harte Glasur auf Lebkuchen

3 Antworten

Üblicherweise nimmt man eine Zuckerglasur, eine Schokoladenglasur würde auch gehen. Schau mal in mein Profil zwinker, oder hier mal ein Rezept für den Zuckerguss für ein Lebkuchenherz:

Lebkuchenherz verzieren - so geht's

Was Sie benötigen:

Für die Zuckerschrift:

1 Eiweiß 150 g Puderzucker Prise Salz Lebensmittelfarbe

Zuckerschrift für das Lebkuchenherz selber herstellen Wenn Sie ein Lebkuchenherz verzieren möchten, sollten Sie dazu Zuckerschrift verwenden. Die Masse, aus der die Zuckerschrift besteht, können Sie ganz einfach selber herstellen. Um die Zuckerschrift selber herzustellen, müssen Sie zuerst das Eiweiß vom Eigelb trennen und das Eiweiß in eine Rührschüssel geben.

Streuen Sie nun eine Prise Salz über das Eiweiß und fangen Sie dann an, das Eiweiß mit einem Rührgerät steif zu schlagen.

Während Sie das Eiweiß steif schlagen, können Sie nach und nach auch den Puderzucker in die Schüssel sieben und ebenfalls verrühren.

Rühren Sie die Zuckermasse nun so lange, bis diese eine feste Konsistenz hat.

Nun können Sie die Zuckermasse natürlich noch in verschiedenen Farben einfärben. Teilen Sie dazu die Masse auf und färben Sie dann die verschiedenen Teile mit Lebensmittelfarbe. Das Lebkuchenherz mit Zuckerschrift verzieren

Nachdem Sie die Zuckermasse für die Zuckerschrift zubereitet haben, können Sie das Lebkuchenherz verzieren.

Um das Zuckerherz zu verzieren, geben Sie bitte zuerst die Zuckermasse in einen Spritzbeutel.

Ziehen Sie nun mithilfe des Spritzbeutels den Rand des Lebkuchenherzens mit der Zuckermasse nach.

In die Mitte des Herzens können Sie nun den Namen desjenigen hineinschreiben, dem Sie das Herz schenken möchten, oder ein paar liebe Worte, wie zum Beispiel „Ich liebe dich“. Je nachdem, wie viel Platz sich dann noch in der Mitte des Herzens befindet, können Sie dann auch noch kleine Herzen oder Blumen hineinmalen.

Bevor die Zuckermasse getrocknet ist, können Sie auch noch ein paar Zuckerperlen auf der Zuckermasse verteilen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.helpster.de/lebkuchenherz-verzieren-so-geht-s_91233

Bei ALDI, Edeka, Lidl,... gibt es Kouvertüren. Die macht man erst flüssig und dann kannst du die auf dein Lebkurchenherz machen und die trocknet. Viel Glück :)

hihihallo