Wie kann man sich wenn man wütend ist, abreagieren ohne jemanden zu wecken?

7 Antworten

Geh joggen. War heute auch schlecht gelaunt und hab auch deshalb meine 12 km Tour ganz gut ohne Pausen geschafft. Das motiviert auch, weil man vielleicht eines seiner Ziele damit erreicht. Ich hatte z.B. das Ziel genau diese Runde ohne Pause zu laufen und ich freu mich, dass ich es geschafft habe. Wenn du jetzt sagst joggen um 1 nachts? Ja das geht. Ich war auch schon um 3 oder so joggen. Muss halt manchmal sein

Ich würde rausgehen... bisschen spazieren.... Dampf ablassen... würde  ICH an deiner Stelle machen

LokiRockOfAges
Fragesteller

Hast du mal auf die Uhr geschaut?

LokiRockOfAges
Fragesteller
@Ruffy5286

Ich habe nur keine Lust vergewaltigt oder überfallen zu werden, danke der Nachfrage.

LokiRockOfAges
Fragesteller
@Ruffy5286

Und ja, ich habe tatsächlich Angst vor so etwas. Ist das jetzt ein Grund, mich ins Lächerliche zu ziehen? Sehr freundlich.

real0212  27.04.2017, 01:03
@LokiRockOfAges

Wenn  das rausgehen nicht in Frage kommt, vielleicht hilft es wenn du dir den Scheiß von der Seele schreibst.... Kenne dich  ja nicht um zu wissen ob dir das hilft....

Ruffy5286  27.04.2017, 01:06
@LokiRockOfAges

Ich muss mich echt gerade zusammenreißen nicht laut zu lachen :D

Ich bin zwar keine Frau, aber das macht das Ganze jetzt nicht wirklich anders. Mir ist noch nie jemand begegnet, der für soetwas auch nur in Frage kommen könnte. Ich sage nicht, dass die Gefahr davon nicht da ist, aber wenn man seine Route mit etwas gesundem Menschenverstand wählt, dann ist das sehr einfach zu vermeiden. Ist verwunderlich, dass ich nie ausgebraubt wurde, wenn man mal bedenkt, was ich um diese Uhrzeit immer so treibe XD (Achtung im letzten Satz ist Ironie versteckt)

LokiRockOfAges
Fragesteller
@real0212

Es ist an sich eigentlich ein lächerlicher Grund. Zumindest würde ein Außenstehender das so beurteilen.

Es geht im Grunde darum, dass ich mit einer Freundin so ein Schreib-RPG habe (das ist quasi als würde man gemeinsam eine Geschichte schreiben, nur eben aus der Sicht von je einem bestimmten Charakter. Da fließt halt aber schon sehr viel Herzblut mit rein).

Und sie sagte zu mir, momentan sei zu der Serie, zu der wir das schreiben, die Luft raus und sie wisse nicht, ob die Lust so schnell wieder kommt und ob wirs beenden oder pausieren sollen.

Ich hab dann nur geschrieben, ich verstehe sie und ich hätte nichts gegen eine Pause, weil wir wirklich viel geschrieben haben in den letzten Wochen, hab halt aber noch gefragt, ob sie es wirklich übers Herz brächte, dieses RPG einfach so komplett zu beenden und dann hat sie einfach nicht mehr reagiert. Also sie war nicht ganz off, sie war auf idle, aber ich versteh das einfach nicht, weil das sonst nicht ihre Art ist, wir konnten sonst immer über alles sprechen und wie gesagt, es ist ja nichtmal, dass sie momentan auf dieses RPG keine Lust hat, sondern dass sie mir das reindrückt und dann einfach nicht mehr antwortet, ich finde das halt einen Ticken auch irgendwie respektlos und unfair und ich hocke nun hier und bin einfach nur sauer.

Ich muss vll dazu sagen, dass mein Leben momentan allgemein nicht so super läuft (psychische Probleme, immer Pech mit den Arbeitsstellen, mittlerweile sogar nur eingeschränkt arbeitsfähig, null Selbstbewusstsein mehr, ziemlich festgefahrene Sachen, die ich gerade verarbeiten muss, aber ich bin schon länger auch in Therapie deshalb, das dauert nur eben seine Zeit), wäre nicht der ganze Rest momentan so beschi*sen, hätte ich vielleicht auf diese Sache nicht so empfindlich reagiert, das war irgendwie dieser berüchtigte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt und halt auch mein Unverständnis darüber, wie man sich einem so völlig harmlosen Gespräch entziehen kann und gerade DAMIT die andere Person mega vor den Kopf stößt.

(Jetzt kann ich gerade wenigstens mal heulen)

Und dann merke ich, dass ich irgendwie hier in meiner Nähe überhaupt keinen hab, bei dem ich mal Dampf ablassen kann, generell sind meine Freunde eher so ein bisschen weiter weg, in meiner Stadt habe ich überhaupt niemanden und ich fühle mich in Momenten wiejetzt einfach so unglaublich alleine und hilflos

LokiRockOfAges
Fragesteller
@Ruffy5286

Du bist ein sehr respektloser Mensch, wenn du so über die Empfindungen von anderen Leuten redest. Du weißt weder, was ich bisher in meinem Leben erlebt habe, noch in was für einer Gegend ich wohne, dass meine Ängste vielleicht auch so ihren Grund haben könnten. Und du hast es richtig erkannt. Du bist ein Mann und dann noch einer von der Sorte, denen jede Empathie und jedes Verständnis für andere Menschen fehlt.

real0212  27.04.2017, 01:26
@LokiRockOfAges

Nachdem ich mir deinen Text durchgelesen habe, hast du hier aus einer Mücke einen Elefanten gemacht. Klar ist es unhöfflich einfach off zu gehen... bzw einfach das Gespräch zu beenden, allerdings solltest du auch mal auf die Uhr sehen. Wenn man gerade eine Art Schreibblockade hat, dann macht man halt am nächsten Tag weiter.

Ich denke persönlich, auch wenn du aktuell eine schlechte Lebensphase hast. Gibt es schlimmeres als so eine Reaktion deiner Freundin.  Kann sogar ganz gut verstehen.. wie du dich fühlst, geht mir im Grunde immer so....

Aber bevor ich  hier zu viel von mir schreibe, hat es dir wenigstens geholfen, das du das mal aufgeschrieben hast ???
Wie ich deinen text so interpretiere ich denke nicht

Ruffy5286  27.04.2017, 01:35
@LokiRockOfAges

Ich denke jeder kommt irgendwann mal an einen Punkt, wo er ganz allein ist im Leben, aber für einige ist das vielleicht ein Dauerzustand. Da muss man dann an sich arbeiten und ich weiß wovon ich da rede. Ist schon vorgekommen, dass man eben niemanden hat, mit dem man sich wirklich über soetwas austauschen kann. Ist aber auch ein guter Grund etwas Neues zu beginnen und vielleicht auch Dinge zurückzulassen. Dieses RPG wäre eine solche Sache. Solche Dinge laufen nicht ewig, also beende es einfach im Guten, denn so kannst du es ruhen lassen und du hast nicht im Hinterkopf, dass da irgendwann mal etwas war, was dann aber nie zu einem Ende geführt wurde.

Also nutze es vielleicht einfach aus und such dir Freunde in deiner Stadt.

Zum Thema generelle Probleme: Die gehen auch vorbei, wenn man sie denn löst. Klar kommt man manchmal an den Punkt, wo man keine Lust mehr hat irgendwas zu ändern, weil es eh nichts bringt, aber das stimmt so nicht. Das ist auch der Grund, warum ich heute Nacht noch joggen war. Man löst ein Problem und erzeugt damit gleich zwei neue. Das ist sehr frustrierend, weil man eigentlich gedacht hat man ist die Sache los und dann kommt sie gleich doppelt zurück. Da muss man manchmal einfach weitermachen, auch wenn man keine Motivation mehr hat.

Hi,

mein Sohn hatte bis ca 10 Jahren auch das Problem, daß er seine Wut nicht unter Kontrolle brachte. Bei ihm hat folgendes geholfen:

1 bis 10 zählen bevor man reagiert

oder wenns ganz schlimm war, einfach aus dem Raum gehen. (und dann bis 10 zählen)

Heute ist er 25 und ein absolut ruhiger und besonnener Mensch, der in sich selbst ruht.

Er hat sich dahingehend völlig gewandelt und ich hoffe, daß Du das auch schaffst. Denn wenn man sich selbst nicht unter Kontrolle hat, dann hat man gar nichts unter Kontrolle und so ein kleines Rumpelstilzchen steht sich auch ewig selbst im Weg .

Dein Ziel sollte nicht sein, daß du ruhig bist wenn du ausrastest. Dein Ziel sollte sein, gar nicht mehr auszurasten. Das ist echte Charakterbildung und jede Mühe wert!!!

LokiRockOfAges
Fragesteller

Ich habe mich unter Kontrolle. Ich bin nur wütend und weil ich mich unter Kontrolle habe und es nicht rauslasse(n kann) geht es mir gerade so dreckig. Ich kann mich einfach mit gar nichts abreagieren, mir geht es psychisch gerade mega schlecht. Ich habe Borderline und keinen schlechten Charakter, das kriegt man nicht einfach so schnell weg und jetzt gerade hilft mir das auch nicht.

Das ist wie ein innerer Druck, der sich aufbaut und einfach nicht rauskann und ich kann mich nichtmal mit irgendwas ablenken, ich hab ja nichtmal jemanden zum reden (der gerade noch wach ist)

majaohnewilli  27.04.2017, 01:15
@LokiRockOfAges

Sorry, das tut mir echt leid!

Hilft dir vlt Musik? Ich meine nicht irgendeine, sondern richtig gute, geile Musik? Eine für die so richtig Feuer und Flamme bist?

LokiRockOfAges
Fragesteller
@majaohnewilli

Leider hat, wenn ich in so einer Stimmung bin, Musik eher den gegenteiligen Effekt, nämlich dass sie mich nervt :( Ich kann dann irgendwie kein Gedudel, welcher Art auch immer ertragen...

Mach Sport - Liegestütze, Situps Kniebeugen

Weswegen bist du wütend? Bestimmt nur eine Bagatelle...

LokiRockOfAges
Fragesteller

Ist es im Grunde auch. An sich ist es nichts schlimmes, ich leide aber unter Borderline und werde viel schneller wütend als ein gesunder Mensch in meiner Situation. Ich nehme Sachen viel emotionaler war als andere, dagegen kann ich nichts tun, so sehr die Vernunft auch sagt, das ist kein Grund, dich so aufzuregen.

Ich bin gerade einfach so stinksauer, weil mir eine Freundin im Chat was reingedrückt hat, was an sich eigentlich gar nicht so schlimm ist, aber trotzdem hätte ich gerne mal darüber geredet und was macht sie, sie drückt mir das rein, ich antworte noch in derselben Minute, dass ich Verständnis für sie hab (eine ganz harmlose Antwort, ich dachte, wir bequatschen das Thema einfach mal) und dann antwortet sie einfach nicht mehr und ich sitz dumm da wie bestellt und nicht abgeholt. Und dieses Verhalten, das macht mich so wütend. Wenn man zu müde ist, mit jemandem zu reden sollte man halt warten, bis man wacher ist, ehe man sowas jemandem schreibt, aber dieses reindrücken und dann nicht mehr reagieren, das regt mich gerade einfach so dermaßen auf...