Hat der Teufel einen weichen Kern und Mitleid mit uns Menschen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr oder weniger.

Im Gegensatz zu Gott befürwortet der Teufel die Menschlichkeit und akzeptiert uns so, wie wir sind.

Satan wird ja auch von Gott bestraft, weil er sich gegen dessen Tyrannei aufgelehnt und rebelliert hat.
Genauso wie wir Menschen bestraft werden, nur, weil wir menschlich sind.

Satan steht also auf unserer Seite; Gott ist eigentlich der "böse".

Satan steht für Wissen anstatt Glaube.
Satan steht für Menschlichkeit anstatt Anstreben von "Göttlichkeit".
Satan steht für die Selbstverwirklichung.

Er hat kein Mitleid in dem Sinne, aber er steht auf der Seite der Menschen und dessen Natur und der Vernunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)
Bascharl  02.05.2021, 14:30

Das finde ich ehrlich cool

xxScarface1990  02.05.2021, 15:16

Satan ist es der uns ständig vor Gott anklagt, dass wir sein Gesetz übertreten und den Tod verdient haben.

Deshalb hat Gott uns aus Liebe Jesus gesandt, dass er als jemand, der sich an Gottes Gesetze gehalten hat (also z.b. NICHT gelogen und stattdessen geliebt, geheilt, geholfen und gedient hat ) durch den Tod am Kreuz als Sühnopfer für unsere Schuld starb und aus den Toten auferstanden ist, damit wir, die wir ihm und den Gesetzen Gottes folgen, es ihm gleich machen.

Und die Summe des Gesetzes Gottes ist die Liebe(Römer 13:10) , dh. dass die Befolgung der Gebote Gottes dem Wandel in der Liebe gleichzusetzen ist.

Satan steht für Mord, Totschlag, Vergewaltigung, LÜGE LÜGE LÜGE und LÜGE.

Er war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit (Johannes 8:44)

Startill  02.05.2021, 21:11
@xxScarface1990
Satan steht für Mord, Totschlag, Vergewaltigung, LÜGE LÜGE LÜGE und LÜGE.

Satan steht für den Sündenbock, der gar nichts schlimmes getan, sich nur gegen den Rest gestellt hat.
Satan hat rebelliert, darum wird er als das bezeichnet. Dabei steht er gar nicht für das alles.

Lüge? Ist Luzifer nicht der Lichtbringer? Wollte er nicht, dass Eva und Adam von der Frucht der Weisheit essen?
Er steht für Wissen anstatt glaube. Der Glaube (an Gott) ist die Lüge!!!

Er war ein Menschenmörder von Anfang an

Killcount Satan: 10
Killcount Gott: 2.038.344

Wer im Glashaus sitzt....

xxScarface1990  02.05.2021, 22:28
@Startill

Erst nachdem Satan Adam und Eva verführt hatte, wurde die Sünde und damit als Konsequenz der Tod in die Welt gebracht. Allein deshalb ist schon der Killcount von Satan ALLES zu 0. Deshalb ist Satan laut Bibel schon ein Menschenmörder von Anfang an.

Die Menschen, die Gott im alten Bund tötete, waren allesamt böse Menschen. Er vollzog an ihnen für die Außenwelt sichtbar das Gericht, was Gesetzlose (=böse Menschen) erwartet.

Gerechte Menschen wie z.b. Noah und Lot (der erst aus Sodom errettet wurde, bevor Sodom zerstört wurde)haben bei Gott immer Gnade gefunden.

Den Menschen vor Noah und der Sintflut verkündigte Jesus nach seinem Tod laut 1.Petrusbrief im Totenreich das Evangelium. Es gibt also auch dort Gerettete.

Die Einhaltung der Gesetze Gottes bedeutet laut Bibel Liebe. Die Fülle des Gesetztes Gottes (also der Sinn des Gesetzes)ist die Liebe (Römer 13:10).

Jesus, der in seinem Wesen die Verkörperung Gottes darstellt, hat uns als Mensch die Liebe gelehrt und uns selbst geliebt und gedient, bis zu seinem Tode am Kreuz. Und auch jetzt noch liebt er uns. Auch dich!

Laut Bibel wurde die Tötung von Jesus von Satan veranlasst (Satan hat Judas ins Herz gegeben Jesus zu verraten).

Satan verführt Menschen zur Gesetzlosigkeit. Denn auf Gesetzlose wird der Tod warten. Er versucht so viele Menschen aus Gottes Hände zu entreißen, wie er kann. Diese Menschen sind laut Bibel dem Gericht Gottes und dem zweiten Tod geweiht.

Ich ermutige dich auf Gott zu bauen und nicht auf diesen Mörder.

Ist Luzifer nicht der Lichtbringer?

Er war der Lichtbringer und er war auch einst geschätzt bei Gott, bis Sünde in ihm gefunden wurde.

Satan ist nicht mehr als ein Geschöpf. Gott aber ist der Schöpfer und ER gibt Leben. Und Gott ist gut. Gott ist Liebe und er ist es der dir die Luft zum Atmen gegeben hat. Noch hast du die Chance zu leben.

Aber irgendwann kommt der Tag, wo die Tür zu ist.

Du wirst dich zu Gott bekennen oder sterben.

Startill  02.05.2021, 23:26
@xxScarface1990
Erst nachdem Satan Adam und Eva verführt hatte, wurde die Sünde und damit als Konsequenz der Tod in die Welt gebracht.

Aber es war Gott, der Adam und Eva verstieß, nicht Satan. Es war Gott, der den Sündenfall veranlasste.
Alles was Satan tat war Eva dazu zu bringen, eine Frucht zu essen, welche ihr Weisheit vermacht. Was ist so schlimm daran, nach Weisheit zu streben? Warum verbot Gott das? Hat er vielleicht etwas zu verbergen??!

Das steigert den Killcount einiger Menschen, nicht den von Satan, Gott oder anderen Menschen.

Die Menschen, die Gott im alten Bund tötete, waren allesamt böse Menschen.

In der Geschichte der Ägypter zb gab Gott den Ägyptern ein steinhartes Herz, nur um sie dann dafür mit einer Heuschreckenplage zu bestrafen. Gott ist hier der Schuldige, denn er gab den Ägyptern erst ein steinhartes Herz. Als wollte er nur der Bestrafung wegen bestrafen.

Und ich bezweifle stark, dass alle Menschen außer einige wenige (zb Noah) böse waren; die Sintflut hatte auch viele Unschuldige zum Opfer. Geschweige denn die ganzen Tiere, die dabei getötet wurden. Es gibt schließlich mehr als nur 2 von jeder Art...

Die Einhaltung der Gesetze Gottes bedeutet laut Bibel Liebe.

Gottes Gesetz verlangt, die eigene Menschlichkeit und somit sich selbst zu verschmähen und zu unterdrücken (Siehe Todsünden oder das Verbot von SB, Homosexualität, Sex außerhalb der Ehe usw.).

Er versucht so viele Menschen aus Gottes Hände zu entreißen, wie er kann.

Ändern wir die Wortwahl etwas: Er versucht so viele Menschen aus Gottes Händen zu befreien, wie er kann.
So passt es besser...

Du wirst dich zu Gott bekennen oder sterben.

Ich wähle lieber den Tod als mich einem solchen Tyrannen zu unterwerfen!!!

Und dazu noch was:
Ist es dann nicht Gott, der einem das Leben verwehrt, wenn man sich nicht zu ihm bekennt, sondern seinen eigenen Weg geht (ob man nun Satan gut findet oder nicht)?

xxScarface1990  03.05.2021, 01:10
@Startill
Aber es war Gott, der Adam und Eva verstieß, nicht Satan. Es war Gott, der den Sündenfall veranlasste.
Alles was Satan tat war Eva dazu zu bringen, eine Frucht zu essen, welche ihr Weisheit vermacht. Was ist so schlimm daran, nach Weisheit zu streben? Warum verbot Gott das? Hat er vielleicht etwas zu verbergen??!

Gott wollte keine Roboter, sondern Wesen, die ihm aus freien Willen gehorsam sind. Er wollte/ will, dass wir auf ihn (unserem Schöpfer) vertrauen. Deshalb gab er ihnen dieses Gebot. Satan wollte, dass die Menschen dieses Gebot verletzten, damit sie sterben müssen (er wusste genau, dass sie dann sterben müssen). Und da Gott kein Lügner ist, musste die Konsequenz (der Tod) auch nach dem Sündenfall eintreten.

Aber da Gott uns liebt, hat er uns mit Jesus einen Ausweg geschaffen. Die Auferstehung zum ewigen Leben.

In der Geschichte der Ägypter zb gab Gott den Ägyptern ein steinhartes Herz, nur um sie dann dafür mit einer Heuschreckenplage zu bestrafen. Gott ist hier der Schuldige, denn er gab den Ägyptern erst ein steinhartes Herz. Als wollte er nur der Bestrafung wegen bestrafen.

Die Ägypter waren schon zuvor böse. Sie hatten die Israeliten versklavt und ihnen Gewalt angetan (wodurch sie litten und zu Gott schrien). Die Ägypter wollten die Israeliten auf Gesuch von Mose nicht freilassen. Die Verhärtung des Herzen durch Gott erfolgte also erst später.

Durch all das was dann an Plagen gegen Ägypten folgte, bis hin zur Befreiung Israels, demonstrierte Gott sowohl seinem eigenen Volk als auch den Feinden seine Macht.

Später strafte Gott auch häufig sein eigenes Volk, weil sie ihren Schöpfer verließen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Und ich bezweifle stark, dass alle Menschen außer einige wenige (zb Noah) böse waren; die Sintflut hatte auch viele Unschuldige zum Opfer. Geschweige denn die ganzen Tiere, die dabei getötet wurden. Es gibt schließlich mehr als nur 2 von jeder Art..

Wir alle sind Sünder und haben den Tod verdient. Gut und Schlecht wird durch Gottes Gesetz definiert. In Gottes Gesetz steht, dass wir unseren Nächsten lieben sollen (übrigens ist es eines der beiden höchsten Gebote). Wenn wir das nicht tun und eher unsere egoistischen Interesen verfolgen, dann sündigen wir. Die Einhaltung von Gottes Gesetzen bedeutet zu lieben.

Also genau das was Satan bei Adam und Eva nicht getan hat als er sie verführte. Hätte er sie geliebt, hätte er sie nicht dazu verführt zu sterben. Aber GOTT SEI DANK hat Gott uns in seiner Gnade mit Jesu Evangelium ein Geschenk der Versöhnung bereitet.

Gottes Gesetz verlangt, die eigene Menschlichkeit und somit sich selbst zu verschmähen und zu unterdrücken (Siehe Todsünden oder das Verbot von SB, Homosexualität, Sex außerhalb der Ehe usw.).

Es bedeutet in erster Linie ein liebendes Geschöpf zu sein. Und natürlich auch so zu sein wie Gott sich den Menschen in seiner Reinheit vorgestellt hat (ohne diese von dir aufgezählten Sünden wie z.b. Homosexualität)

Unabhängig davon ist Gottes Gnade groß, sodass wenn wir unsere Sünden bekennen, er treu und gerecht ist und uns von unserer Schuld reinigt (1.Johannes 1:9). Wenn Gott bei uns an erster Stelle steht, dann gibt er uns durch den heiligen Geist auch die Kraft so zu wandeln, wie er es möchte. Und selbst wenn es jemand nicht schafft seine schlechten Gewohnheiten und Neigungen komplett abzulegen, so wird er trotzdem nicht verloren gehen. Weil Gott gnädig ist und die, die ihn suchen, nicht verwirft, auch wenn sie den Versuchungen ihres sündigen Körpers nicht komplett standhalten.

Ich bin sicher, dass jeder der sein Leben für Gott gibt, einen inneren Wandel durchlebt. Ich durfte das selbst erleben und ich habe mich als Mensch sehr gewandelt. Die Liebe zu anderen Menschen spielt bei mir eine größere Rolle und ich bin von einem depressiven Menschen (der in psychiatrischer Behandlung war) zu einem lebensfrohen Menschen geworden. Dafür danke ich Gott!

Ändern wir die Wortwahl etwas: Er versucht so viele Menschen aus Gottes Händen zu befreien, wie er kann.

Ja er "befreit" dich aus Glückseligkeit, Frieden, Gerechtigkeit und Glück auf einer wunderbaren neuen Erde. Eine Erde, die dem Paradies gleicht. (Offenbarung 21:1-4)

Er "befreit" dich hin zu einem qualvollen Gericht nach Gottes Gesetz in der Hölle . Laut Bibel wird das dann der 2. Tod sein.

Und Satan und seine Dämonen würden dich in der Hölle für deine Dummheit auslachen!

Ich wähle lieber den Tod als mich einem solchen Tyrannen zu unterwerfen!!!

Wenn ich das lese, so scheinst du Gott überhaupt nicht zu kennen. Gott ist voller Gnade und Liebe. So sehr, dass er uns seinen geliebten Sohn Jesus als Sühnopfer sandte.

Und weißt du wie es jetzt wie es den Seelen ergeht, die noch nichts von dem Evangelium Jesu wussten? Zb. die, die Gott in Sodom und Gomorra verbrannte. Vielleicht sehr gut!

Ich habe für dich gebetet.

Startill  03.05.2021, 15:36
@xxScarface1990
Deshalb gab er ihnen dieses Gebot.

Aber warum verwehrte er ihnen dann Weisheit? Warum verbietet er uns Menschen hier auf der Erde die Menschlichkeit?
Geht das nicht auch ohne uns Leid zuzufügen oder uns etwas zu verwehren? Müsste eigentlich, da Gott ja allmächtig sei. Und dennoch quält er uns..

Satan wollte, dass die Menschen dieses Gebot verletzten, damit sie sterben müssen

Es war immernoch Gott, welcher die Menschen aus dem Paradies verbannte und sie des Todes Beute machte, nicht Satan. Satan hat sie nur dazu gebracht, sich Gott nicht zu unterwerfen, sondern ihren eigenen Weg zu gehen und Weisheit zu erlangen.

Warum hat Gott wohl etwas dagegen, dass Adam und Eva selbstständig sind und nicht Gottes Lämmchen sein wollen? Warum ist das ein Grund für Gott, sie zu verstoßen und sterblich zu machen?

Warum verbot es ihnen Gott, an Weisheit zu gelangen?

Die Verhärtung des Herzen durch Gott erfolgte also erst später.

Ob früher oder später spielt keine Rolle; er tat es und er bestrafte sie dafür.

Später strafte Gott auch häufig sein eigenes Volk, weil sie ihren Schöpfer verließen.

Danke für dieses weitere Beispiel.

Da waren Menschen, welche ihren eigenen Weg gehen wollten (nicht mal gegen Gott waren, sondern einfach ihren eigenen Weg gehen). Sie wollten sich dem Gott nicht mehr unterwerfen.
Warum hat Gott sie dafür bestraft? Was ist daran schlimm? Und der Gott soll allgütig sein?!?!
(die ersten beiden Fragen waren rhetorische Fragen. Weil Gott ein narzisstischer Tyrann ist natürlich...)

Gut und Schlecht wird durch Gottes Gesetz definiert.

Da gibt es mehrere Probleme.

Ist Gott aus deiner Sicht gut, wenn er "gut" und "böse" so definiert, dass man "gut" ist, wenn man ihm folgt und sich unterwirft und "böse", wenn man das nicht tut?

Das ist naives Schwarz-Weiß-Denken. Es gibt kein 100%iges "gut" und 100%iges "böse". Stattdessen gibt es millionen von Graustufen; und Farben, denn jeder ist auf eine andere Art "gut" oder "böse".
Es ist nicht möglich, die Menschen dann in "gut" und "böse" einzuteilen. Denn jeder hat "gutes" und "böses" in sich.

 In Gottes Gesetz steht, dass wir unseren Nächsten lieben sollen

Dass ich nicht lache!

ja, so heißt es auf der Oberfläche.
Dann wird aber verlangt, man solle zb Homosexuelle oder andersgläubige töten. Leute, welche nicht an diesen einen Gott glauben werden verstoßen und kämen nach dem Tod in die Hölle.

Was daran ist Nächstenliebe?

Und natürlich auch so zu sein wie Gott (ohne diese von dir aufgezählten Sünden wie z.b. Homosexualität)sich den Menschen in seiner Reinheit vorgestellt hat

Diese "Sünden" sind aber nur menschlich. Es wäre gegen die Menschlichkeit, diese zu verschmähen. Es wäre gegen die Natur..

Diese Gefühle und Bedürfnisse zu unterdrücken führt zu nichts gutem...

Gott verlangt, seine Menschlichkeit, sich selbst zu verschmähen. Warum verlangt er Selbsthass? Und droht uns dann auch noch mit der Hölle...

Es sei denn natürlich, man unterwirft sich. Dann wird man nicht von Gott bestraft...

Und Satan und seine Dämonen würden dich in der Hölle für deine Dummheit auslachen!

Satan und seine Dämonen würden mir im Rücken stehen und mich bestärken, gegen Gott zu rebellieren!!

Denn ich tue es ihnen gleich.

Satan befreit die Menschen aus der Tyrannei Gottes.

Ich habe für dich gebetet.

Das wird nichts bringen. Denn Gott existiert nicht. Du denkst nur zu dir selbst und das war's.

xxScarface1990  05.05.2021, 02:57
@Startill
Aber warum verwehrte er ihnen dann Weisheit?

Adam und Eva waren gut in den Augen Gottes, wie sie vor dem Sündenfall waren. Das Ergebnis, was aus Begierde folgt, können wir ja ganz gut sehen, wenn wir die Nachrichten einschalten. (Kriege, Attentate, Kinderpornographie, Vergewaltigung). Und durch den Sündenfall lebt Begierde nun in allen Menschen (auch in dir). Aber in der Kraft des heiligen Geistes kann dieser begierdene Mensch überwunden werden.

Wir können im Heiligen Geist wieder der fröhliche, liebende und reine Mensch sein, wie Gott ihn sich vorgestellt hat. Und das erlebe ich selbst!

Kriege, usw. wird es in Gottes Reich nicht mehr geben.

... und sie werden den Krieg nicht mehr erlernen. Jesaja 2:4

Aber um dort hinzugelangen müssen wir umkehren und in den Wegen unseres Herrn Jesus (dem Abbild Gottes) wandeln. Er hat uns gelehrt, was es bedeutet in der Liebe zu wandeln (z.b. für die armen Menschen da zu sein) und letztlich aus Liebe zu Gott und zu uns zu sterben.

Das ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, gleichwie ich euch geliebt habe. Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde. (Johannes 15:12‭-‬13 SCH2000)
Das steigert den Killcount einiger Menschen, nicht den von Satan, Gott oder anderen Menschen.

Die Begierde kam durch die Verführungen Satans in die Welt. Ohne Satan hätte Eva nicht daran gedacht die Frucht zu essen.

Aber du hast Recht, dass letztlich der Mensch entscheidet auf wen er hört.

Warum hat Gott wohl etwas dagegen, dass Adam und Eva selbstständig sind und nicht Gottes Lämmchen sein wollen?

Es kann keine friedliche Welt geben ohne Gott zu folgen. Das sehen wir an unserer jetzigen Erde, wo es so viel Leid gibt bestens. Gott würde keine unschuldigen Kinder verhungern lassen, aber wir tun es. Aber diesen Kindern geht es jetzt gut bei Gott.

Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Offenbarung 21:4 SCH2000

Und Gottes "Lämmchen" zu sein, bedeutet nicht, dass man ein Sklave ist. Jetzt sind wir Sklaven unserer Begierden und Sünden. Mit Gott können wir davon frei werden. Und Hobbies(z.b. Angeln, Fußball) könntest du auch als Kind Gottes nachgehen. Aber beispielsweise hobbiemäßig Omis die Handtasche klauen, wäre nicht drin.

Böse (=eigensinnige) Menschen werden sein Reich nicht erben, sondern sich in Qualen in der Hölle wiederfinden. Wenn du Gott ablehnst, wirst du dich darin wiederfinden.

Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und die das Tier und sein Bild anbeten, haben keine Ruhe Tag und Nacht, und wer das Malzeichen seines Namens annimmt. Offenbarung 14:11 SCH2000
Ob früher oder später spielt keine Rolle; er tat es und er bestrafte sie dafür.

Willst du, dass Böse Menschen ungestraft bleiben?

Sie wollten sich dem Gott nicht mehr unterwerfen.
Warum hat Gott sie dafür bestraft? Was ist daran schlimm? Und der Gott soll allgütig sein?!?!

Ihre Abkehr brachte die entsprechenden Früchte hervor, dass sie auf bösen Wegen unterwegs waren.

Gott tötet keine guten Menschen (siehe die Erettung Lots aus Sodom) Diese Menschen, die von Gott abkehrten waren es aber nicht, weil sie von der Liebe abgefallen sind. Der Egoismus stand bei diesen Menschen im Vordergrund.

Was du übrigens bei all deiner Rebellion gegen Gott nicht vergessen solltest, ist, dass du ihm dein Leben zu verdanken hast.

Entscheide weise, ob du es wegwirfst oder es nicht lieber auf einer neuen friedvollen Erde auf ewig behalten willst.

Ist Gott aus deiner Sicht gut, wenn er "gut" und "böse" so definiert, dass man "gut" ist, wenn man ihm folgt und sich unterwirft und "böse", wenn man das nicht tut?

Wenn man Gott folgt, folgt man seinen Gesetzen. Das Halten seiner Gesetze ist Liebe. Böses wird es nicht mehr geben, wenn man seinen Gesetzen folgt. Unabhängig davon kann ich dir als Christ bezeugen, dass Gott so viel Liebe für uns hat, dass man ihn nur lieben kann. Manchmal fühle ich mich fast schon schuldig, weil ich ihm diese Liebe nicht zurückgeben kann, die er für mich hat.🥲

Denn jeder hat "gutes" und "böses" in sich.

Ja das stimmt. Und wir haben alle gesündigt. Und dadurch haben wir die Herrlichkeit Gottes verfehlt. Aber da kommt dann das Evangelium Jesu ins Spiel.

Dann wird aber verlangt, man solle zb Homosexuelle oder andersgläubige töten.

Auch für diese Sünden, die laut deinem Schöpfer den Tod verdient haben, starb Jesus am Kreuz.

Diejenigen, die aber nicht Gott und sein Gnadengeschenk durch das Evangelium Christi bekennen, werden nach diesem Gesetz gerichtet werden.

Das heißt aber nicht, dass ich einen Homosexuellen töten soll.

Denn auch steht in diesem Gesetz geschrieben:

Mein ist die Rache und die Vergeltung 5. Mose 32:35 SCH2000
xxScarface1990  05.05.2021, 03:23
@xxScarface1990
Diese "Sünden" sind aber nur menschlich. ... Es wäre gegen die Natur..

Diese Sünden sind laut Bibel Teil unseres sündigen Körpers. Genauso wie z.b. Pädophile. Der neue himmlische Körper wird diese Neigungen nicht mehr haben. Schon jetzt können wir sie mit Gott überwinden.

Es sei denn natürlich, man unterwirft sich. Dann wird man nicht von Gott bestraft...

Es hat nichts mit Unterwerfung, sondern mit Annahme zu tun.

Nimmt man Gott an, kann man die Neigungen überwinden. Der heilige Geist verwandelt uns von innen. Und selbst wenn man ins Fettnäpfchen tritt und sündigt, weil man sich von seinem sündigen Körper hat dazu verleiten lassen, reinigt Gott uns in seiner Gnade von dieser Schuld. Natürlich haben wir dadurch keinen Freiffahrtsschein Gott zu missachten und unseren Sünden nachzugehen. Wenn Gott uns von innen erneuert, will man diesen Sünden gar nicht mehr nachgehen. Aber wie gesagt, wenn es passiert, haben wir Jesu als unseren Fürsprecher.

Meine Kinder , dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; 1. Johannes 2:1 SCH2000
Satan und seine Dämonen würden mir im Rücken stehen und mich bestärken, gegen Gott zu rebellieren!!

Nein sie belügen dich. Satan hasst Gott und er hasst auch den, den er nach seinem Ebenbild geschaffen hat.

Das wird nichts bringen. Denn Gott existiert nicht. Du denkst nur zu dir selbst und das war's.

Oh doch Gott existiert und ich erlebe ihn 😍

Legion73  03.05.2021, 14:58

An welche Adresse soll ich den Kreuzzug schicken?

Startill  03.05.2021, 15:08
@Legion73

Nicht an meine.

Ich brauche keine Leute, die nur wegen ihrer Religion andere Menschen töten!

Startill  03.05.2021, 15:38
@Legion73

Ich bin grade etwas verwirrt tbh.

Du machts dich grade über das Christentum lustig (und übst damit berechtigte Kritik an diesem aus), aber scheinst selbst auf dessen Seite zu stehen...

Legion73  03.05.2021, 16:33
@Startill

Ich mach mich über die Kreuzzüge lustig nicht über die Religion

Startill  03.05.2021, 16:36
@Legion73

Die Kreuzzüge sind bzw waren doch aber ein Teil dieser Religion bzw wurden durch diese Religion ausgelöst...

Legion73  03.05.2021, 16:50
@Startill

Nein wie immer war die Religion nur ein Vorwand um Machtgebiete zu erweitern. Weil es damals wie heute Menschen gibt die die Religion für ihre eigenen Zwecke Missbrauchen. Außerdem haben die meisten Leute damals sowieso keine Ahnung von ihrer Religion gehabt, wenn der Papst gesagt hat du kommst in die Hölle wenn du nicht die Moslems abschlachtest hast du das als ungebildeter unaufgeklärter armer Bauer einfach geglaubt. Oder warum glaubst du greifen Islamisten in Afghanistan Schulen an. Wissen ist macht und damals gab es nur wenige Leute die was wussten. Heute ist das ja zum Glück in Europa nicht mehr so und der Papst setzt sich für frieden und Dialog in der Welt ein.

xxScarface1990  05.05.2021, 00:29
@Legion73

Die Kreuzzüge kannst du getrost an den Teufel schicken, der damit die Bibel missbrauchte und Schande über die frohe Botschaft Jesu und seine bzw. Gottes Lehre brachte. Kreuzzüge hatten rein gar nichts mit Nächstenliebe (das höchste Gebot Gottes neben dem Gebot, dass man Gott lieben soll) gemein.

Darüber würde ich nicht mal nachdenken solange die Existenz eines Teufels nicht bewiesen ist.

Denn was passiert, wenn man sich über völlig unbewiesene Aussagen den Kopf zerbricht? Dann denkt man plötzlich über tausende Behauptungen nach, die ebenfalls alle unbewiesen sind.

Wenn es keine Grundlage gibt, dann nützt das ganze "drüber Nachdenken" nichts. Wie könnte man auch entscheiden ob man richtig oder falsch liegt? Da kann nur Behauptung gegen Behauptung stehen.

Gruß

Startill  02.05.2021, 14:31

Warum sollte man sich denn nicht über etwas fiktionales Gedanken machen? Man kann sich doch auch über zb Harry Potter Gedanken machen, oder nicht? Was spricht also dagegen, über die Bibel zu philosophieren?

Man sollte halt im Kopf behalten, dass es das nicht wirklich gibt. Aber über etwas nachzudenken, was es nicht wirklich gibt, ist doch völlig in Ordnung..

AldoradoXYZ  02.05.2021, 14:33
@Startill

Die Frage ist aber so gestellt, dass man von der Existenz ausgeht.

Jeder kann mit seiner Zeit anfangen was er will. Selbstverständlich.

Ich weise nur darauf hin, dass das evtl. nicht so schlau ist Dinge für wahr zu halten, für die es keine Hinweise gibt.

Dass jemand eine fiktive Figur hat und dazu hobbymäßig Überlegungen anstellt ist ein ganz anderes Ding. Würde ich nicht vermischen.

Gruß

Nein, der Teufel hat keinen weichen Kern, im Gegensatz zu uns Menschen keine gute Seite (mehr) und auch kein Mitleid mit uns. Er hasst Gott und somit auch die Menschen - denn er weiß, dass die einzige Möglichkeit Gott weh zu tun ist denen weh zu tun, die Gott liebt: Uns. Wenn er eine Art von Mitleid vorspielt, dann ist es um uns zu täuschen, ein Wolf im Schafspelz.

Wir leben in einer Welt, wo es beides gibt: Gutes (Gottes Anwesenheit) und Böses (Gottes Abwesenheit). Gott hat Empathie und Vergebung mit uns, weil wir in diese Welt geboren sind und es teilweise nicht besser wissen... Der Teufel weiß es aber besser. Er hat in Gottes Licht, Liebe und Akzeptanz gelebt, und er hat sich bewusst dagegen entschieden. Es ist kein Licht mehr in ihm. Sprich, er ist Brutalität und das Böse in Definition.

Falls du das im Bezug auf die Serie Lucifer frägst, das ist ein anderes Thema. Der Teufel der dort dargestellt wird hat nichts mit dem biblischen Teufel zu tun...

So, wie ich es anhand diverser religiöser Schriften verstanden habe....

...wollte jener Teufel nichts anderes sein und bleiben, als der vorbildliche Lichtbringer, den 'Gott über alle andere Schöpfung erhebt, und ihm alle andere Schöpfung unterwirft.

Dies hat so nicht geklappt !

Deswegen wurde er zum Ankläger seiner Mitgeschöpfe : " Gott..! Schau doch mal, was die alles tun....ich wäre doch viel besser "

UND:

Zum Verführer, seiner Mitgeschöpfe :

" Gott ! gewähre mir sie zu verführen, und ich Beweise dir, dass sie nix taugen..."

btw:

Diese ' Verführung wurde wohl genehmigt, UND ist nicht einheitlich.

Die Einen werden durch freie Sexualität verführt, die Anderen durch materielle Dinge, wieder Andere durch eine Form von Religiosität...uvm...eben ein Jeder/eine Jede...genau dort...wo er/sie zu 'packen ist.

Ob es ein 'weicher Kern ' ist, wenn ein Wesen dem Schöpfer beweisen möchte, dass es 'besser ist als alle Anderen....Kann und will ich nicht einschätzen