Was macht Lebkuchen weich?

6 Antworten

Bei uns scheint die Sonne und du magst dir jetzt Lebkuchen reinziehen? Aber trotzdem, es kommt einfach auf das Rezept an. Meine Lebkuchen sind sofort weich und ganz simpel zu machen, eigtl. ein Hausrezept, aber da ich auch so froh über diese weichen Lebkuchen bin, hier mein Rezept:

70 g Butter, 150 g Zucker und 2 Eier schaumig rühren dazu ca. 6 g Lebkuchen-Gewürz (Neunerlei) 1 TL Kakaopulver, 100 g Zitronat, 100 g Orangeat, 200 g gemahlene Haselnüsse, 100 g Rosinen, 1/8 l Milch, 260 g Mehl und 1 Beutel Backpulver mit dem Knethaken unterrühren. Auf Oblaten ca. 1 cm dich streichen. Ofen auf 200 Grad vorheizen, dann auf 160 Grad runterstellen. Auf der mittleren Schiene ca. 25 min. backen, dann mit Guß, Mandeln, Kirschen, Streuseln etc. verzieren. Sofort verzehrbar.

Das kommt etwas auf das Rezept an, schau mal:

Weiche Lebkuchen

Zutaten für beliebig viele Personen: 150 g Haselnüsse 100 g Orangenblütenhonig 80 g Zucker 1 TL Lebkuchengewürz 100 g Butter 50 g Orangeat 300 g Mehl 2 TL Backpulver 1 Prise Salz 2 Eier (M) 1 EL Mehl zum Bestreuen für die Glasur: 150 g Puderzucker 3 EL Orangensaft 60 ganze, geschälte Mandeln (für die Deko)

Zubereitung

  • Backofen auf 180 Grad vorheizen. Haselnüsse auf ein Blech schütten und bei 180 Grad 15 Minuten rösten. Dann auf ein Küchentuch geben, darin einschlagen, mithilfe des Tuchs die Häutchen abreiben, abkühlen lassen.
  • Honig und Zucker in einen Topf geben und erhitzen. Gelegentlich umrühren, bis der Zucker geschmolzen ist. Gewürz und Butter darin einrühren. In eine Rührschüssel gießen und abkühlen lassen.
  • Orangeat im Blitzhacker fein hacken. In die Honigmischung geben. Haselnüsse im Blitzhacker grob hacken. Mehl, Backpulver und Salz vermischen. k Eier in die Mischung rühren, Mehlmix und Haselnüsse zugeben. Mit den Knethaken des Handmixers zu einem glatten Teig verrühren. Teig auf Backpapier legen. Mit Mehl bestreuen, auf etwa 30 x 24 cm ausrollen und auf das Blech ziehen. Bei 180 Grad auf mittlerer Schiene 14 Minuten hellbraun backen.
  • Puderzucker und Orangensaft verrühren. Zuckerguss auf die noch warme Gebäckplatte streichen. In 3 x 4 cm große Stücke schneiden. Mandeln auf die Lebkuchenstücke legen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.freundin.de/kochen-diaet-mit-liebe-backen-weiche-lebkuchen-5102.html

Pummelweib  08.09.2013, 14:28

Als meine Oma und Mam, Pfefferkuchen backten wurden sie nach den auskühlen in Stücke geschnitten und anschließend Schichtweise in einem Steintopf gelagert und mit einem Teller abgedeckt - zur Advents- Weihnachtszeit waren sie schön weich und schmeckten vorzüglich.

Die beantwortet nicht deine Frage, nur wenn man ein ganzes Blech Pfefferkuchen aufisst - man kann es schaffen das weiß ich, doch - bekommt man da nicht ein schlechtes Gewissen :))? Darum mein Tipp mit dem Steintopf :).

http://www.frag-mutti.de/So-wird-Lebkuchen-wieder-weich-a10883/

So wird Lebkuchen wieder weich

Einfach die harten Lebkuchen mit ein paar frischen Scheiben Brot in einen Frischhalte-Beutel tun und ca. 24-48 Stunden darin aufbewahren. Danach ist der Lebkuchen wieder weich und saftig.