Welche Charaktermerkmale unterscheidet, äußern Menschen mit einer weichen/harten Schale bzw. mit einem weichen/harten Kern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Mensch ist kein Obst, also sind die Aussagen über Schale und Kern metaphorisch zu verstehen. Das heißt, dass die Interpretation nicht eindeutig ist.

Meine interpretation:

weiche Schale, aber harter Kern:
Diese Leute sind umgänglich und freundlich; scheinen sogar verständnisvoll, aber sind nicht Bereit ihre Prinzipien, Ueberzeugungen und (Vor-)Urteile auch nur um einen Millimeter zu ändern.

harte Schale, aber weicher Kern

Diese Leute scheinen stur und abweisend zu sein; sind aber gefühlvoll und können mitfühlend sein.

Ein zweiter Typ in dieser Kategorie sind die unsicheren Menschen, die ihre innere Unsicherheit versuchen mit Intoleranz und sogenannter Besserwisserei zu verdecken. Das sind unangenehme Zeitgenossen; meine ich.

verreisterNutzer  19.06.2022, 21:20

Natürlich ist der Mensch kein Obst und die Aussagen sind ja wie gesagt auch methaporisch zu verstehen. Den Ausdruck weiche Schale, harter Kern oder auch umgekehrt harte Schale, weicher Kern ist schätze ich auch sehr bekannt und ich glaube, dass man das auch nicht fehlinterpretieren kann.
Aber so wie du es jetzt evtl. interpretieren würdest, so wäre es für mich hilfreich.

ulrich1919  19.06.2022, 21:21
@verreisterNutzer

Bitte zuerst die Antwort vollständig lesen und dann kommentieren. Ich habe meine Interpretation eingetragen unter genau diesem Titel.

verreisterNutzer  19.06.2022, 21:25

Okay. Und was ist das Problem?

ulrich1919  19.06.2022, 21:27
@verreisterNutzer
Aber so wie du es jetzt evtl. interpretieren würdest, so wäre es für mich hilfreich.

Ist bereits passiert, also ist die Bemerkung überflüssig.

verreisterNutzer  19.06.2022, 21:35

Das weiß ich doch, keine Sorge. Ich wollte nur Ihre Hilfestellung zu schätzen wissen.