Stimmt ihr der Redewendung zu?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 37%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Zitat wird immer genau dann eingesetzt, wenn man einem Menschen begegnet, der sich als eher unzugänglich und schroff gibt, dann aber doch viel Einfühlungsvermögen und liebevolle Zuwendung zeigt, wenn er das Vertrauen zu der betreffenden Person gewonnen hat.

Im Grunde ist damit keine große Lebensweisheit formuliert, denn jede andere Konstellation ist genauso denkbar, und man kann sie auch genauso oft antreffen. Es gibt folglich ebenfalls viele Leute, die hart und unzugänglich sind und bei näherem Kennenlernen immer noch mißtrauisch, empathiearm und und mit unangenehm negativen Sprüchen unterwegs sind.

Es bleibt also nichts anderes übrig, als bei jedem neuen Menschen, der in mein Leben tritt, hinzuschauen und geduldig abzuwarten, in welchem Umfang er oder sie sich mir darstellt, ob wir in gemeinsame Interessen und gemeinsame Vorlieben oder sogar auf der Gefühlsebene in eine gewisse Resonanz gelangen können.

Nein

Klar jeder muss sich schützen und verteidigen von der Außenwelt und so ziemlich jeder nette Mensch zeigt sich von außen stark. Ein gemeiner Mensch macht das aber auch. Das ist einer dieser Zitate die zufällig mal stimmen.

Das ist kein Zitat, sondern eine Redewendung. Kann stimmen, muss aber nicht. Kann man nur im Einzelfall bewerten. Sehr oft ist es eher ein weicher Keks.

Ja

Aus Erfahrung würde ich ja sagen.. Stimmt aber nicht immer. Man kann es nicht pauschalisieren..

Ja

Nach außen tut man oft so, als wäre nichts. Dabei ist man innerlich eigentlich so verletzlich.