Was sind Spektralfarben und Komplementär Kotrast leicht erklärt?

4 Antworten

Spektralfarben sind die Farben des Regenbogens, die Wassertropfen brechen ja das weiße Sonnenlicht in die einzelnen Farben auf. Komplementärfarben sind jeweils eine Grundfarbe (Rot, Blau, Gelb) und die Mischung aus den beiden anderen Grundfarben, also Rot und Grün, Blau und Orange sowie Gelb und Violett.

Das Licht besteht aus einer großen Anzahl von Farben, welche von der jeweiligen elektromagnetischen Wellenlänge abhängen. Die Spektralfarben beschreiben das sichtbare Licht vom langwelligen Rot (ab ca. 630 nm) bis zum kurzwelligen Violettblau (bis ca. 400 nm). Eingerahmt sind die Spektralfarben durch die unsichtbaren elektromagnetischen Wellen von Infrarot und Ultraviolett.

Die Spektralfarben setzen sich aus den Grundfarben OrangeRot, Grün und ViolettBlau (RGB) zusammen, welche von unserem Auge direkt erfasst werden, sowie den Komplementärfarben Cyan, Magenta und Yellow (CMY) - den jeweiligen Mischfarben aus zwei Grundfarben. Außerdem sind natürlich auch alle anderen Mischfarben enthalten.

Die Komplementärfarben erhält man durch Mischen zweier Grundfarben zu gleichen Teilen:

  • Grün + ViolettBlau = Cyan (Türkis)
  • OrangeRot + ViolettBlau = Magenta
  • OrangeRot + Grün = Yellow (Gelb)

Die Mischung aller Grundfarben ergibt Weiß (additive Farbmischung/Lichtfarben), die Mischung aller Komplementärfarben ergibt Schwarz (subtraktive Farbmischung/Druckfarben).

Die in der Lichtfarbe Weiß enthaltenen Farben lassen sich mit einem Prisma so ablenken, dass man die einzelnen Wellen/Farben sehen kann. Gleiches passiert auch in unserer Athmosphäre, besonders in den Wassertropfen eines Regenbogens.

Bild zum Beitrag

Wenn weißes Licht gebrochen wird erhält man seine Spektralfarben wie das Cover vom Pink Floyd

Komplemetär ist - gegenüber!

blau und gelb z.B.

 - (Schule, Kunst, Farbe)

"Leicht erklärt" und auch noch sachlich ohne Fehler (!) findest du es hier:

http://www.kidsweb.de/farben_spezial/farben_in_der_schule.htm

Spektralfarben sind die Farben des Regenbogens (durch Lichtbrechung). Sie sind die Wurzel für J. Ittens Farbenlehre, die heute noch für künstlerische Malprozesse bedeutend ist.