WUT und ZORN in Kunst

8 Antworten

Der Zorn und die Wut gehören zu den 7 Hauptlastern des Menschen und sind die Ursache für die 7 Todsünden! Das Hauptlaster Ira ist der Zorn, aber auch Rachsucht, Vergeltung und Wut. Daher musst du dir mal die verschiedenen Darstellungen der Ira in der bildenden Kunst anschauen! Speziell die aus der Renaissance und des Barock!

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Todsünde

Dort findest du auch die Allegorien der 7 Hauptlaster von Pieter Bruegel dem Älteren! Darunter ist auch Ira, also der Zorn!

der wut und zorn auf den kunstunterricht (+lehrerin) hat sich bei uns immer durch zerrissene/zerknüllte kunstwerke geäußert.

Wenn deine Wut dazu führt, dass du "Kritzelhaufen" zeichnest, dann drücken diese sehr wohl deine Wut aus, selbstverständlich. Die Darstellung irrationaler Dinge wie Gefühle lässt sich nicht "planen" oder "erklären" oder sonstwas. Das was dir als erstes dabei in den Sinn kommt, das ist die für dich richtige Art.

Wenn ich dir einen anderen Blickwinkel anbieten darf den ich heute geträumt habe.

Wut und Zorn als etwas dass das bestehende Gewebe der Welt duchbrechen will. Hin zu etwas neuem das es zu entdecken gild. Es in anderen Werken wieder finden zu wollen läuft Gefahr zu kopieren und sich mit einem Kompromiss zufrieden zu geben. Geh weiter hinein. Forsche. Gib es Raum in einem geeigneten Rahmen. Betrachte was da ist aus verschiedenen Blickwinkeln. Zwinge es nicht in den Blickwinkel des allgemeinen und normalen. Verpacke es nicht. Manchmal braucht sowas Jahre und entwickelt sich.

Vielleicht ist es eine neue Emotion oder etwas anderes was nicht so in die Welt passt, oder völlig neu ist und deine Wut und dein Zorn kommt daher das du ihm kein Kleid geben kannst. Umkreise es wie ein Tiger. Irgendwann ist die Zeit zum Sprung.

In diesem Geiste

Viel Erfolg

Das Problem kenne ich gut ;)

Mir hat dieser Trick geholfen: stell dir zuallerst die Art Wut vor die du zeichnen willst, also ob dein Mensch sauer auf einen Freund ist der ihn betrügt, oder (Fantasy) ein Magier seine Familie getötet hat etc.. Stelle dir dann vor diese Person (auf die du sauer bist) steht direkt vor deinen Mensch. Nun zeichne diesen Gesichtsausdruck als Skizze, also schön kritzelig. Wenn es dir dann immer noch nicht gefällt probiere den Mund und die Augen ,,härter" zu malen. Die Augen können ruhig dunkel sein. Der Mund wird mit harten Strichen gemalt, die Haare können Wild umherfliegen und wenn deine Person auch noch traurig sein soll (Also Wut und Trauer) kannst du am unteren Augenlid den Beginn von Tränen zeichnen. Für Special-effects kannst du Feuer unterbringen, Kampfposen machen. Das Farbschema sind warme Farben wie Rot, Orange aber auch Schwarz geht (Blau, Grün und Pastellfarben würde ich dir nur empfehlen wenn du die Mimik sehr gut beherrscht).Starke Kontraste passen auch sehr gut. Falls du mit Blei- oder Bunststift malst kannst du probieren grob zu malen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen ^^