Ich habe ein Ei beim Muffin backen vergessen. Ist das schlimm?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu spät, jetzt kannst Du alle wegschmeißen !!! Nein- die schmecken auch ohne Ei, mußt ja kein erzählen. Deine persönliche Note eben ;-)))

Specht  27.07.2011, 14:47

Machst noch´n bisschen Sahne drauf und gut ist !!!

paule2804
Fragesteller

Ja genau ich sags keinem! :) Danke!! :)

VanniHappy  27.07.2011, 15:37
@paule2804

ja wenn du lieber ne art hühnerfutter mit sahne statt leckere muffins haben willst , machs ruhig, merkt bestimmt keiner xD

Specht  16.08.2012, 15:11
@Specht

Ich hoffe die Muffins haben trotzdem geschmeckt- danke für den Stern ;-)))

Eier fungieren in Mehlspeisen als Binde- und Triebmittel. Und natürlich tragen sie auch etwas zu Geschmack und Farbe bei.

Aber wenn du nur ein Ei zu wenig drin hast, dann könnten die Muffins höchstens ein bisschen kleben oder etwas auseinanderfallen.

Wahrscheinlich ist es jedoch, dass sie genau so sind wie immer, nur genau um die Kalorien eines Eis ärmer.

Hi paule!

Es kommt darauf an welchen Teig du gemacht hast, wenn du einen Biskuit gemacht hast, was ich nicht glaube, hättest du mehr Eier gebraucht - und hier sind die Eier sehr wichtig.

Aber Eischnee ist oft dazu da um den Teig leicht und luftig zu machen, Dotter "Hält" den Kuchen und macht eine gute Konsistenz/Geschmack.

Jetzt wirst du ja nichts daran ändern können, vielleicht schmecken die Muffins auch ohne Ei lecker.

Wenn der Teig noch in der Schüssel ist, dann knall das eine ei noch rein. wenn nicht mehr, dann kannst du eh nichts machen. Ich denke, dass das Fehlen eines von mehreren Eiern nicht viel ausmacht. Allerdings dient das Ei als Emulgator und Bindemittel, also die Muffins werden wohl nicht so gut aufgehen und härter sein.

paule2804
Fragesteller

Man musste nur 1 ei drantun...

Wie genau sich ein Ei auswirkt kann ich nicht sagen, allerdings weiß ich, dass man alles was man mit einem Ei kochen / backen sollte ohne ein Ei knicken kann...

Specht  27.07.2011, 14:45

Quatsch !!!

VanniHappy  27.07.2011, 15:35
@Specht

is doch so, falsche konsetenz is es dann, zu weich zu matschig oder zu trocken und dann gehts kaputt ^^