiblich zeigen sind:

  • Haniel
  • Amethyst
  • Aurora
  • Hoffnung (engl. Hope)
  • Glaube (engl. Faith)
  • Maria (Zwillingsflamme von Raphael)

Einiges davon kannst du nachlesen in dem Buch "Die Engel deine Freunde" von Diana Cooper.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogik - Berufserfahrung
Aurina
Fragesteller

In der Bibel steht nichts dergleichen. Ich nehme mal stark an, dass das Buch aus dem esoterischen Bereich stammt und die Glaubhaftigkeit mehr als fraglich ist. Hinter diesen Engeln verbergen sich höchstwahrscheinlich Dämonen.

Aurina
Fragesteller
@Tkkg478

Das ist mir neu, wo steht das?

Geistwesen sind geschlechtslos. Warum waren Engel immer männlich, wenn sie sich materialisierten?

Wenn sie Botschaften von Gott übermittelten, fungierten sie als Haupt. Häupter sind immer männlich (1. Kor. 11:3).

Dämonen-Engel, die sich zur Zeit der Flut materialisierten, stellten sich ebenfalls als männlich dar. Warum? Das mag praktische Gründe gehabt haben: sie waren gewalttätig (was für Frauen damals ungewöhnlich gewesen wäre). Und als Frau hätten sie nicht so erfolgreich Männer vergewaltigen können. (Ist mehr Vermutung von mir).

Aurina
Fragesteller

Eine ungewöhnliche Antwort von dir. Du richtest dich doch auch nach der Bibel, nicht wahr? In der Bibel wird Gott mit Herr angesprochen, Jesus war und ist auch männlich. Die Erzengel haben männliche Namen und selbst Dämonen sind namentlich männlich, jedenfalls rein biblisch betrachtet.

OhNobody  01.05.2021, 21:35
@Aurina

„Männlich“ steht für „Haupt“:

„Ich möchte jedoch, dass ihr wisst: Das Haupt jedes Mannes ist der Christus. Das Haupt einer Frau aber ist der Mann. Und das Haupt des Christus ist Gott.“ (1. Kor. 11:3)

Aurina
Fragesteller
@OhNobody

Ja, und? Artikel "DER" immer männlich. JAHWE ist ein männlicher Name, meinst du nicht?

OhNobody  01.05.2021, 21:46
@Aurina

Geistwesen haben kein Geschlecht. Im Himmel kriegt man keine Babys.
Warum wird JHWH als männlich dargestellt? Weil JHWH das Leitungsprinzip durch ein Haupt festgelegt hat. Er ist nun mal das Haupt von uns allen.

Aurina
Fragesteller
@OhNobody

Wenn Geistwesen kein Geschlecht haben, wie konnten dann Gottessöhne mit menschlichen Frauen Kinder zeugen?

Aurina
Fragesteller
@OhNobody

Wie kommst du darauf? Das würde ja dann bedeuten, dass Engel sich nicht materialisieren können, Engel stattdessen in biblischen Erzählungen nur den Körper von Menschen übernommen haben. Was allerdings nicht aus der Bibel hervorgeht. Einzig in Jesus Fall, wäre da evtl. ein Hinweis zu erkennen. Denn Gotttes Abbild hat sich mit dem Menschensohn vereint. Aber bezüglich Jesus bist du glaube ich nicht der rechte Gesprächspartner, denn Zeugen halten Jesus für einen Engel.

OhNobody  01.05.2021, 22:15
@Aurina

„..., dass Engel sich nicht materialisieren können.

Schau mal hier:

„Da erschien ihm Jehovas Engel in einer Feuerflamme mitten in einem Dornbusch.“ (2. Mose 3:2)

„[Abraham] schaute auf und sah in einiger Entfernung drei Männer stehen. ...“ Er bewirtete die drei. Es waren Engel. Sie konnten essen und trinken — wie Menschen.

Was war Jesus gemäß der Bibel in seiner himmlischen vormenschlichen Existenz? Gott kann er nicht gewesen sein. Warum nicht? Schau, was die Bibel über Jesu vormenschliche Existenz sagt:

„welcher das Bild des unsichtbaren Gottes ist, der Erstgeborene aller Schöpfung.“ (Kol. 1:15, EB)

Jemand, der „geboren“ wird, hatte einen Anfang. Der Schöpfer hingegen hat KEINEN Anfang:

„Du bist ohne Anfang und Ende“ (Psalm 90:2, Hoffnung für alle).

Was wird über Jesus in Offb. 3:14 gesagt? Richtig! Jesus hatte einen Anfang:

„Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Dies sagt der `Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:“ (EB)

Dieser, der Sohn, den Gott besonders lieb hatte, wurde der Mensch Jesus Christus:

„Ich war geboren, als die Tiefen noch nicht waren, als noch keine Quellen waren, reich an Wasser.“ (Sprüche 8:24, EB)

„Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. Niemand hat Gott je gesehen; der in des Vaters Schoß ist, der hat es uns verkündigt.“ (Johannes 1:14, 18, Luther)

Jesu war also nicht Gott. Was war er dann? Außer Gott gibt es im Himmel nur Engel!

Aurina
Fragesteller
@OhNobody

Was war er dann? Jesus war der Menschensohn, welcher erst auf Erden geboren wurde, sich mit Gottes Abbild "dem Christus" vereinigte. Das ist bisher meine Interpretation. Denn erst später stiegt Jesu in den Himmel auf und setze sich zur rechten Gottes. Wobei ich hier nicht wirklich weiß wie das gemeint ist, da ja - wie du sagst - im Himmel nur Geistwesen sind. Doch laut dem Johannesevangelium sollen wir Jesu bei seiner Rückkehr kommen sehen. Nur wie, wenn er doch gar nicht sichtbar ist? Hat Jesus nicht seinen Körper mitgenommen? Denn jener konnte bis heute nicht gefunden werden. Was ja so gesehen dann ein völlig geistiges Leben ausschliessen würde. Oder wie denkst du sollten wir Jesus erkennen können? Wobei ja eigentlich eh niemand weiß wie er ausgesehen hat 🤔 Wie also werden wir wissen, dass es Jesus ist?

OhNobody  02.05.2021, 06:56
@Aurina

Bevor Jesus auf die Erde kam, lebte er bei seinem Vater im Himmel. Er war die erste Schöpfung Gottes:

„„welcher das Bild des unsichtbaren Gottes ist, der Erstgeborene aller Schöpfung.“ (Kol. 1:15, EB)“

„Darauf meinten die Juden: „Du bist noch nicht einmal 50 und willst Abraham gesehen haben?“ Jesus antwortete: „Eins steht fest: Ehe Abraham ins Dasein kam, bin ich schon da gewesen.“ (Joh. 8:57, 58)

Jesus war bei Gott. Er ist aber nicht der Schöpfer, denn er hatte einen Anfang. Der Schöpfer JHWH hat KEINEN Anfang. Jesus war das erste Geistwesen, das JHWH erschuf. Jesus hatte also einen geistigen Körper.

———

Als Jesus auf die Erde kam, hatte er einen menschlichen Körper. Er wurde als Mensch geboren.

Und welchen Körper hatte Jesus nach seiner Auferstehung? War er nach seiner Auferstehung Mensch oder Geistwesen?

Die Bibel sagt, dass Jesus „im Fleische zu Tode gebracht, aber im Geiste lebendig gemacht wurde“ (1. Petrus 3:18; Apostelgeschichte 13:34; 1. Korinther 15:45; 2. Korinther 5:16).

Auch das, was Jesus selbst sagte, macht deutlich, dass er nach der Auferstehung keinen Körper aus Fleisch und Blut mehr haben würde.

Wie er sagte, wollte er seinen Körper „zugunsten des Lebens der Welt“ opfern, also als Erlöser der Menschheit (Johannes 6:51; Matthäus 20:28).

Wäre er als Mensch auferweckt worden, wäre dieses Opfer ungültig gewesen. Doch wie die Bibel bestätigt, brachte er dieses Opfer – und zwar „ein für alle Mal“ (Hebräer 9:11, 12).

Wenn Jesus als Geistwesen auferweckt wurde, wieso konnten Jesu Jünger ihn dann sehen?

Geistwesen können sich materialisieren und einen menschlichen Körper annehmen. Die Bibel berichtet von Engeln, die das gemacht haben und dann sogar mit Menschen gegessen und getrunken haben (1. Mose 18:1-8; 19:1-3).
Doch sie blieben Geistwesen und konnten die materielle Welt jederzeit wieder verlassen (Richter 13:15-21).

Nach seiner Auferstehung nahm auch Jesus zeitweilig einen menschlichen Körper an, so wie andere Engel zuvor. Da er wieder ein Geistwesen war, konnte er von einem Moment auf den anderen erscheinen und verschwinden (Lukas 24:31; Johannes 20:19, 26).

Außerdem hatte Jesus nach der Auferstehung nicht jedes Mal denselben Körper. Selbst seine besten Freunde erkannten ihn nicht an der Stimme oder an seinem Äußeren, sondern nur an dem, was er sagte oder tat (Lukas 24:30, 31, 35; Johannes 20:14-16; 21:6, 7).

Als Jesus dem Apostel Thomas erschien, nahm er sogar einen Körper an, bei dem man die Wunden an den Händen erkennen konnte. So stärkte er den Glauben von Thomas, der noch daran zweifelte, ob Jesus wirklich auferweckt worden war (Johannes 20:24-29).

OhNobody  02.05.2021, 07:03
@Aurina

Wie wird Jesus wiederkommen?

Die Bibel enthält etliche Hinweise auf die Zeit, in der Jesus Christus kommen wird, um die Menschen auf der Erde zu richten. Zum Beispiel wird in Matthäus 25:31-33 gesagt:

„Wenn der Menschensohn [Jesus Christus] in seiner Herrlichkeit gekommen sein wird und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf seinen Thron der Herrlichkeit setzen. Und alle Nationen werden vor ihm versammelt werden, und er wird die Menschen voneinander trennen, so wie ein Hirt die Schafe von den Ziegenböcken trennt. Und er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen, die Böcke aber zu seiner Linken.“

Dieses Gericht wird während der sogenannten „großen Drangsal“ stattfinden – eine Drangsal, wie es sie noch nie gegeben hat. Der Höhepunkt davon wird die Schlacht von Harmagedon sein (Matthäus 24:21; Offenbarung 16:16).

Die Feinde Jesu, in dem Text oben Ziegenböcke genannt, „werden die richterliche Strafe ewiger Vernichtung erleiden“ (2. Thessalonicher 1:9; Offenbarung 19:11, 15).

Seine treuen Diener dagegen – die Schafe – haben die Aussicht auf „das ewige Leben“ (Matthäus 25:46).

— Wann kommt Jesus wieder?

Jesus sagte: „Von jenem Tag und jener Stunde hat niemand Kenntnis“ (Matthäus 24:36, 42; 25:13). Allerdings beschrieb er ein sichtbares Zeichen – Ereignisse, die sich direkt vor seinem Kommen abspielen würden (Matthäus 24:3, 7-14; Lukas 21:10, 11).

— Wird Jesus als Geistwesen oder als Mensch kommen?

Jesus wurde als Geistwesen auferweckt. Deswegen ist es logisch, dass er auch als Geistwesen wiederkommt und nicht als Mensch (1. Korinther 15:45; 1. Petrus 3:18). Seinen Aposteln konnte Jesus daher am Tag vor seinem Tod zu Recht sagen: „Noch eine kleine Weile, und die Welt wird mich nicht mehr sehen“ (Johannes 14:19).

———

Falsche Vorstellungen über das Kommen von Christus

— Was manche denken: Jesus kommt sichtbar wieder, denn die Bibel sagt, Menschen würden Jesus „auf den Wolken des Himmels kommen sehen“ (Matthäus 24:30).

Fakt ist: In der Bibel werden Wolken oft mit etwas in Verbindung gebracht, was man nicht sehen kann (3. Mose 16:2; 4. Mose 11:25; 5. Mose 33:26).

Beispielsweise sagte Gott zu Moses: „Ich komme in einer dunklen Wolke zu dir“ (2. Mose 19:9). Moses hat Gott nicht buchstäblich gesehen. Genauso wenig werden Menschen Jesus tatsächlich auf den Wolken kommen sehen; sie werden sein Kommen allerdings wahrnehmen.

— Was manche denken: Die Formulierung „jedes Auge wird ihn sehen“ in Offenbarung 1:7 ist wörtlich gemeint.

Fakt ist: Die griechischen Wörter für „sehen“ und „Auge“ werden auch übertragen gebraucht, im Sinn von „erkennen“, „wahrnehmen“ oder „verstehen“ (Matthäus 13:15; Lukas 19:42; Römer 15:21; Epheser 1:18).

Die Bibel sagt über den auferstandenen Jesus, dass er „in einem unzugänglichen Licht wohnt“ und dass ihn „keiner der Menschen ... sehen kann“ (1. Timotheus 6:16).

Was bedeutet dann die Formulierung „jedes Auge wird ihn sehen“?

Alle Menschen werden erkennen, dass es Jesus ist, der Gottes Gericht bringt (Matthäus 24:30).

— Was manche denken: 2. Johannes 7 beweist, dass Jesus als Mensch aus Fleisch und Blut wiederkommt.

Fakt ist: In diesem Bibeltext steht: „Viele Betrüger sind in die Welt ausgegangen, Personen, die das Kommen Jesu Christi im Fleische nicht bekennen.“

Der Apostel Johannes schrieb diese Worte damals auf, weil einige behaupteten, Jesus sei nie als Mensch auf die Erde gekommen.

2. Johannes 7 bezog sich auf diese falsche Behauptung jener sogenannten Gnostiker.

Viele benutzen zwar Ausdrücke wie „zweites Kommen“ oder „zweite Ankunft“ für das Kommen Christi, aber diese Formulierungen findet man nicht in der Bibel.

LG ... Und stör Dich nicht daran, dass ich aus ZJ-Literatur zitiere. Alles ist biblisch begründet. Du kannst JEDE Bibel benutzen und die Aussagen überprüfen. ZJ lehren nur biblische Lehren.

telemann2000  02.05.2021, 16:02
@OhNobody
ZJ lehren nur biblische Lehren.

Da muß ich energisch widersprechen. Wäre es so, würden sie nicht ständig ihre Lehrmeinung ändern....

telemann2000  02.05.2021, 16:05
@Aurina
Wenn Geistwesen kein Geschlecht haben, wie konnten dann Gottessöhne mit menschlichen Frauen Kinder zeugen?

Das ist eine berechtigte Frage. Zeugen Jehovas klammern gerne Texte aus, die ihnen nicht in den Kram passen. Diesen hier zum Beispiel:

(Epheser 3:14, 15) . . .Das ist der Grund, warum ich meine Knie vor dem Vater beuge, 15 dem jede Familie im Himmel und auf der Erde ihren Namen verdankt. . .

Hier aus diesem Text geht klar hervor, dass es im Himmel auch Familien gibt.

Noch ein Zusatzgedanke: Hätten Engel keine sexuelle Orientierung, würden sie wohl kaum Interesse daran gehabt haben, mit den Frauen hier auf der Erde Beziehungen zu haben. Man kann nur vorhandene Bedürfnisse befrieden....

OhNobody  02.05.2021, 17:08
@OhNobody

In der Tat hat Gott im Himmel eine Familie — eine Engelfamilie. Ist das eine Familie wie auf der Erde — mit einem Vater, einer Mutter und Kindern? Natürlich nicht.

Jesus gab deutlich zu verstehen, daß Engel nicht heiraten, und nichts deutet an, daß sie Nachkommen hervorbringen würden (Mat. 22:30).

Die Bibel spricht in bildhafter Weise davon, dass JHWH mit seiner himmlischen Organisation verheiratet ist (Jesaja 54:5).

Auch von Jesus wird gesagt, dass er eine „Braut“ hat (2. Kor. 11:2). Es ist sogar von der „Hochzeit des Lammes“ im Himmel die Rede. Alles Symbolsprache.

Was Telemann hier versucht, sollte klar sein.

Aurina
Fragesteller
@OhNobody

Wenn Jesus die erste Schöpfung Gottes war, wieso wurde Jesus dann noch nicht im AT namentlich mit dem Namen "Jesus" benannt? Stattdessen wurde der Name "Emanuel" genannt. So wie ich das bisher verstehe, hat Gott sein eigenes Ebenbild zuallererst erschaffen mit dem Titel "Christus". Jener, welcher das Alpha und das Omega ist. Denn wie könnte sich Jesus sonst in Christus befinden? "Ich bin im Vater und der Vater ist in mir". Wäre Jesus (Gottes Sohn) auch Christus, müsste die vorherige Aussage "Ich bin in mir oder ich bin im Sohn Gottes (Christus)" heißen, nur wo ist dann der Vater? Sprich: Alles wurde in Christus erschaffen, es geht dabei nicht einzig um eine Gemeinschaft, so wie allgemein angenommen. Denn wäre dem so, wäre die Aussage einzig Humbug. Wieso also sollte Jesus zuvor schon im Himmel gewesen sein, wenn sich die Aussage rein auf Gottes Ebenbild bezieht? Und wieso sollte Jesus von Gott erhöht und in den Himmel emporgehoben werden, wenn er zuvor eh schon dort gewesen ist? Das macht keinen Sinn. Demzufolge ich meine, dass einige Aussagen betreffend Christus fälschlich Jesus zugeordnet werden. Deshalb auch oftmals ein unverständliches Wirrwar und ein Rätsel darüber, wer denn nun Gott ist. Und umso verständlicher Aussagen von Jesus, die genau das Gegenteil behaupten.

"Darauf meinten die Juden, du bist nicht mal 50 und willst Abraham gesehen haben" - ja, Christus (Gottes Ebenbild) hat ihn schon gesehen, denn Gottes Ebenbild war zum Zeitpunkt der Aussage in Jesus. Wo wir wieder bei " Ich bin im Vater, und der Vater ist in mir" angekommen sind.

Wenn Jesus nach der Auferstehung keinen fleischlichen Körper mehr hatte, wie konnte Thomas ihn dann berühren? Gute Frage! Keine Ahnung! Merkwürdig ist, dass Jesus scheins oftmals - selbst von seinen Freunden - nicht erkannt wurde. Wie kann das sein, wenn er ihnen doch so vertraut war? Mir fiele da nur ein, dass Jesus andere menschliche Körper benutzte, die seinem ähnlich waren. Sodass er sie geistig übernahm. Wie Jesus dann allerdings Thomas die Wunde befühlen lassen konnte, ist fraglich. Möglicherweise war es dann ein lebender Mann, der an selbiger Stelle eine Wunde hatte. Irgendwie seltsam! Doch dass nicht einmal seine Freunde Jesus erkannten, macht stutzig. Ich weiß nicht, wie man das anhand biblischer Aussagen sonst deuten kann? Denn wenn Engel als auch Jesus sich materialisieren können, wieso sah dann Jesus anders aus und sprach mit anderer Stimme?

Aurina
Fragesteller
@OhNobody

Ok, dazu kann ich gerade nicht viel sagen. Mir fiel beim Lesen nur ein, wenn doch Jesus Stimme ebenso verändert war (steht das in der Bibel?), wie können seine Schäfchen ihn dann an seiner Stimme erkennen? Darüber habe ich schon mal nachdenken müssen, und mich gefragt, wie seine Stimme wohl klingen mag und wie ich jene erkennen kann, wenn ich sie nicht mal kenne.

Aurina
Fragesteller
@telemann2000

In der Bibel steht aber das:

14 Darum beuge ich meine Knie vor dem Vater, 15 von dem jedes Geschlecht im Himmel und auf Erden seinen Namen empfängt,

Demzufolge es keine Familien in dem Sinne im Himmel gibt, was man auch anderen Bibelstellen entnehmen kann.

Beim letzten Absatz stimme ich dir zu. Wobei es schon irgendwie seltsam ist bei all der Heiligkeit und eigentlich körperlosen Darsein.

telemann2000  02.05.2021, 18:07
@OhNobody
Die Bibel spricht in bildhafter Weise davon, dass JHWH mit seiner himmlischen Organisation verheiratet ist (Jesaja 54:5).

Nein, steht da nicht:

(Jesaja 54:5) „Denn dein großer Erschaffer ist für dich wie ein Ehemann, Jehova, der Herr der Heere, ist sein Name, und der Heilige Israels ist dein Rückkäufer. Man wird ihn den Gott der ganzen Erde nennen.

Dort wird klar, dass hier Israel als seine Frau bezeichnet wird. Gott hat keine Organisation.

Aurina
Fragesteller
@OhNobody

Engel im Himmel dienen Gott, ich weiß nicht, ob man das Familie nennen kann? Hört sich mehr nach Untertanen an. Man nennt sich zwar unter den Dienenden "Bruder" und "Schwester", aber das selbe ist es nicht, wie wir das auf Erden verstehen. Sondern bezeichnet wohl die Zugehörigkeit.

Aurina
Fragesteller
@telemann2000

Ich weiß nicht woher du die Bibelstelle hast, denn sie lautet so:

Denn dein Schöpfer ist dein Gemahl, / «Herr der Heere» ist sein Name. Der Heilige Israels ist dein Erlöser, / «Gott der ganzen Erde» wird er genannt.

Die Aussage hört sich sogleich ganz anders an.

OhNobody  02.05.2021, 18:18
@Aurina

wieso wurde Jesus dann noch nicht im AT namentlich mit dem Namen "Jesus" benannt?

Ganz einfach: weil er im Himmel einen anderen Namen hatte.
Was bedeutet der Name „Jesus / Jehoschua“? Richtig: „Jehova ist Rettung“.

Als Jesus von Gott erschaffen wurde, brauchte es solch eines Namens nicht, denn zu der Zeit gab es noch keinen Anlass, irgendetwas zu retten.

Auch hieß Jesus zu Anfang nicht Immanuel. Diesen prophetischen Namen bekam er später: „Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau hat empfangen und wird Mutter eines Sohnes, den sie Immanuel nennen wird.“ (Jesaja‬ ‭7:14‬; SCH51‬‬)

https://www.bible.com/158/isa.7.14.sch51

Hier geht es um die Rolle, die Jesus auf der Erde spielte. Matthäus sagte: „Das alles geschah in Wirklichkeit, damit sich erfülle, was Jehova durch seinen Propheten geredet hatte.“ (Mat. 1:18-25)

Die Jungfrauengeburt war ein Kennzeichen des langerwarteten Messias.

Warum soll der Sohn Gottes einmal Immanuel, dann aber Jesus heißen? Ein Widerspruch? Nein. Bedenke, dass Jesus noch viele andere Namen hatte: „Sein Name wird genannt werden: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, Ewigvater, Fürst des Friedens.“ (Jes. 9:6)

Diese Bezeichnungen hatten eine prophetische Bedeutung. Sie waren sowohl Titel als auch Namen, durch die der Messias gekennzeichnet werden sollte. Jesus erfüllte die Bedeutung dieser Namen in allen Einzelheiten.

So verhält es sich auch mit dem Titel Immanuel — „Mit uns ist Gott“. Jesus entsprach dem, was der Titel bedeutete, und erfüllte es.

Auch „Christus“ (hebr. „Messias“) ist ein Titel. Er bedeutet „Der Verheißene“. Auch diesen Titel bekam Jesus nicht bei seiner Erschaffung, sondern erst, als das Erscheinen eines Messias notwendig wurde.

———

Ich bin im Vater und der Vater ist in mir

Woher gast Du diesen Text???

Schau hier: „Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, ...“ (Eph. 1:3)

———

wieso sollte Jesus von Gott erhöht und in den Himmel emporgehoben werden, wenn er zuvor eh schon dort gewesen ist?

Richtig: Jesus kehrte in den Himmel zurück, wo er schon zuvor war. Warum hat Gott ihn jetzt aber „erhöht“ bzw. ihm Macht anvertraut, die er vorher nicht hatte? Ganz einfach: Gott belohnte ihn für die Qualen, die er freiwillig auf sich nahm, um uns zu retten:

“Er [Jesus] ist an der rechten Seite Gottes, denn er ging in den Himmel, und Engel und Autoritäten und Mächte wurden ihm unterworfen.“ (1. Petrus 3:22)

———

Wenn Jesus nach der Auferstehung keinen fleischlichen Körper mehr hatte, wie konnte Thomas ihn dann berühren?

Wieso konnte Abraham mit Engeln essen, die keinen menschlichen Körper hatten? Geistwesen können sich materialisieren, so dass man sie anfassen kann. Das haben auch Dämonen gemacht, als sie vor der Sintflut sogar Sex mit den Menschenfrauen hatten. Als die Flut kam, entmaterialisierten sie sich wieder.

Ich gebe zu: das übersteigt unsere Vorstellungskraft. Aber noch heute haben Menschen Erlebnisse mit Dämonen. Die können uns ganz geschickt etwas vorgaukeln — so, als wären sie persönlich anwesend.

———

Wenn Du wünscht, schreibe ich auch noch etwas zum Thema „Alpha / Omega“.

LG ...

telemann2000  02.05.2021, 18:22
@OhNobody

Alpha und Omega = der Erste und der Letzte ist Jesus:

(Offenbarung 1:17, 18) . . .Da legte er seine rechte Hand auf mich und sagte: „Hab keine Angst! Ich bin der Erste und der Letzte 18 und der Lebende. Ich starb, aber sieh nur! Ich lebe für immer und ewig und habe die Schlüssel des Todes und des Grabes. . .

telemann2000  02.05.2021, 18:25
@Aurina
Die Aussage hört sich sogleich ganz anders an

Stimmt. Da kann einfache keine imaginäre Organisation gemeint sein, sondern ein partnerschaftliches Verhältnis zwischen Gott und Israel.

Für Zeugen Jehovas ist der Begriff Organisation immens wichtig weil sie davon bestimmte Dinge abhängig machen die hier wie folgt beschrieben werden:

Erstens können Organisationen über den Eintritt und Austritt von Personen entscheiden und können deswegen Bedingungen für Mitgliedschaft definieren, denen sich die Mitglieder (und eben nur die Mitglieder) zu unterwerfen haben. Mitgliedern ist bewusst, dass sie die Organisation zu verlassen haben, wenn sie offen zu verstehen geben, dass sie Programme der Organisation nicht befolgen, Kommunikationswege missachten oder andere Personen in der Organisation nicht als Kommunikationspartner akzeptieren
OhNobody  02.05.2021, 18:29
@Aurina

„Familie“ ist für uns ein verständlicher Ausdruck. Dass das alles eine Bildersprache ist, die uns zu einem besseren Verständnis verhilft, sollte klar sein.

Das Buch Hiob gibt uns einen Blick in die himmlische Familie Gottes. Satan gehörte einst zu dieser Familie. In Hiob 1:6, 7 wird geschildert, wie er als Eindringling bei einer Familienzusammenkunft auftrat:

“Nun kam der Tag herbei, an dem die Söhne des wahren Gottes hineingingen, um sich vor Jehova zu stellen, und auch Satan begab sich dann mitten unter ihnen hinein.“

In Hiob 2:1, 2 wird ein ähnliches Bild von einer späteren Zusammenkunft der Söhne des wahren Gottes in den unsichtbaren Himmeln gezeichnet.

Aurina
Fragesteller
@OhNobody

Die weiteren Namen, die du da für Jesus aufzählst, sind keine Namen sondern Bezeichnungen.

Joh 14,11

Glaubt mir, daß ich im Vater bin und der Vater in mir; wenn nicht, so glaubt mir doch um der Werke willen.

Und was Jesus betrifft, beende ich jetzt die Diskussion mit dir, denn ZJ halten ihn eh für einen Engel denn Gottes Sohn. Verwundert mich jetzt, dass du das nicht so siehst. Soll kein Vorwurf sein.

Aurina
Fragesteller
@OhNobody

Die Hiobgeschichte ist mir halbwegs bekannt, allerdings ist fraglich ob sie stimmt, denn nicht mal der Verfasser ist bekannt.

Wann in etwa wurde denn Satan aus dem Himmel geschmissen? Denn er war ja so vermessen, selbst Jesus zu prüfen. Eigentlich - wie ich meine - eine sinnlose Aktion, er wird ja wohl gewusst haben, wer Jesus ist und demzufolge auch, dass sein Ansinnen erfolglos enden wird. Trotzdem tat er es!

Aurina
Fragesteller
@telemann2000

Danke, aber es geht mir hier nicht um die Zeugen Jehovas.

Mich wundert eigentlich bei einer besonders damals patriarchalischen Religion in keiner Weise, dass in der Bibel nicht wirklich etwas von weiblichen Engeln steht. Das muss deshalb noch lange nicht bedeuten, dass es keine weiblichen Engel gäbe. Auch dass Engel kein Geschlecht hätten, würde ich so nicht unbedingt in der Bibel bestätigt sehen. Eher würde ich das Gegenteil glauben, denn wie sonst hätten gefallene Engel mit menschlichen Frauen Nephilim zeugen können?

Aurina
Fragesteller

Gebe es weibliche Engel, dann müsste das aus einer Schrift hervorgehen. Demzufolge wir nicht davon ausgehen können.

JTKirk2000  01.05.2021, 18:53
@Aurina

Weibliche Engel die in einer Schriftensammlung von Patriarchen erwähnt werden? Sorry, aber das ist ein Widerspruch in sich. Mich würde nicht einmal wundern, wenn Gott eigentlich weiblich wäre, aber männlich in der Bibel dargestellt wurde, damit es den Patriarchen in den Kram passt(e).

Aurina
Fragesteller
@JTKirk2000

Und du meinst Gott würde das zulassen, wo es Ihm doch so wichtig zu sein scheint, dass wir Ihn kennen? Jedenfalls ist das laut der 3 abrahemitischen Religionen so.

JTKirk2000  02.05.2021, 09:12
@Aurina
Und du meinst Gott würde das zulassen

Schau Dir mal die ersten Kapitel des Buches Genesis an oder die Beschreibungen in der Offenbarung des Johannes. Da steht einiges drin, was eher dem einfachen menschlichen Verständnis damaliger Zeiten entsprechen dürfte, aber nach wissenschaftlichen Erkenntnissen extrem unwahrscheinlich ist. Das hat Gott ja auch zugelassen. So viel also zum Thema dazu, was Gott alles zulässt.

Aurina
Fragesteller
@JTKirk2000

Kannst du die Dinge mal kurz benennen?

JTKirk2000  03.05.2021, 11:12
@Aurina

Bei der Genesis beispielsweise die Reihenfolge der Erschaffung, zum Beispiel Erde, Meere, Kontinente und sogar Pflanzen vor der Sonne, die ersten 3 Schöpfungstage ohne Sonne, die extrem unwahrscheinlichen Lebensspannen von Adam bis Noah fallen mir da ganz spontan ein - vgl. Genesis Kapitel 1 und 5.

Bei der Offenbarung fällt mir da ebenso spontan als Beispiel ein, wo in dieser von vier Ecken der Erde geschrieben steht, vgl. Offenbarung 7,1 und 20,8.