Weicher Lebkuchen, harte Zuckerschrift. Wie geht das?

1 Antwort

Eiweißspritzglasur ist per se hygroskopisch- wie jede andere Zuckerglasur auch.

Lass den Apfel weg, dann wird sie nicht weich.

Lebkuchenhäuser werden nicht in Dosen aufbewahrt, deswegen wird die Spritzglasur auch nicht weich. Und man stellt sie auch nicht in feuchten Räumen auf. Dann bestünde nämlich das gleiche "Problem" wie du es hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
MutigerBeginner
Fragesteller

Hallo adianthum, danke für deine Antwort. Da bleibt aber noch das Problem der harten Lebkuchen. Ich möchte weiche Lebkuchenmänner mit harter Schrift.

adianthum  30.11.2020, 17:36
@MutigerBeginner

Die Lebkuchenmänner in einer Dose mit einem Stückchen Apfel weich werden lassen, und erst dann ausgarnieren mit Eiweißspritzglasur.