Zuckerschrift trocknen?

5 Antworten

Bei meiner war es so das ich sie einfach trocknen lassen musste.

Kommt ganz darauf an auf welchem Untergrund du sie gespritzt hast. Wenn eine Puddingcreme drunter ist, dann es durchaus sein, dass sie garnicht trocknet, sondern verläuft- durch den Wasseranteil in der Creme.

Wenn du sie auf die gebackene Teigoberflächte gemacht hast- 1/2 Stunde bis sie oberflächlich angetrocknet ist- bis mehrere Stunden bis sie ganz durchgetrocknet ist.

Im Kühlschrank wird sie dir garnicht trocknen, weil die Basis dieser Tubenmasse Zucker ist und der zieht Feuchtigkeit an. Solltest du einen Kühlschrank der neuesten Generation haben, die, die die Feuchtigkeit gezielt nach aussen abführen, zieht sie zwar keine Feuchtigkeit an, aber den Trocknungsprozess wird es keinesfalls beschleunigen. Im Kühlschrank werden nur Massen auf Fett- oder Schokoladenbasis schneller fest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Bei den derzeitigen Temperaturen würde ich sie in den Keller - sofern dieser kühl ist - stellen oder in den Kühlschrank.

Zuckerschrift selber machen - Anleitung

Warte mal ne Stunde. An der Luft wird"s schon trocken.