Wieso finden alle Draco Malfoy so toll?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, ausgedacht finde ich übertrieben. Es gibt vor allem in den letzten Teilen sehr wohl Andeutungen, dass Draco langsam die extremistischen Einstellungen in Frage stellt, die ihm anerzogen wurden bzw. er beginnt zu sehen, was für fatale Auswirkungen das Handeln seiner Eltern und dem, dem sie folgen, haben. Er schlägt sich natürlich nicht sofort auf die gute Seite, was auch in seiner verzwickten Situation nicht nur gefählich, sondern womöglich für seine ganze Familie der Tod gewesen wäre.

Ich denke, am deutlichsten wird sein kritisches Denken, als er den Auftrag hat, Dumbledore zu ermorden. Obwohl er als Kind immer seinem Vater nachgeplappert hat, was für ein schlechter Schulleiter und verrückter alter Kauz Dumbledore sei, ist ihm das nun gar nicht mehr geheuer. Er hat Angst, einen Menschen zu töten, so viel Herz hat er noch, und er tut es ja am Ende auch nicht.

Im Großteil der Bücher verhält er sich in der Tat sehr arrogant und rassistisch. Und nur, weil er mit diesen Ansichten erzogen wurde, ist das natürlich keine Entschuldigung. Aber man sieht zum Ende hin, wie dieses ganze Weltbild von ihm ins Wanken gerät. Ich finde es nicht zu weit hergeholt, zu denken, dass er sich nach all den Ereignissen noch zu einem guten Menschen entwickelt, vor allem da sein Weg nun nicht mehr von so viel Druck, Verantwortung und Gefahr gezeichnet ist.

Zum anderen Teil deiner Frage, ich kann mir trotzdem vorstellen, dass sehr viele vor allem jüngere Mädchen auf ihn stehen, weil er ein "Bad boy" ist. Und nicht wegen seiner schwierigen, spannenden Charakterentwicklung.

Die Fans denken sich das nicht aus. Du hast die Bücher nicht gelesen, oder?
Es gibt genug Anhaltspunkte etc. dafür, dass es tatsächlich so ist.

Smiley1760
Fragesteller

es gibt anhaltspunkte aber nicht dafür dass es so extrem ist wie die meisten fans denken

Das habe ich mich auch schon oft gefragt... Ich glaube es liegt unter anderem auch daran, dass Draco Malfoy in den Filmen von Tom Felton gespielt wird und viele Tom Felton ziemlich toll finden. Das wird dann direkt auch auf Draco Malfoy übertragen. Ich will nicht behaupten, dass das bei allen so ist, aber ich denke schon, dass das häufig eine große Rolle spielt.

JK hat auch nie was davon geschrieben, dass Draco eine harte Schale hätte... Das nennt man Interpretation..

Draco ist halt einer der ganz wenigen Charaktere, der nicht wie ein Nerd aussieht.