Harte schale weicher kern. Was genau meint man damit?

2 Antworten

Salue

Bei dieser Aussage denkt man an eine Nuss. Aussen ist sie hart, wenn man sie aber geöffnet hat, findet sich da etwas Gutes.

Es gibt Menschen die sind auch so. Wenn man sie zum ersten Mal kennenlernt, scheinen sie kantig, hart, unannahbar. So bald man ihre Schale geknackt hat (besser kennengelernt hat) sind sie sehr angenehm und eigentlich doch sehr sympathisch.

Das Umgekehrte ist dann doch eher mühsam und führt zu einer Enttäuschung. Aber auch das gibt es bei Menschen.

Tellensohn

Das er nach außen eher abweisend und unfreundlich ist, aber eigentlich sehr nett und umgänglich.